Die polnische Airline LOT erhält diesen Monat noch insgesamt sechs neue Boeing 737 MAX. Leasinggeber ist hauptsächlich die rumänische Airline Blue Air.

Der Bedarf an neuen Flugzeugen ist bei LOT Polish Airlines vorhanden, da die Flotte von fünf auf elf Boeing 737 MAX aufgestockt wird. Möglich ist dies durch die Einstellung des Flugbetriebs diesen September bei Blue Air, wie aero.de berichtet.

Verstärkung für die Boeing 737 MAX Flotte

Das Star Alliance Mitglied LOT erhält insgesamt sechs neue Flugzeuge der Boeing 737 MAX-Serie. Fünf dieser Flugzeuge kommen von der rumänischen Blue Air, während eines ab Werk neu in die Flotte dazustößt. Die neuen Flugzeuge sollen noch diesen Monat in die Flotte aufgenommen und aktiviert werden, sodass eine baldige Nutzung im Linienbetrieb möglich ist. Zeitgleich ist man bei LOT auf der Suche nach der richtigen Flottenstrategie für den Europaverkehr.

Blue Air Boeing 737
LOT übernimmt fünf Boeing 737 MAX von Blue Air

Ein Bestellvolumen von 80 Flugzeugen ist wahrscheinlich, weswegen beide großen Flugzeugbauer Airbus und Boeing Interesse an diesem Auftrag haben. Final abgeschlossen ist die Suche seitens LOT noch nicht, sodass man in der Zwischenzeit verschiedene Flugzeuge als Übergangslösung nutzt. Neben der Regional- und Mittelstrecke, möchte LOT ebenfalls die Langstreckenflotte vergrößern.

LOT – die Flottenstrategie

LOT ist eine der ganz wenigen Airlines, die bisher nur Flugzeuge von einem der beiden größten Hersteller (Boeing) in ihrer eigenen Flotte haben. Das Verhältnis zwischen LOT und Boeing ist aufgrund des damaligen weltweiten Groundings der Boeing 737 MAX aber eher unterkühlt. Eine Klageverfahren auf Schadensersatz für die zweijährige Ausfallzeit der Boeing 737 MAX läuft in den USA noch. Dementsprechend sind die Chancen seitens Airbus nicht schlecht, erstmalig einen Auftrag von LOT zu erhalten. Die Airbus-Serien A220 und A320neo sind wohl die Flugzeuge, für die ein gesteigertes Interesse besteht. Auf der Gegenseite sind die Boeing 737 MAX sowie auch die Embraer E2 mögliche Kandidaten für die Flottenerneuerung.

Fazit zu den geleasten Boeing 737 MAX

LOT benötigt neue Flugzeuge für den Verkehr auf der Kurz- und Mittelstrecke und sucht den passenden Flugzeugtyp hierfür. Airbus macht sich berechtigte Hoffnungen, erstmals bei LOT einen Fuß in die Tür zu bekommen. Das Leasing der Boeing 737 MAX könnte aber ebenfalls ein Hinweis darauf sein, dass Boeing trotz des schwelenden Konfliktes noch immer der erste Ansprechpartner für einen Großauftrag ist.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.