Die polnische Airline erreicht einen wichtigen Meilenstein. Seit wenigen Tagen ist ihre Business Lounge in den USA eröffnet.
Das Star Alliance Mitglied LOT Polish Airlines hat ehrgeizige Ziele für die kommenden Jahre. Ein bedeutender Schritt auf diesem Weg war die lang geplante Eröffnung der ersten Flughafenlounge außerhalb Europas. Wie LOT Polish in einer Pressemitteilung berichtet, wurde dieses Vorhaben nun erfolgreich umgesetzt.
Das Wichtigste in Kürze
- Erst letzte Woche gab es Spekulationen, dass die erste außereuropäische LOT-Lounge bald fertiggestellt wird
- Nun ist die neue LOT Polish Business Lounge am Terminal 5 des Chicago O’Hare Airport eröffnet
- Die neue Flughafenlounge erstreckt sich über 617 Quadratmeter und bietet Platz für 165 Gäste
Polnischer Flair am Flughafen Chicago O’Hare
LOT Polish Airlines ist ambitioniert, so waren es auch ihre Pläne für die neue Lounge am Flughafen Chicago O’Hare. Denn nachdem der polnische Flag Carrier über die vergangenen Monate mit einem renommierten Architekturbüro an dem Design der Lounge gefeilt hat, ist diese nun offiziell seit dem 19. Dezember 2024 eröffnet. Genutzt werden kann die Lounge seitdem täglich von 7 Uhr bis 0 Uhr.
Über 617 Quadratmeter erstreckt sich die neue Lounge im Terminal 5 nahe der Sicherheitskontrollen. Insgesamt bietet die Räumlichkeit Platz für 165 Passagiere zum Essen, Arbeiten und Entspannen. Zudem gibt es High-Speed-Internet, Ruhebereiche, Wasch- und Duschräume sowie eine große Auswahl an Speisen und Getränken. Auch Elemente der polnischen Tradition fließen – beispielsweise durch die Verwendung von Bernstein – in die Gestaltung ein. In der täglich geöffneten Lounge können Gäste zudem einen Panoramablick auf das Flughafengelände genießen.
LOT fliegt Chicago derzeit sowohl von Krakau als auch von Warschau aus an. Die Airline möchte mit ihrem neuen Raum am Flughafen Chicago die polnische Gastfreundschaft symbolisieren und einen verbesserten Kundenservice bieten. Zugang zur Lounge haben alle Passagiere mit einem Ticket der Reiseklasse Business Class eines LOT Fluges. Auch alle Gäste mit einem First Class oder Business Class Ticket eines Star Alliance Fluges können die Lounge besuchen. Wer einen Star Alliance Gold Status besitzt, kann diese ebenfalls nutzen.
Große Pläne für die kommenden Jahre
Die polnische Fluggesellschaft ist bereits seit geraumer Zeit auf Wachstumskurs und strebt ein rasches Flottenwachstum an. LOT möchte sich binnen der kommenden Jahre um 110 Flugzeuge erweitern. Das wäre eine Verdoppelung, die auf eine 70-prozentige Erhöhung der Fluggäste sowie die Einführung neuer Strecken abzielt. Im Zuge dessen setzt die Airline auf ein allumfassend modernisiertes Konzept, das – mit mehr Komfort, Stil und einer verbesserten Technik – die Passagiere ins Zentrum rücken soll. Dahingehend plant LOT die Erneuerung ihrer Sitze in sämtlichen Kabinenklassen ihrer Boeing 787-8. Die Dreamliner sollen rundum erneuert werden und speziell die neue Business Class auf der Langstrecke soll ein merkliches Upgrade erhalten. Doch hier müssen wir uns noch etwas gedulden. Schließlich soll die neue Business Class im Dreamliner frühestens im Jahr 2026 abheben.
Das wäre dann die erste Lounge am ORD für FTLs, richtig?
Hallo Max, vielen Dank für Deine Frage. Aus den Bestimmungen zur Lounge, welche Du hier einsehen kannst, lässt sich nicht klar erkennen, wie die Zugangsregeln anderer Star Alliance Partner und deren Statusgäste gehandhabt werden. Vielleicht kommen nach Eröffnung noch ein paar Details, falls Du jedoch direkt Anfragen möchtest, ist dort auch eine E-Mail-Adresse hinterlegt, die scheinbar extra für die Lounge eingerichtet wurde (chicago.lounge@lot.pl). Viele Grüße