Die Lufthansa kommt kurz vor dem Wochenende mit einer neuen Airline um die Ecke und präsentiert damit das jüngste Mitglied im Konzern. Personal und Passagiere können sich auf eine Überraschung vorbereiten.

Lufthansa Cityline 2.0, so hieß das jüngste Airline-Projekt des Kranichs. Während die Pläne zwischenzeitlich zumindest als pausiert galten, scheint die Airline im Hintergrund an der neuen Marke bereits gearbeitet zu haben. Wie aerotelegraph berichtet, wird City Airlines die neue Airline der Lufthansa sein. Die Heimatbasis steht ebenfalls bereits fest.

Typisch Lufthansa?

Die Lufthansa scheint die Corona-Pandemie überwunden zu haben. Dennoch bleibt maßgeblich: Die Kosten müssen weiter gesenkt werden. Zumindest wenn es nach Ansicht des Vorstands geht. Der Kranich konnte zwar im Jahr 2022 wieder beachtliche Gewinne einfahren, vor allem Vergleich zu den übrigen Corona-Jahren. Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch: Die Lufthansa Passage konnte keine Gewinne erzielen. Eine neue Airline im Verbund kommt dabei wieder wie gerufen. Entsprechende Pläne liegen bei der Lufthansa schon seit geraumer Zeit bereit und wurden tatsächlich nie zur Seite gelegt. Zwar versprach die Airline ihren Angestellten im Cockpit und Kabine, die neue Airline nicht mit Personal spicken zu wollen, aktuelle Pläne lassen aber anderes versprechen.

Lufthansa CityLine

Aus der Lufthansa Cityline 2.0 ist dabei City Airlines geworden. Dabei verfügt die Airline nicht nur bereits über eine eigene Website, entsprechende Stellenausschreibungen für den Sommer 2023 sollen auch schon online sein. Für den Flugbetrieb unerlässlich: Eine Lizenz. Das Air Operator Certificate soll auch schon eingereicht worden sein, und das bereits seit längerer Zeit. Denn dies sollte nur vorhanden gewesen sein, um den Auflagen gerecht werden zu können. Dass die Lufthansa nun ausgerechnet jetzt mit City Airlines in die Offensive geht, kommt nicht ganz überraschend. Denn die auslaufende “Friedenspflicht” würde es dem Konzern erlauben, sich nach neuem Personal umzuschauen.

München als neue Heimat

City Airlines will dabei den Flughafen München als Heimatbasis nutzen und der Lufthansa für ihre Langstreckenflüge die Passagiere liefern. City Airlines soll dabei vor allem auf der Kurz- und Mittelstrecke agieren. Wie genau das Streckennetz samt Pläne aussehen soll, ist noch unklar. Laut Insiderkreisen soll City Airlines aber bereits bald das erste Flugzeug übernehmen. Dabei will die Airline auf ausgemusterte Airbus A319 zurückgreifen. Das erste Exemplar soll schon bald zur Flotte hinzustoßen, auch um das Air Operator Certificate zu erhalten.

Lufthansa Cityline

Bis dahin könnten Streitigkeiten zwischen Kranich und dem fliegenden Personal drohen. Das Konstrukt der Lufthansa Group wird dabei immer unübersichtlicher. Lufthansa agiert ab München mit der eigenen Marke, Lufthansa Cityline, Eurowings Discover und zukünftig dann auch City Airlines. Ob die Airline hier nur eine Nische bedienen oder gar das gesamte Kurz- und Mittelstreckennetz sukzessiv übernehmen soll, ist derweil ebenfalls unklar. City Airlines spricht auf der eigenen Website vornehmlich von europäischen Business- und Leisure-Zielen.

Fazit zur neuen City Airlines

Erst im Herbst des vergangenen Jahres wurden Pläne zur neuen Lufthansa-Tochter offiziell für pausiert erklärt. Nur ein halbes Jahr später nimmt die neue Airline konkrete Formen an. Bereits ab Sommer 2023 will City Airlines ab München durchstarten. Wie genau die Pläne der Airline selbst, vor allem aber der Lufthansa Group mit dem jüngsten Mitglied aussehen, bleibt unklar. Inwiefern eine weitere Marke hier zielführend ist, erschließt sich mir persönlich nicht. Denn der Dschungel an verschiedenen Lufthansa-Airlines wird einmal mehr größer. Die Auswirkungen für das Personal, und respektive auch für die Passagiere, wird ebenfalls spannend zu beobachten sein.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)