Die Lockerungen gehen in die nächste Runde. Nun möchte Litauen wieder im großen Stil europäische Touristen empfangen und lockert dafür die Einreisebestimmungen.

Litauen folgt dem Ruf der World Health Organisation, die Einreisebeschränkungen langsam zu lockern. Auch die EU hatte sich Ende Januar auf eine Vereinheitlichung der Regelungen geeinigt. Das kleine Land im Baltikum geht jetzt genau diese Schritte. Alle Staaten der Europäischen Union wanderten automatisch von der “roten” auf die “gelbe” Liste, was bedeutet, dass die Testpflicht für vollständig Immunisierte wegfällt. Liegt die zweite Impfung schon länger als 270 Tage zurück, muss allerdings noch eine Auffrischimpfung nachgewiesen werden können. Diese Informationen gehen aus der offiziellen Corona-Präventions-Webseite des Landes hervor.

Keine Testpflicht für geimpfte und genesene EU-Bürger

Aktuell erreichen uns im täglichen Takt Nachrichten über weitere EU-Länder, die mit der Testpflicht für Geimpfte und Genesene zurückrudern. So zuletzt auch Litauen. Das baltische Land verkündete bereits am Wochenende, dass die EU-Länder fortan alle in der Katergorie “gelb” gelistet werden. Dies bedeutet zum einen, dass keine Selbstisolation mehr anfällt und auch kein Test für die Einreise benötigt wird. Die neuen Regelungen gelten für alle Personen, die ein gültiges EU-Zertifikat vorweisen können. Auf diesem muss ersichtlich sein, dass man höchstens vor 180 Tagen genesen ist oder vor höchstens 270 Tagen die zweite Impfdosis erhalten hat. All diejenigen, deren Impfung länger zurückliegt, müssen eine Auffrischimpfung vorweisen können. EU-Bürger, die nicht geimpft oder genesen sind, müssen sich weiterhin testen lassen. Hier ist entweder ein 72 Stunden alter PCR-Test oder ein maximal 48 Stunden alter Antigentest zulässig. Alle Reisenden müssen zudem 48 Stunden vor ihrer Anreise ein Einreiseformular ausfüllen.

Litauen Lithuania
Litauen möchte sich als attraktives Reiseziel positionieren.

Die inländische Tourismusindustrie zeigt sich mehr als erfreut über den Schritt, wie breakingtravelnews berichtet.

We are happy that Lithuania eases restrictions to be more open to foreign visitors because, especially this year, there is so much to see and experience in Lithuania and its biggest cities.

Olga Gončarova von Lithuania Travel

Auch, wenn Litauen bei vielen vielleicht nicht ganz weit oben auf dem “Reiseradar” ist, so hat das Land einiges an Tourismus zu bieten. Für die Wirtschaft ist der Tourismus ein wichtiger Faktor, denn im Vorkrisenjahr 2019 empfing Litauen, das selbst nicht mal 3 Millionen Einwohner hat, insgesamt über 2 Millionen ausländische Gäste.

Fazit zu den Lockerungen Litauens

Ein weiteres EU-Land streicht die Testpflicht für europäische Einreisende. Die Einigung auf die einheitlichen Einreiseregelungen scheint als tatsächlich Früchte getragen zu haben. In Litauen freut man sich unterdessen bereits sehr auf die Gäste, die hoffentlich bald wieder in größeren Scharen einreisen, jetzt, wo die Einreise deutlich vereinfacht wurde.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.