Am 1. Juni setzt die Lufthansa den Airbus A380 wieder im Liniendienst ein. Die ersten Ziele lauten Boston und New York JFK. Es kommt jedoch Hoffnung auf, dass wir den Airbus A380 auf der Kurzstrecke erleben können.

Immer wieder setzen Fluggesellschaften ihre Langstreckenflugzeuge auf der Kurzstrecke ein. Der Einsatz kann auf unterschiedlichen Gründen beruhen, wie beispielsweise einer hohen Nachfrage, einem höheren Frachtaufkommen oder zu Trainingszwecken. Die Lufthansa setzte in der Vergangenheit sowohl den Airbus A350 als auch die Boeing 787-9 auf den innerdeutschen Flügen zwischen Frankfurt und München ein – zu Trainingszwecken. Nun stehen weitere A380-Trainingsflüge für das Kabinenpersonal an und wie aeroTELEGRAPH berichtet, stehen die Chancen gut, dass der A380 auf regulären Kurzstreckenflügen zum Einsatz kommt.

Einsatz auf der Kurzstrecke möglich

Am Mittwoch, den 12. April, war es so weit. Der erste Airbus A380 der Lufthansa, Kennung D-AIMK, ist in München gelandet. Im Rahmen eines kleinen Lufthansa-Events beobachten mehrere Gäste die Rückkehr des A380 – im Anschluss erfolgte eine Begehung des Vierstrahlers, der schon bald wieder Passagiere befördern darf. Ab dem 1. Juni verkehrt der Airbus A380 wieder auf der Langstrecke – vorherige Einsätze auf der Kurzstrecke mit Passagieren an Bord waren zunächst nicht vorgesehen. Lediglich Testflüge nach Hannover, Leipzig/Halle sowie Dresden sollten stattfinden – allesamt ohne Passagiere. Nun bringt der A380-Chef-Trainingskapitän der Lufthansa, Richard Lenz, Kurzstreckenflüge des Airbus A380 via Instagram ins Spiel. Auf dem Instagram-Kanal “lufthansaviews” äußerte sich Richard Lenz zu dieser Thematik wie folgt:

Die nächsten Woche sind in erster Linie für Trainings vorgesehen, sowohl für die Kabinencews als auch für die Cockpitcrews. Das heißt, wir werden Flugtrainings mit dem Flugzeug durchführen. Die Kollegen werden im Simulator trainieren und wir werden dann auch einige Kurzstreckenflüge wahrscheinlich absolvieren, um dann zum 1. Juni bereit zu sein damit nach Boston zu fliegen.

Instagram-Kanal “Lufthansaviews”
Lufthansa Kompensation

Ob, wann und auf welchen Kurzstreckenflüge der Airbus A380 eingesetzt wird, ist derzeit noch unklar. Flüge zwischen den Drehkreuzen Frankfurt und München, wie sie vermehrt mit dem Airbus A350 und der Boeing 787-9 stattgefunden haben, sind ebenso denkbar wie Flüge nach London Heathrow, Palma de Mallorca oder Paris Charles de Gaulle. Aber auch Flüge zwischen München und Hamburg sind vorstellbar – besonders im Hinblick auf die geplanten Boeing 747-Flüge zwischen Frankfurt und Hamburg im Monat Mai.

Fazit zum möglichen Einsatz des Airbus A380 auf der Kurzstrecke

Ich persönlich würde mich wahnsinnig über den Einsatz auf der Kurzstrecke freuen. Aufgrund geplanter Reisen steht bei mir in diesem Jahr kein Airbus A380-Flug an. Käme der A380 auf der Kurzstrecke zum Einsatz könnte ich mir weniger zeitintensiv einen A380-Flug genehmigen. Ich glaube, dass wir den A380 zeitnah auf der Kurzstrecke sehen werden und damit macht die Airline meiner Meinung nach auch alles richtig mit. Wenngleich der letzte Passagierflug “nur” knapp über drei Jahre zurückliegt, glaube ich, dass sich das Kabinenpersonal die nötige “Sicherheit” auf Kurzstreckenflügen mit Passagier holt, bevor es auf die Langstrecke geht.

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Autor

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  • Ist es noch zeitgemäß und zukunftsweisend, ein Großraumflugzeug auf einer Kurzstrecke einzusetzen (hier Frankfurt-München Luftlinie red. 300 Km, Fahrstrecke red. 400 Km) und sich darüber „wahnsinnig“ zu freuen?
    Wie passt die Freude über eine Flugreise ohne weiteren Grund als denjenigen, sich „weniger zeitintensiv einen Flug mit einem A380 zu genehmigen“, in die Nachhaltigkeitsgedanken / Nachhaltigkeitsfrundsätze von Reisetopia?
    Sollten Kurzstreckenflüge wie der oben genannte nicht grundsätzlich vor dem Hintergrund der Klimaproblematik in Frage gestellt werden?

    • Guten Morgen NPS,

      hierbei handelt es sich um eine ganz persönliche Meinung die losgelöst von den Grundsätzen von reisetopia geäußert wird. Wenn wir über Grundsätze sprechen, dann sollten ganz andere Grundsatzfragen gestellt werden.
      Ich habe bis Juni noch einige Reisen geplant – ob London, Madrid oder Lissabon spielt hierbei keine Rolle. Sollte auf jenen Strecken der A380 eingesetzt werden würde ich diesen Flug bevorzugt buchen und nicht auf Flüge, die mit einem A320 / A321 durchgeführt werden, zurückgreifen.
      In diesem Sinne,
      Tobi

    • Hallo NPS,
      Grundsätzlich verstehe ich nicht, warum Sie, wenn Ihnen Klimaschutz und Naxhhaltigkeit so „heilig“ sind, sich auf einem Vielfliegerportal tummeln.

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