Lufthansa Airbus A380 D-AIMA und D-AIMB werden ebenfalls wieder in den Passagierbetrieb gehen.

Lange zögerte die deutsche Airline. Im August hieß es noch, dass es bis dato nicht entschieden sei, ob die letzten beiden Airbus A380 ebenfalls reaktiviert werden sollen. Jetzt steht allerdings fest, dass die Lufthansa auch diese Superjumbos wieder in den Betrieb nehmen will. Damit wird der siebte und achte Airbus A380 zurückgebracht, wie aerotelegraph berichtet.

Spätestens 2025 sind alle Lufthansa A380 reaktiviert

Der Airbus A380 ist das größte Passagierflugzeug der Welt. Nachdem während Corona die Fluggastzahlen erheblich gesunken waren, gab es lange Zeit keinen Anlass zum Einsatz der Maschinen mehr. Es schien ein Abschied für immer zu sein. Doch nach der Pandemie holten einige Airlines den A380 aus dem Tiefschlaf zurück. So hatte auch die Lufthansa im Juni 2022 beschlossen, vier ihrer insgesamt 14 A380 wieder flugtauglich zu machen. Sechs der Flieger wurden zurück an Airbus verkauft und auch die restlichen Flugzeuge der Lufthansa A380-Flotte werden nun nach und nach wieder in den Flugbetrieb aufgenommen.

Lufthansa München A380

Die Lufthansa hat bereits drei Airbus A380 vollständig reaktiviert. Der vierte befindet sich zurzeit noch in Manila bei Wartungsarbeiten. Voraussichtlich im Oktober soll der Airbus A380 dann auch wieder in den Betrieb gehen. Für 2024 ist die Rückkehr zwei weiterer A380 geplant: D-AIMH und D-AIMC. Die letzten beiden – der siebte und achte – Airbus A380 sind aktuell noch im spanischen Teruel und sollen voraussichtlich spätestens 2025 in die Lufthansa-Flotte integriert werden.

Alle Airbus A380 in München stationiert

Die beiden doppelstöckigen Langstreckenflugzeuge brauchen mehr Wartung als die ersten sechs A380. Weil die Investitionen für die Reaktivierung höher sind, als noch bei den ersten Airbus A380, fiel die Entscheidung schwer, so Lufthansa-Chef Carsten Spohr. Da die Geschäfte offenbar gut laufen, sollen die letzten beiden Airbus auch reaktiviert und wie die anderen A380 am Drehkreuz München stationiert werden.

Lufthansa Kompensation

Der A380 ist erfolgreich zurück und sowohl bei unserer Kundschaft, als auch bei den Crews überaus beliebt. Aus diesem Grund wird Lufthansa insgesamt acht Flugzeuge des Typs A380 in München stationieren.

Lufthansa

München wird dabei in Zukunft wahrscheinlich der einzige Einsatzort der acht Airbus A380 sein.

Fazit zur Reaktivierung der letzten Airbus A380

Die ersten Airbus A380 sind bereits zurück bei der Lufthansa und befinden sich wieder auf der Langstrecke im Flugbetrieb. Seit dem ersten Passagierflug nach der Pandemie verzeichnet die Airline eine hohe Auslastung der doppelstöckigen Superjumbos. Zwischen 2024 und 2025 sollen dann die letzten beiden Airbus A380 der Lufthansa reaktiviert werden und wieder in die Luft gehen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.