Der 1. Juni 2023 feiert nicht nur die Kinder auf dieser Welt, sondern auch die Rückkehr des Airbus A380 bei der Lufthansa. Der verlorengeglaubte Sohn kehrt wieder in seine Heimat zurück!

LH424 von München nach Boston ist kein außergewöhnlicher Flug. Die Langstrecke an die Ostküste der USA ist schnell überwunden, macht im Airbus A380 aber wahrscheinlich noch mehr Spaß. Auf genau dieses Erlebnis dürfen sich Passagiere ab heute wieder freuen. Denn die Lufthansa setzt seit heute wieder den Airbus A380 im Linienbetrieb ein.

Biggest Comeback of All-Time?

Totgesagte leben länger! Und das Beispiel des Airbus A380 dürfte das langersehnte Comeback so vieler Luftfahrtenthusiasten sein, vor allem weil ernsthaft nicht mehr daran zu denken war, besonders bei der Lufthansa. Doch die aktuelle Situation hat auch den Kranich eingeholt und zum schnellen Umdenken bewegt. Lange Zeit wurde jedes Gerücht zu einer möglichen Rückkehr des Airbus A380 dementiert, auch von höchster Stelle des Konzerns. Die Rolle rückwärts folgte dennoch. Viele Monate war und ist die Lufthansa bereits damit beschäftigt, vier Airbus A380 aus dem spanischen Teruel zu reaktivieren. Mehrere Zwischenstopps in Frankfurt, Manila und den Flughäfen dieses Landes bringen den ersten Superjumbo der Lufthansa am heutigen Donnerstagnachmittag wieder erfolgreich zurück. Der Airbus A380 mit der Kennung D-AIMK fliegt am 1. Juni mit der Lufthansa-Flugnummer LH424 von München nach Boston.

Bildschirmfoto 2023 06 01 Um 15.54.33

Die ursprünglich geplante Abflugzeit lag bei 15:35 Uhr, wurde jedoch bereits früh um 15 Minuten verschoben. Weitere fünf Minuten später, um 15:55 erschien der etwa neun Jahre alte Airbus A380 dann auch auf dem Radar und machte sich auf zur Startbahn Nord, um den Abflug in östliche Richtung dann um Punkt 16 Uhr zu vollziehen. Zum Zeitpunkt des Starts war Lufthansa-Flug LH424 bereits der am dritt meisten verfolgte Flug auf Flightradar24. Der Startlauf auf der Nordbahn erschien relativ kurz, für einige Sekunden schien der Pilot Flying den Superjumbo auf 1.400 Fuß Höhe gehalten zu haben. Die Ankunft wird planmäßig um 17:50 Uhr Ortszeit in Boston erwartet. Neben Boston setzt die Lufthansa ihre Airbus A380 zunächst auch auf der Route von München nach New York JFK ein. Mit Beginn des Winterflugplans 2023/2024 sollen Bangkok und Los Angeles als weitere Ziele folgen. Auch Delhi könnte wieder ins A380-Streckennetz aufgenommen werden.

Bildschirmfoto 2023 06 01 Um 16.01.09

Mike-Kilo ist der erste von vier Airbus A380, die noch in diesem Jahr zur Flotte der Lufthansa stoßen sollen. Zwei weitere Exemplare sollen im kommenden Jahr folgen. Ob die Lufthansa auch ihre übrigen zwei Airbus A380 aus Teruel zurückholen wird, ist bislang weiterhin ungeklärt. Das könnte auch daran liegen, dass die Zukunft des Airbus A380 bei der Lufthansa weiterhin unklar ist. Plant die Fluggesellschaft nur mittel- oder auch langfristig mit dem Superjumbo? Aktuelle Pläne lassen einen Einsatz bis 2027 vermuten. Das bestätigt auch eine Lufthansa-Sprecherin gegenüber der Tagesschau nun ziemlich konkret. Das hängt aber sicherlich mit den Auslieferungen bestellter Flugzeuge von Airbus und Boeing und der Nachfrage in den kommenden Jahren zusammen. Der Airbus A380 kann kurzfristig eine hohe Nachfrage stillen, und das vor allem mit einer First Class auch in den Premium-Reiseklassen. Erfolgen die Auslieferungen von Airbus A350-900 und -1000 sowie Boeing 777-9 aber nach aktuellen Plänen, würde ich vermuten, dass die vielen Millionen Euro für die Reaktivierung nur eine kurzfristige Investition darstellten.

Fazit zur endgültigen Rückkehr des A380 bei der Lufthansa

Der erste Airbus A380 ist endgültig zurück bei der Lufthansa und taucht endlich wieder ins Alltagsleben seines Langstreckendaseins ein. Auch wenn heute ein Feiertag für die Luftfahrt ist, so kann die Freude nur von kurzer Dauer sein. Der Airbus A380 scheint nach aktuellen Plänen lediglich bis 2027 in den Händen der Lufthansa beziehungsweise in den Flügeln des Kranichs zu verbleiben. Dennoch wünschen wir an dieser Stelle dem Airbus A380 mit der Kennung Mike-Kilo, seiner Crews und den Passagieren allzeit gute Flüge!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.