Schon bald werden sich die Economy Light und Business Saver Tarife bei der Lufthansa für Passagiere verschlechtern. Damit werden die beiden günstigeren Tarife vollkommen unflexibel.

Wer demnächst Flüge bei der Lufthansa buchen möchte, sollte einen genauen Blick auf die angebotenen Tarife werfen und lieber genauer überlegen, ob ein sicheres Flex Ticket für die Reisepläne sinnvoll ist. Ab dem 10. Oktober macht der Kranich seine beiden günstigeren Tarife noch unflexibler, wie youhavebeenupgraded berichtet.

Keine Umbuchung & Rerouting

Flugbuchungen bei der Lufthansa könnten schon bald noch unattraktiver werden, denn die Airline ruft neue Tarifstrukturen für ihre beiden günstigen Tarife Eco Light und Business Saver auf. Diese treten bereits ab dem 10. Oktober in Kraft und machen beide Tarife für Passagiere vollkommen unflexibel. Während es bislang noch möglich war, ein Rerouting in diesen Tarifen sowie eine Umbuchung gegen Gebühr vorzunehmen, fallen beide Optionen gänzlich weg.

Lufthansa Airbus A319 Start
Airbus A319

Bereits im vergangenen Jahr hob die Lufthansa die kostenfreie Sitzplatzauswahl im Economy Light Tarif auf. Dieser wird nun nach dem Zufallsprinzip vergeben. Wer sich dennoch seinen Wunschsitzplatz reservieren will, muss eine Gebühr von 25 Euro zahlen. Auch die Umbuchungsgebühr hob der Kranich im vergangenen Jahr an. Jetzt gibt es erneut neue Tarifbestimmungen.

Lufthansa Tarife Economy Light Business Saver
Die neuen Bestimmungen ab 10. Oktober

Betroffen sind neben Lufthansa Flügen auch die Tochter-Airlines, wie Austrian Airlines, Brussels Airlines, Swiss, Air Dolomiti und Discovery Airlines. Dabei ist sowohl im Economy Light als auch im Business Saver Tarif kein Rerouting mehr möglich. Dies ermöglichte bislang eine Änderung des Datums und mögliche Umsteigeverbindungen. Der Start- und Zielort mussten – bis auf Flüge von/nach Australien, China, Malaysia und Singapur – unverändert bleiben. Zusätzlich ist auch eine Umbuchung gegen Gebühr in diesen Tarifen nicht mehr möglich.

Da eine Erstattung in beiden Tarifen wegfällt, bietet Euch Lufthansa schon bald keine Möglichkeiten mehr auf etwas Flexibilität beim Reisen mit diesen Tickets. Während die neue Unflexibilität im Eco Light und Business Saver Tarif nur Kontinentalflüge betrifft, könnt Ihr auf Interkontinentalflügen in diesen beiden Tarifen auch weiterhin ein Rerouting oder eine Umbuchung gegen Gebühr vornehmen.

Fazit zur neuen Tarifstruktur bei der Lufthansa

Mit der Einführung oder besser gesagt dem Wegfall weiterer Konditionen in den Economy Light und Business Saver Tarifen werden Flugbuchungen bei der Lufthansa in diesen Tarifen noch unattraktiver. Einzig der Preis, der mögliche Status oder fehlende Alternativen würden Passagiere hier noch zur Airline ziehen. Denn nun könnt Ihr nicht einmal mehr Euer Ticket gegen eine ohnehin schon hohe Gebühr umbuchen – eine Erstattung ist ohnehin schon ausgeschlossen gewesen. Wer ab dem 10. Oktober einen Lufthansa Flug bucht, sollte lieber einmal mehr überlegen.

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Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

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  • das ist keine Veränderungen sondern nur die Stilllegung der kulanten Bedingungen die es während der Pandemie gab.
    vor der Pandemie gab es in saver-tarifen nie eine Umbuchung. also haben wir hier keine neue Tarifstruktur sondern nur die Rückkehr zur alten Tarifstruktur wie vor der Pandemie und Abstellung der Kulanzen.

  • Viele andere LH-Kunden hatten mitbekommen, dass ich Anfang des Jahres eine Tasche nicht mit an Bord nehmen durfte. Die Maße waren okay, aber 9 kg sind bei LH nicht erlaubt. Bis Ende Januar hatte ich den Senator Status inne, im ganzen Jahr habe ich keinen einzigen neuen Flug mit der LH-Gruppe.gebucht.

  • Ich seh bei der Veränderung nur ein Sinn. Hier möchte jemand mit Macht den Green Tarif verkaufen, um danach über die Presse mitzuteilen, wieviel LH für die Umwelt tut und wie Grün Sie doch sind. Schöner Nebeneffekt, höhere Preise und mehr Gewinn. Läuft. 👍

  • In der Regel hat es sich aufgrund der Höhe der Umbuchungsgebühr plus Tarifänderung schon jetzt nicht mehr gelohnt, umzubuchen. Neubuchen war in der Regel günstiger…

  • Wie hieß es ziemlich genau vor einem Jahr? Man starte eine Produkt- und Serviceoffensive…

    So sieht also das Ergebnis aus. Angekündigt weden Verbesserungen, umgesetzt Verschlechterungen. An Bord hat sich wohl auch nicht viel getan.
    Wie war das mit der überdrehten Schraube? Nach fest kommt locker. Aber da hat der aktuelle Vorstand seine Boni schon im Trockenen. Nach mir die Sintflut…

    Es sollte so langsam auch der letzte LH Fanboy aus seiner Traumwelt aufwachen und merken, dass es realistisch gesehen immer weiter Richtung 2* Airline zu 6* Preisen geht.

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