Eine Konstante bleibt: Die Informationen zur Ausweisung internationaler Risikogebiete, zusammengefasst vom Robert Koch-Institut. Auch in dieser Woche gibt es wieder ein Update.

Die vielen positiven Nachrichten für beliebte Urlaubsregionen wie Griechenland, Portugal und Spanien liegen nun schon eine Weile zurück. Die letzten Updates waren eher unspektakulärer Natur. Mit dem heutigen Update fallen die Änderungen wieder äußerst übersichtlich aus, allerdings kommt mit Oslo eine beliebte Region auf die Liste. Ansonsten sind es mit Bosnien und Herzegowina, Grenada und Nicaragua nur wenige weitere Ergänzungen. Deutlich spannender ist in dieser Woche noch, wer von der Liste herunterkommen wird.

Neue Hochrisikogebiete

Eine sehr überschaubare Liste neuer Hochrisikogebiete ist wohl definitiv als positive Nachricht zu vermelden. Mit dem heutigen Update werden lediglich vier neue Länder auf dieser Liste geführt. Besondere Auswirkungen auf geplante Reisen dürften diese Änderungen wohl kaum haben, besonders auffällig ist dabei jedoch Oslo in Norwegen. Darüber hinaus werden ab Sonntag auf die folgenden Länder als Hochrisikogebiete gelistet:

  • Bosnien und Herzegowina
  • Grenada
  • Nicaragua
  • Norwegen – die Provinzen Oslo und Viken
Asomatos Plakias Kreta Griechenland 2

Dafür fällt die Liste der Länder, die gar nicht mehr als Risikogebiet gelistet werden, diese Woche etwas größer aus als das letzte Mal. Ab Sonntagnacht gelten folgende Regionen nicht mehr als Hochrisikogebiete:

  • Argentinien
  • Bolivien
  • Ecuador
  • Frankreich – die Regionen Korsika und Okzitanien sowie das französische Übersee-Departement Réunion
  • Griechenland – die Regionen Kreta und Südliche Ägäis
  • Namibia
  • Oman
  • Paraguay
  • Peru

Besonders die Nachrichten aus Frankreich und Kreta dürften viele Reisende freuen. Auch als positiv zu werten ist die Tatsache, dass es erneut keine Ergänzungen auf der Liste der Virusvariantengebiete gab. Damit bleibt diese Liste um mindestens eine weitere Woche gänzlich leer.

Wenige Änderungen

Reisende aus Hochrisikogebieten müssen sich bei Rückkehr nach Deutschland in Quarantäne begeben. Nur der Nachweis einer vollständigen Impfung oder einer überstandenen Infektion befreit von der Quarantänepflicht. Für alle anderen gilt die Ausnahme, dass die Quarantäne nach fünf Tagen mit einem weiteren Test verkürzt werden kann. Zu beachten ist, dass seit dem 1. August alle Reisenden nach Deutschland einen Nachweis über diese drei Optionen erbringen müssen. Zudem muss die Einreiseanmeldung ausgefüllt werden.

Für eine gesamte Übersicht aller Hochrisiko- und Virusvariantengebiete, die seitens des RKI in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt deklariert werden, stellen wir Euch diesen Beitrag zur Verfügung, der regelmäßig aktualisiert wird. Da die Wirksamkeit der neuen Klassifizierungen erst gänzlich ab kommendem Sonntag (12. September 2021, um 0:00 Uhr) in Kraft tritt, wird diese Übersicht immer montags von uns aktualisiert.

Fazit zum wöchentlichen Update des RKI

Wie immer werden auch in dieser Woche pünktlich zum Wochenende die aktualisierten Werte des Robert Koch-Instituts zu Hochrisiko- und Virusvariantengebieten veröffentlicht. Nach den vielen positiven Meldungen der vergangenen Wochen fällt das Update in dieser Woche sehr überschaubar aus. Immerhin kommen mehr Länder von der Liste runter, als neue hinzugefügt werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.