Am größten Flughafen Großbritanniens müssen sich Fluggäste bereits Ende dieses Monats auf wochenlange Streiks einstellen.

Das Sicherheitspersonal an den Terminals 3 und 5 von London Heathrow (LHR) werden zwischen dem 24. Juni und dem 27. August für insgesamt 31 Tage streiken. Weiterhin fordern die Beschäftigten eine Lohnerhöhung. Die Gewerkschaft warnt nun, dass es im Sommer wahrscheinlich zu Verspätungen, Störungen und Flugausfällen kommen wird, wie loyaltylobby berichtet.

Wochenlange Streiks in London

Im Frühjahr hatte das Sicherheitspersonal von Terminal 5 bereits mehrmals gestreikt. Dabei konnte ein größeres Chaos noch vermieden werden, da der Flughafen London Heathrow in der Lage war, Aushilfs- und Managementpersonal bereitzustellen. In der Hauptreisezeit zwischen Ende Juni und Ende August kommt es nun wieder zum Streik.

Streik Flughafen

An insgesamt 31 Tagen streiken rund 2.000 Mitarbeiter des Sicherheitspersonals von zwei Terminals. Im Folgenden findet Ihr eine Übersicht, an welchen Tagen gestreikt werden soll:

  • Juni: 24., 25., 28., 29., 30.
  • Juli: 14., 15., 16., 21., 22., 23., 24., 28., 29., 30., 31.
  • August: 4., 5., 6., 7., 11., 12., 13., 14., 18., 19., 20., 24., 25., 26., 27.

Störungen sollen minimiert werden

Der Airport London Heathrow ist einer der verkehrsreichsten Flughäfen der Welt und zudem fallen die Streiktage auch auf zahlreiche Feiertage sowie die Schulferien. Ein Sprecher des Flughafens teilte zwar mit, dass man alles tun werde, um Störungen während der Streiks zu minimieren, dennoch sind Verspätungen und Annullierungen nicht auszuschließen.

London Heathrow

Fluggästen wird empfohlen, an den Streiktagen nicht zu reisen, um ein mögliches Chaos umgehen zu können. Fluggesellschaften, die von Terminal 3 oder Terminal 5 operieren, werden betroffene Reisende informieren und Umbuchungsmöglichkeiten bieten, heißt es in der Streikankündigung der Gewerkschaft. Dies betrifft vor allem Passagiere von British Airways sowie den oneworld-Partnern.

Fazit zum Streik in London Heathrow

Die vergangenen Streiktage im Frühjahr haben sich nicht allzu sehr auf die Fluggäste ausgewirkt. Jetzt könnte es für London Heathrow allerdings eine Herausforderung sein, insbesondere um die Sommerferien herum. Vom 24. Juni bis zum 27. August streiken 2.000 Mitarbeiter des Sicherheitspersonals für insgesamt 31 Tage. Noch könnte es zu einer Einigung zwischen London Heathrow und dem Sicherheitspersonal kommen, bevor der lange Streik in etwa zwei Wochen beginnt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.