Die Ära des Dom Pérignon neigt sich bei Singapore Airlines dem Ende.

Ab dem 1. November 2022 wird Singapore Airlines den Dom Pérignon aus ihrem First Class-Champagner-Angebot streichen. Stattdessen erhält ein anderer Champagner Einzug in die First Class der Airline, wie OMAAT berichtet.

Das Ende des Dom Pérignon

Singapore Airlines (SIA) bot seinen First Class-Passagieren bisher die Wahl zwischen Dom Pérignon und Krug Grande Cuvée. Beides sind großartige Champagner, welche oftmals gerne einem direkten Geschmacksvergleich unterzogen werden.

singapore airlines airbus a380 first suites class champagner

Bereits 2019 ist die First Class Weinauswahl von Singapore Airlines um einen dritten Champagner erweitert worden. Die Fluggesellschaft hat den Taittinger Comtes de Champagne Blanc de Blancs mit in ihr Angebot aufgenommen. Ab November dieses Jahres wird dieser Champagner an Stelle des Dom Pérignon serviert und die First Class-Passagiere haben dann die Wahl zwischen Krug Grande Cuvée und Taittinger Comtes de Champagne Blanc de Blancs.

Der Nachfolger des Dom Pérignon

Der Comtes de Champagne Blanc de Blancs stammt aus dem renommierten Champagnerhauses Taittinger, welches sich noch immer in Familienbesitz befindet. Der Champagner besteht ausschließlich aus Chardonnay, welcher in fünf Grand Crus-Weinbergen angebaut wird. Für die Gewährleistung einer absoluten Qualitätsgarantie wird nur Wein aus erster Pressung (die “Cuvée”) verwendet. Der Wein wird eher in kleineren Mengen produziert, da er strengen Herstellungskriterien und einer langen Reifezeit von acht bis zehn Jahren unterliegt, weshalb es ihn so selten und berühmt macht.

Comtes de Champagne Blanc

Die SIA-Weinjury, bestehend aus den weltweit anerkannten Weinexperten Michael Hill-Smith, Jeannie Cho Lee und Oz Clarke, führt gelegentlich Blindverkostungen von Weinen aus vielen der berühmtesten Weinregionen der Welt durch. So auch kam die Entscheidung für den Comtes de Champagne, aufgrund seiner außergewöhnlichen Qualität und seines Geschmacks, zustande.

Fazit zum Verlust des Dom Pérignon

Ab Ende des Monats wird der Dom Pérignon aus der Weinauswahl von Singapore Airlines verschwinden. Basierend darauf bleibt den First Class-Passagieren nur noch die Wahl zwischen Comtes de Champagne Blanc und Krug. Persönlich gesehen gibt es weitaus wichtigere Dinge in der Welt, über die man sich Gedanken machen sollte. Beide Champagner sind immer noch eine ausgezeichnete Option für die Passagiere, auch wenn der Dom Pérignon zu den bekanntesten seiner Art gehört.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nach einem vierwöchigen Roadtrip entlang der Westküste der USA, war es um Sophie geschehen. Die Faszination und Passion fürs Reisen hat sie gepackt und begleitet sie von nun an durchs Leben. Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, tauscht sie sich bei Reisetopia gerne mit anderen Reise-Enthusiasten aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Den Krug gab es zwischenzeitlich auch nicht mehr, bzw. gibt es nicht mehr. Nun ggf. ja wieder, da 2 Champagner Standard für eine First sind. Ich bezweifel das der Krug bleiben wird, auf allen Strecken. Taittinger ist auf jeden Fall ein guter Ersatz, nur beim Prestige nicht dort von Dom und Krug ist. Aber wie erwähnt, sicherlich dreht sich die Welt auch danach weiter 🙂
    LG und always safe travels.
    Christian

Alle Kommentare anzeigen (1)