Die junge Fluggesellschaft Lübeck Air stellt ihren Flugbetrieb über den Winter ein. Derzeit sind keinerlei Flüge in Planung.
Im August 2020 startete Lübeck Air mit ihren ersten Linienflügen. Das erste Ziel war der Flughafen München. Im Folgejahr kamen mit Bern und Salzburg erste Auslandsverbindungen hinzu. Für den Reisesommer 2022 präsentierte die Fluggesellschaft einen vielversprechenden Sommerflugplan. Anfang diesen Jahres wurde der Fokus auf touristische Nischenmärkte gelegt. Über die Wintermonate kommt es erneut zu Veränderungen, wie beispielsweise Airliners berichtet.
Keine Flüge während der Wintermonate
Was passiert am Lübecker Flughafen? Diese Frage stellt sich die Luftfahrtbranche seit diesem Wochenende. Die am Flughafen Lübeck beheimatete Fluggesellschaft Lübeck Air stellt zum 29. Oktober sämtliche Flüge ein. Eine Sprecherin bestätigte gegenüber aeroTELEGRAPH, dass man die Flugpause aufgrund von geplanten Umstrukturierungen und unternehmerischen Abwägungen tätige. Einen Stillstand soll die Flugpause jedoch nicht bedeuten. Am Lübecker Flughafen sollen Bautätigkeiten vorangebracht werden.
In den vergangenen Jahren erlebte die Fluggesellschaft einen rasanten Aufstieg. Eine hauseigene ATR-72 mit 60 Sitzplätzen wurde verkauft, fortan kam eine Embraer E175 von Marathon Airlines zum Einsatz. Mittlerweile ist sogar ein Airbus A320 von Nordica für die Fluggesellschaft im Einsatz. Bis zum Ende des Flugbetriebs ist zudem eine Dornier 328 von Private Wings auf der Strecke zwischen Lübeck und München im Einsatz. Wie es nach den Wintermonaten weitergeht, ist leider noch nicht bekannt.
Fazit zur temporären Flugeinstellung bei Lübeck Air
Wie geht es in Lübeck weiter? Fakt ist, dass am Flughafen Bauarbeiten getätigt werden, die mitunter eine Modernisierung des kleinen Regionalflughafens bewirken könnten. Erwartet Lübeck Air ein Passagierwachstum, der einen Ausbau der Infrastruktur des Flughafens rechtfertigt? Spekulationen über Spekulationen. Hoffentlich erfahren wir schon bald mehr über die Zukunft der sympathischen Fluggesellschaft aus dem hohen Norden!