LOT Polish Airlines bricht mit der Tradition und setzt auf Langstreckenvielfalt: Demnächst fliegt ein A330-900 für LOT. Das Flugzeug soll zunächst auf der Strecke nach New York zum Einsatz kommen.

Die renommierte polnische Fluggesellschaft LOT Polish Airlines hat Pläne angekündigt, einen Airbus A330neo von Air Belgium, für einen Zeitraum von zwölf Monaten zu leasen. Diese strategische Entscheidung markiert eine unerwartete Abkehr von der bisher ausschließlichen Nutzung von Boeing-Jets im Langstreckensegment von LOT, berichtet Airliners. Nun ist auch bekannt, dass LOT mit dem A330neo nach New York fliegen wird, so OMAAT.

Eine Win-win-Situation

Laut Berichten von CH-Aviation wird LOT Polish Airlines voraussichtlich ab Oktober 2023 einen Airbus A330-900 von Air Belgium im Wet-Lease mieten. Eine Win-win-Situation: LOT kann die Kapazitäten aufstocken und Air Belgium, die tief in den roten Zahlen steckt, kann weiter ihren den Strategiewechsel verfolgen. Die belgische Fluggesellschaft setzt aktuell vermehrt auf den Ausbau von Wet-Lease-Abkommen mit anderen Airlines.

Air Belgium A330neo
Der Airbus von A330neo von Air Belgium geht bald an LOT

Air Belgium fliegt beispielsweise noch bis Ende Oktober als Wet-Leasing-Partner für British Airways mit dem A330-900 zwischen London-Heathrow und Chicago. Außerdem wurde einer der zwei Airbusse A330-200 inklusive Crew an Royal Air Maroc ausgeliehen. Zuletzt flog die Airline auch für Condor.

Rätselraten beendet – New York stellt das Ziel dar

Die genauen Reiseziele, die dieser Airbus A330-900 bedienen wird, blieben zunächst ein Rätsel. Weder LOT Polish Airlines noch Air Belgium haben bisher ein offizielles Statement über die Flugpläne der geleasten Maschine abgegeben. Doch nun ist durchgesickert, dass LOT mit diesem Flugzeug zwischen Warschau und New York fliegen möchte.

Air Belgium A330neo
Was plant LOT mit dem A330-900 von Air Belgium?

Zwischen dem 29. Oktober 2023 und dem 30. März 2024 kommt der Airbus A330neo zu folgenden Flugzeiten täglich zum Einsatz:

  • LO26 | Warschau – New York | Abflug: 16:50 Uhr, Ankunft: 21:35 Uhr
  • LO27 | New York – Warschau | Abflug: 23:35 Uhr, Ankunft: 13:05 Uhr am Folgetag

LOT Polish Airlines hat bisher auf der Langstrecke ausschließlich auf den Einsatz von amerikanischen Maschinen gesetzt. Mit acht Boeing 787-8 und sieben 787-9 verfolgte die Airline bislang einen klaren Kurs. Ob der Umstieg auf einen Airbus mit günstigen Leasingkonditionen bei Air Belgium zusammenhängt oder LOT größere Pläne mit dem europäischen Flaggschiff hat, werden die kommenden Monate zeigen.

Fazit zu dem Leasingabkommen zwischen LOT und Air Belgium

Ab Oktober setzt LOT Polish Airlines einen Airbus A330-900 von Air Belgium auf der Strecke zwischen Warschau und New York ein. Zwölf Monate soll der A330neo samt Crew für LOT im Einsatz sein. Das Wet-Leasing-Abkommen kommt auch Air Belgium zugute. Die Airline setzt aktuell vermehrt auf diese Art der Kooperation mit anderen Fluggesellschaften, um sich aus der covidbedingten finanziellen Krise herauszumanövrieren.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Unstillbare Abenteuerlust und chronisches Fernweh treiben Anja seit jeher raus in die weite Welt. Die Berlinerin nennt jeden Ort, an dem sie mehr als zwei Tage verbringt, ihr temporäres Zuhause und ist am glücklichsten, wenn ihr Tag nur aus neuen Wegen besteht.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • LOT hatte schon vor Corona über einen längeren Zeitraum Air Belgium mit deren Airbus-Jets im Wet Lease auf US Verbindungen im Einsatz. Auf den Relationen WAW-NYC war es 2019 u.a. regelmäßig eine ex Finnair A340. Hintergrund waren damals wohl reduzierte Verfügbarkeiten der Dreamliner bei LOT. Ob das alles nun auf eine Abkehr der LOT von Boeing hindeutet…?

Alle Kommentare anzeigen (1)