KLM wird trotz der aktuellen Situation wieder den Bordservice auf allen Flügen ausweiten und stellt dazu ein neues Konzept vor.

Die niederländische Fluggesellschaft KLM wird den Bordservice auf allen Flügen wieder ausweiten, nachdem man diesen zeitweise zum Schutz vor dem Virus eingestellt hatte. Wie insideflyer.de berichtet, wird die Fluggesellschaft dazu ein neues, sicheres Konzept vorstellen. Der Bordservice von KLM gehört zu den besten in Europa.

Neues Catering-Konzept bei KLM

Die niederländische Fluggesellschaft KLM hat aktuell stark mit den Folgen der Pandemie weltweit, aber auch im eigenen Land zu kämpfen. Unter anderem deshalb stand zur Debatte, ob KLM den gesamten Langstreckenverkehr einstellen muss. Zudem wartet die Fluggesellschaft gemeinsam mit ihrem französischen Partner Air France auf weitere Staatshilfen, die essenziell für die Fluggesellschaft sind. Um den Passagieren in der Zwischenzeit mehr Sicherheit zu geben, wurde auch das Catering angepasst bzw. sogar teilweise eingestellt. Das wird sich nun ändern, da die Fluggesellschaft ihren Passagieren ab sofort wieder das gewohnte Catering an Bord aller Flüge garantieren möchte. Damit kommen Passagiere auch wieder auf innereuropäischen Flügen in den Genuss einer Mahlzeit und von Getränken. Ein Konzept, was bei vielen Passagieren bisher bereits Anklang gefunden hat, da ein derartiger Service in Europa mittlerweile einzigartig ist.

Klm Economy Class Snack

Doch KLM wird nicht nur das Catering wieder ausweiten, sondern möchte auch noch Anpassungen vornehmen. Dabei möchte man sich noch mehr auf die Herkunft besinnen und die Themen Qualität und Nachhaltigkeit in den Fokus rücken. Bisher konnten Passagiere in Europa kleine Snackboxen mit vegetarischen Wraps oder Sandwiches erwarten. Die Zutaten dafür sollen lokaler ausgewählt und noch gesünder werden. Damit möchte man typisch holländische Mahlzeiten mit Zutaten aus den Niederlanden servieren. Das Brot für die Sandwiches wird dann von niederländischen Familienbäckereien geliefert. Dazu möchte die Fluggesellschaft auf Lebensmittel mit dem “Beter leven” Zertifikat zurückgreifen. Fleisch, Fisch, Eier, Kaffee und Tee wird nur noch aus nachhaltigen Quellen bezogen. Die Schokolade soll beispielsweise aus einem eigens finanzierten CO2-Kompensationsprogramm stammen.

Die neue KLM Business Class

Schon seit einiger Zeit plant die Fluggesellschaft KLM die Einführung einer neuen Business Class. Im Rahmen der Ausweitung und des neuen Konzepts des Caterings wird man auch ein neues Menü für die Business Class zusammenstellen. Dementsprechend hat die Fluggesellschaft auch neue Zwei- und Drei-Sterne-Köche aus renommierten Restaurants von Amsterdams akquiriert. Das neue Speisenerlebnis an Bord wird mit einer Suppe beginnen, die ausschließlich frisches Gemüse beinhaltet, welches jedoch aufgrund seines Aussehens normalerweise im Müll landen würde. Dazu wird eine neue erlesene Auswahl an Weinen serviert. Vorbestellungen der gewünschten Mahlzeiten an Bord sollen ebenfalls ermöglicht werden, um nicht zu viele Speisen wegschmeißen zu müssen.

KLM Business Class Boeing 787 Frühstück

Dafür bleibt jedoch der beliebte “Anytime for you” Service der Fluggesellschaft weiterhin eingestellt. Das beinhaltet das “Dine-on-Demand” Konzept, wonach Passagiere den Zeitpunkt der Mahlzeit beliebig bestimmen können. Aktuell prüft man aber, ob gewisse Elemente in den Standard-Bordservice integriert werden können.

Neue Menüs in der Economy Class

Jeder, der bereits mit KLM geflogen ist, kennt die kleinen Snackboxen mit dem Layout eines typisch holländischen Hauses. Darin fand man einen Snack und ein kleines Wasser. Dazu wurde vom Getränkewagen ein weiteres Getränk serviert. Die Snackboxen waren bisher immer vegetarisch. Passagiere in der Economy Class sollen aber in Zukunft auch mehrere Optionen erhalten. Dieser Service wird auf allen Flügen von Amsterdam und auf den meisten Flügen nach Amsterdam angeboten. Dazu möchte man auf der Langstrecke den “À la carte” Service wieder anbieten. Dieser beinhaltet auch neue südafrikanische Weine.

KLM Economy Class Boeing 737 Snack

Eine Auswahl dieser neuen Weine erhalten auch Passagiere in der europäischen Business Class. Diese Weine werden in PET-Flaschen serviert, die dann wiederum nach dem Flug entsprechend recycelt werden. Für die vegetarische Option werden sich Passagiere auf Käse von Beemster und Eier mit einer Drei-Sterne-Zertifizierung des “Beter leven” Zertifikats freuen können. Details zu den nicht-vegetarischen Optionen sind bisher noch nicht bekannt.

Fazit zum neuen Catering-Konzept von KLM

Viele Fluggesellschaften in Europa schlagen beim Catering einen anderen Weg ein und bieten ihren Passagieren keine Mahlzeiten und sogar keinen Getränkeservice mehr an – so auch jüngst Lufthansa. KLM bleibt dem eigenen Weg treu und bietet den Passagieren den gewohnt guten Service. Dieser wird trotz Pandemie sogar noch verbessert. Damit können sich Passagiere auf eine größere Bandbreite an typisch holländischen Speisen mit frischen und nachhaltigen Produkten freuen. Für mich ein wirklich tolles Konzept.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.