Abu Dhabi setzt auch Deutschland aufgrund der stabilen Pandemielage auf die “Grüne Liste” und ermöglicht den Deutschen damit eine gelockerte Einreise ohne Quarantänepflicht.

Bislang galten für das Emirat Abu Dhabi andere Einreiseregeln als für die anderen Emirate der Vereinigten Arabischen Emirate. Einreisende aus Ländern, die nicht auf der “Grünen Liste” vermerkt waren, mussten sich nach der Ankunft in eine zehntägige Quarantäne begeben. Das galt auch für Touristen, die beispielsweise über Dubai in die Emirate einreisten und danach auf dem Landweg nach Abu Dhabi weiter wollten. Kürzlich passte sich Abu Dhabi dann den anderen Emiraten an und nahm Deutschland mit auf die “Grünen Liste” auf, weshalb deutsche Reisende nun von gelockerten Einreisebestimmungen profitieren, wie FVW berichtet.

Testpflicht bleibt bestehen

Das Department of Culture and Tourism hat die freudige Nachricht verkündet, dass Deutschland nun auch auf der “Grünen Liste” steht. Unsere Nachbarn aus der Schweiz profitieren schon seit rund einem Monat von den neuen Einreisebestimmungen, deshalb ist es umso erfreulicher, dass auch deutsche Reisende künftig die zeitraubende zehntägige Hotelisolation umgehen dürfen.

Conrad Abu Dhabi

Dennoch bleibt die Testpflicht bestehen, um Neuinfektionen im Emirat weitestgehend zu verhindern. Konkret sehen die Auflagen nun wie folgt aus:

  • Alle Besucher aus Ländern der “Grünen Liste” müssen bei Einreise nach Abu Dhabi einen negativen COVID-19-PCR-Test, nicht älter als 96 Stunden, vorweisen
  • Bei Ankunft am Flughafen von Abu Dhabi müssen sich Einreisende einem weiteren COVID-Test unterziehen
  • Bei längeren Reisen sind außerdem PCR-Tests am sechsten sowie am zwölften Tag des Aufenthalts verpflichtend

Generell gilt die quarantänefreie Einreise allerdings nur für Personen aus Ländern auf der “Grünen Liste”, die einen mindestens zehntägigen Aufenthalt unmittelbar vor Abflug nachweisen können.

Abu Dhabi Skyline 1024x683

Das Auswärtige Amt selbst warnt trotz dessen weiterhin vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Vereinigten Arabischen Emirate. Die Emirate gelten laut Außenamt nach wie vor als Risikogebiet, obwohl auch dort die COVID-19-Infektionen konstant sinken. Derzeit zählen alle sieben Emirate laut der örtlichen Nationalen Katastrophenschutzbehörde gut 18.000 aktive Corona-Infektionen.

Hotels in Abu Dhabi über reisetopia mit Vorteilen buchen

Da die Grenzen nun für deutsche Touristen wieder geöffnet sind, bietet reisetopia eine Vielzahl an Luxushotels für Euren Aufenthalt in Abu Dhabi an – ein Blick in unsere Hotelsuche lohnt sich! Bei der Buchung über reisetopia Hotels könnt Ihr Euch über folgende exklusive Vorteile freuen:

  • kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • kostenfreies WLAN während des Aufenthalts
  • kostenfreies Upgrade um eine Kategorie (nach Verfügbarkeit)
  • kostenfreier früher Check-in und später Check-out (nach Verfügbarkeit)
  • ein 100 US-Dollar Hotelguthaben pro Aufenthalt
  • eine VIP-Behandlung beim Check-in und im Hotel
  • flexible Umbuchung und Stornierung (im Regelfall)

In Abu Dhabi bieten wir schon jetzt zahlreiche außergewöhnliche Hotels mit besonderen Vorteilen. Alle Hotels könnt Ihr ganz einfach mit Preisen, Vorteilen sowie Bildern in unserer Hotelsuche recherchieren:

Fazit über die neuen Einreisebestimmungen nach Abu Dhabi

Touristen und Reiseanbieter für Abu Dhabi können erst einmal aufatmen, denn ohne eine zeitraubende zehntägige Isolation lässt sich ein Urlaub im Emirat deutlich mehr genießen. Es sind erfreuliche Neuigkeiten, dass immer mehr Länder ihre Tore für deutsche Reisende öffnen – nun auch Abu Dhabi. Dennoch muss beachtet werden, dass sich nur in Bezug auf die Quarantäneregelungen Änderungen ergeben haben, nicht aber hinsichtlich der Testpflicht. Touristen müssen sich also weiterhin mehreren PCR-Tests unterziehen, was eine Reise nach Abu Dhabi etwas kostenintensiv gestalten kann, da Reisende im Regelfall eigenhändig für die Kosten der PCR-Testergebnisse aufkommen müssen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Emily reist schon seit sie denken kann und ist fasziniert von der Luftfahrt. Den Traum, Flugbegleiterin zu werden, hat sie erst einmal hinten angestellt und studiert derzeit Internationales Tourismusmanagement an der Nordseeküste. Sie freut sich darauf, Euch auf ihrem Weg mitzunehmen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hallo, hab mir gerade die Hotelangebote in Abu Dhabi angesehen….da wird aber überhaupt nicht detailliert dargestellt, was das Angebot beinhaltet! Ebenso kaum Fotos und keine Fotos der Zimmer…damit kann ich überhaupt nichts anfangen…

Alle Kommentare anzeigen (1)