Spannende Neuigkeiten aus der bayerischen Landeshauptstadt. Lange Zeit als JW Marriott Hotel gehandelt, wird der ikonische Königshof in München 2024 unter der Marriott Marke “Luxury Collection” eröffnen.

Diese aufregenden Neuigkeiten gab die MHP Hotel AG als Franchisenehmer des Luxushotels gestern bekannt. Der Königshof zählte seit mehr als 100 Jahren zu einer der Top-Hotels in Europa. Auch mit dem Neubau dürfen wir uns über ein einzigartiges fünf-Sterne-Hotel im Herzen Münchens freuen. Die Eigentümerfamilie um Dr. Hans Inselkammer wird mit großer Sicherheit auch den Neubau mit einer besonderen Gastgeber-Philosophie zum Erfolg führen, der bereits im kommenden Jahr eröffnen wird. Anders als gedacht, wird das Haus nicht als JW Marriott, sondern als Luxury Collection Hotel eröffnen.

Luxury Collection Debüt in Deutschland

Überraschend gibt es neue Pläne für den ikonischen Königshof am Münchener Stachus. Bereits im Frühjahr 2024 soll das Luxushotel mit seinem modernen Neubau eröffnen. Mit der Unterzeichnung des Pachtvertrages mit der MHP Hotel AG, die in Deutschland ein phänomenales Wachstum hingelegt hat, stand die Marriott Marke unter der, der Königshof künftig Gäste empfangen wird, eigentlich fest. MHP betreibt in Deutschland neben dem Le Méridien München, Le Méridien Hamburg und Le Méridien Stuttgart auch das Le Méridien Wien.

Muenchen
München

Aber auch das Hotel Luc Berlin als Autograph Collection Hotel sowie das MOOONS Wien gehören zum Portfolio des deutschen Unternehmens. Nicht zuletzt mit der Übernahme des Jumeirah Hotels in Frankfurt und dessen Eröffnung als erstes deutsches JW Marriott Hotel, hat sich MHP einen Namen gemacht.

Nun erfolgt ein weiterer, wichtiger Meilenstein. Für das erste Quartal 2024 ist die Eröffnung des Königshof München als Teil der The Luxury Collection direkt am Münchner Karlsplatz geplant. Damit debütiert auch die Luxury Collection Marke endlich in Deutschland.

Wir sind begeistert, den Koenigshof Munich nächstes Jahr als ein ‚Luxury Collection Hotel‘ zu eröffnen. Diese Positionierung ermöglicht es uns, unseren Gästen ein noch höheres Maß an Service zu bieten, während wir gleichzeitig die Individualität und Authentizität des Hotels bewahren. Als Münchner Unternehmen freuen wir uns darauf, für den Koenigshof Munich das nächste Kapitel aufschlagen zu dürfen.

 Dr. Jörg Frehse, CEO der MHP Hotel AG

Bereits 2019 wurde der traditionsreiche Königshof abgerissen, um Platz für den modernen Neubau zu schaffen. Seit dem Kauf der Familie Inselkammer war die Neugierde über den Betreiber des Luxushotels groß. Bereits die allerersten Pläne ließen ein Luxury Collection Hotel von Marriott vermuten, wobei mit MHP Hotels ein JW Marriott gehandelt wurde.

Was können Gäste im Königshof München erwarten?

Noch gibt es nicht viele Details zum Königshof München. Erste Bilder versprechen allerdings nicht nur einen top modernen, prägenden Neubau direkt am Karlsplatz. Die Innenausstattung des Luxushotels soll bis zum Frühsommer 2024 abgeschlossen sein. Mit seiner Eröffnung wird Euch das neue Luxury Collection Hotel dann mit 107 Zimmern und Suiten empfangen. Auch wird das Marriott Hotel ein Ort, nicht nur für Hotelgäste werden. Spannende gastronomische Einrichtungen, Eventflächen und ein Medical Spa sollen auch Anwohnern zugänglich sein.

