Endlich kann der Flughafen Frankfurt aufatmen, denn die Lage scheint sich langsam zu entspannen. Der Dank dafür gilt vor allem der Lufthansa.

Nachdem der Personalmangel auch am Frankfurter Flughafen wochenlang für Chaos gesorgt hat, können sich Passagiere nun über weniger Stress und einen funktionierenden Betrieb freuen. Der letzte Freitag am Flughafen Frankfurt verlief laut aero.de nämlich ohne größere Zwischenfälle.

Lufthansa verringert Chaos am Flughafen Frankfurt

Es ist eine positive Nachricht, die uns da erreicht. Deutschlands größter Flughafen kann einen Tag ohne größere Probleme vermelden. Am letzten Freitag funktionierte der Flughafenbetrieb in Frankfurt durch die Lufthansa einigermaßen normal. Es gab keine größeren Störungen, worüber sich die Passagiere sicher gefreut haben. Grund dafür ist jedoch nicht etwa eine Lösungsstrategie des Flughafens selber, sondern das Handeln der Lufthansa.

Lufthansa Terminal

Am Freitag gab es am Frankfurter Flughafen viele Flüge, die gestrichen wurden. Bei einem Großteil davon handelt es sich um Flüge der Lufthansa, welche der Hauptkunde des Flughafens ist. Die Airline streicht sowohl in München, als auch in Frankfurt rund 770 Flüge zwischen letzten Freitag und Donnerstag (08. bis 11. Juli). Dies hatte die gewünschte Wirkung. Die vielen abgesagten Flüge führten zu einer Entlastung der Arbeitskräfte am Flughafen, weshalb der Betrieb einigermaßen normal abgewickelt werden konnte.

Mehr Flugstreichungen von Lufthansa

Seit Wochen ist Lufthansa dabei, etliche Flüge zu streichen, um damit gegen das Chaos an den Flughäfen anzukämpfen. Die Zahl kommt auf die eh schon 3.000 annullierten Flüge für Juli und August, in München und Frankfurt, noch obendrauf. Hintergrund ist der Versuch, durch diese Maßnahmen den verbleibenden Flugplan stabil zu halten. Dafür werden vor allem kürzere Flüge am Nachmittag oder am Abend abgesagt. Diese Woche wird die Airline vermutlich noch einmal darüber entscheiden, ob der Flugplan auch weiterhin so stark reduziert werden muss, wie es gerade der Fall ist.

A320neo Lufthansa Formartiert 1024x576

Erfreulich ist jedoch, dass bei Europaflügen der Lufthansa nun auch wieder die niedrigeren Buchungsklassen zur Verfügung stehen, wie wir vor ein paar Tagen schon berichteten. Die hohen Ticketpreise hatten sich aus den vielen gestrichenen Flügen ergeben. Die Lufthansa hatte ihre Tickets absichtlich nur noch in den höheren Buchungsklassen verkauft, um freie Sitze für all die zu haben, die ihren Flug umbuchen mussten. Da inzwischen ein Großteil der Umbuchungen getätigt wurde, konnte die Airline inzwischen auch die günstigeren Buchungsklassen wieder freigeben.

Fazit zur Entspannung am Flughafen Frankfurt

Obwohl all die Flugstreichungen natürlich für viele Passagiere Unannehmlichkeiten nach sich ziehen, zeigen sie jetzt eine erste positive Wirkung. Dank den Flugannullierungen der Lufthansa in Frankfurt und München, entspannt sich die Lage in Frankfurt zumindest etwas. So war es dem Flughafen am Freitag endlich mal wieder möglich, einen geregelten Betrieb zu haben. Es gab keine größeren Störungen und so konnten die Passagiere, deren Flüge nicht gestrichen wurden, wieder etwas stressfreier in den Urlaub starten. Das kann allerdings keine Dauerlösung sein. Diese müssen die Flughäfen möglichst bald selber finden. Schließlich kann es nicht an den Airlines hängen bleiben, das Chaos in den Griff zu bekommen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Jenny ist mit dem Reisen aufgewachsen und hat es schon als kleines Kind lieben gelernt. Für sie ist das Betreten eines Flugzeuges eines der schönsten Gefühle der Welt. Bei reisetopia kann sie ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem fürs Schreiben verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.