Koenigshof Hotel Muenchen Marriott Luxury Collection
Eleganz & Moderne in den 107 Gästezimmern

Highlight wird hier in jedem Fall die Dachterrasse mit Bar und Restaurant und einem eindrucksvollen Panoramablick über die Münchner Innenstadt. Im Erdgeschoss soll ein großer Medical Spa einziehen, der eine neue Oase der Erholung im Herzen der bayerischen Landeshauptstadt verspricht. Aktuell verfügt das Andaz München am Schwabinger Tor mit über 2.000 Quadratmetern und Pool auf der Dachterrasse über den größten Spa Münchens.

Hotel Koeningshof Stachus Muenchen By Geisel
Der Königshof-Neubau von Außen

Rückblickend: Das Luxushotel Königshof am Münchner Karlsplatz war bis Ende 2021 im Besitz der Geisel Privathotels, die auch das Beyond by Geisel, ebenfalls in München, besitzt. Seitdem ist das Münchner Familienunternehmen INKA Karlsplatz GmbH & Co. KG neuer Eigentümer – ein Unternehmen der Familie Dr. Hans Inselkammer. Geisel Privathotels stellt den geplanten Neubau Hotel Königshof dabei weitestgehend fertig. 2022 erfolgte vonseiten der neuen Eigentümer die Unterzeichnung eines langlaufenden Pachtvertrages mit dem Münchner Unternehmen MHP Hotel AG.

Marriott Hotels mit Vorteilen über reisetopia Hotels buchen

Es sind die Neuigkeiten für die deutsche Hotellerie. Im kommenden Jahr dürfen wir uns über ein weiteres, sehnsüchtig erwartetes Markendebüt von Marriott freuen. Schon jetzt könnt Ihr zahlreiche Marriott Hotels über reisetopia Hotels buchen. Dabei profitiert Ihr als Kunde nicht nur von unserem besonderen Premiumservice, sondern bei jeder Buchung auch von zusätzlichen, exklusiven Vorteilen. 

Diese können je nach Hotel variieren, werten Euren Luxushotel-Aufenthalt mit einem Mehrwert von durchschnittlich 500 Euro nochmals auf. Die genauen Vorteile werden Euch dabei im Rahmen Eures Buchungsprozesses von unseren Luxushotel-Beratern kommuniziert und sind nach Eurem Login auch auf der entsprechenden Hotelseite einsehbar.

Weitere Informationen zur selbständigen Buchung und Euren persönlichen Accounts bei reisetopia könnt Ihr in unserem detaillierten Artikel nachlesen: 

Ein Blick in unsere Hotelsuche lohnt sich also!

Passend zum Start unserer Accounts & neuen Buchungsmöglichkeiten erstatten wir die Kosten von jeder 100. reisetopia Hotels Buchung! Weitere Informationen findet Ihr auf unserer Aktionsseite!

Weitere Neuigkeiten aus der Welt der Luxushotellerie

Die MHP Hotel AG feiert im nächsten Jahr ein weiteres Debüt. Nach der Eröffnung des JW Marriott Frankfurts als erstes Markenhotel in Deutschland, folgt im kommenden Jahr das Luxury Collection Debüt in München. Nur ein Jahr später, 2025, soll dann auch das Conrad Hamburg als erstes Luxushotel der Hilton Marke hierzulande eröffnen.

Auf reisetopia.de findet Ihr natürlich auch weitere, spannende Neuigkeiten aus der internationalen Luxushotellerie. Dazu gehören selbstverständlich auch weitere Hoteldebüts, exklusive Deals und wissenswerte Informationen zu einer Vielzahl von Hotelketten- und Marken. Ihr wollt bestens informiert sein und keine Neuigkeiten verpassen? Dann werft einen Blick auf unsere neuesten Beiträge! 

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Mit dem Fürstenhof und Elephant gab bereits Luxury Collection Hotels in Deutschland, vielleicht nicht immer alles ungeprüft abschreiben, was man woanders liest.

    • Hallo Hans,
      da hast Du recht, dies habe ich auch gelesen, jedoch sind sie es jetzt nicht mehr & man kann durchaus von einem erneuten Debüt sprechen. Schließlich ist es eine wichtige Luxusmarke, die seitdem in Deutschland gefehlt hat.

      LG

Alle Kommentare anzeigen (1)