Gesundheitsminister Roberto Speranza verkündete über soziale Netzwerke die Aufhebung der Maskenpflicht im Freien ab dem 28. Juni.

Während wir in Deutschland im Freien nur auf stark belebten Plätzen, Fußgängerzonen oder Open-Air-Veranstaltungen zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtet sind, gelten in anderen Ländern diesbezüglich striktere Auflagen. Bereits nach der zweiten COVID-Welle im Oktober, beschlossen die Italiener eine landesweite Maskenpflicht im Freien. Da die Neuinfektionen allerdings seit einiger Zeit stagniert sind und nun immer weiter sinken, beschließt das Land nun weitere Lockerungen. Ab Montag nächster Woche soll die Maskenpflicht in Italien entfallen, allerdings nur im Freien, wie unter anderem die Tagesschau und n-tv berichten.

Gelockerte Corona-Auflagen ab dem 28. Juni

Italien zählt zu den am stärksten von der Corona-Pandemie betroffenen EU-Ländern – und gleichzeitig als Ursprungsland der Corona-Infektionen in Europa. Bislang wurden in Italien rund 4,25 Millionen Infektionen und über 127.000 Todesfälle durch die globale Pandemie registriert. Doch das Land erholt sich zunehmend, was definitiv auch dem italienischen Impffortschritt zu verdanken ist. Mittlerweile gelten rund 30 Prozent der Bevölkerung über zwölf Jahren als vollständig gegen das Virus geimpft.

Screenshot 50

Mit dem schnell voranschreitenden Impffortschritt sinken auch die Neuinfektionen, weshalb Italien derzeit eine stabile Sieben-Tage-Inzidenz von 12,7 misst. Aus diesem Grund schafft die italienische Regierung nun rechtzeitig zur Sommersaison und dem bevorstehenden Tourismus-Neustart die Maskenpflicht im Freien ab. Die gelockerten Auflagen gelten dann ab dem 28. Juni, also ab Montag kommender Woche, wie Gesundheitsminister Roberto Speranza auf den sozialen Kanälen Twitter und Facebook verkündete.

Italien

Passanten sind demnach in den weißen Regionen mit niedrigen Corona-Inzidenzen nicht weiter zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtet. Allerdings gilt diese Regel nur für weiße Regionen, welche in Italien die Mehrheit bilden. Lediglich das Aostatal in Norditalien zählt zu den gelben Regionen. Von daher greift die Regelungen hier nicht und Passanten müssen weiterhin auch im Freien eine Maske tragen.

Ffp2 Mask 5930285 1920

Die italienische Regierung appelliert an die Bevölkerung, den Mund-Nasen-Schutz weiterhin überall parat zu haben, da die Masken im Falle einer Menschenansammlung im Außenbereich getragen werden müssen – obgleich es sich um eine weiße oder gelbe Zone handelt. In Innenräumen und öffentlichen Verkehrsmitteln muss die Schutzmaske nach wie vor ohne Ausnahmen getragen werden. Diese neue Regelung gilt in Südtirol bereits seit gestern, dem 22. Juni.

Fazit zur Aufhebung der Maskenpflicht in Italien

Schon ab Montag nächster Woche hebt Italien die Maskenpflicht im Freien auf und trotzt somit der Sorge um die neue Delta-Mutation des Coronavirus. Während die Mutante in einigen EU-Gebieten wütet, blieb Italien bislang davon verschont, sodass den Lockerungen hinsichtlich der Maskenpflicht gerade nichts im Wege steht. Besonders erfreuen dürfen sich neben den Einheimischen natürlich die Touristen, die nun einen beinahe gewöhnlichen Sommerurlaub ohne allzu viele Einschränkungen in Italien verbringen dürfen – gerade an den heißen Sommertagen ein echter Luxus!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Emily reist schon seit sie denken kann und ist fasziniert von der Luftfahrt. Den Traum, Flugbegleiterin zu werden, hat sie erst einmal hinten angestellt und studiert derzeit Internationales Tourismusmanagement an der Nordseeküste. Sie freut sich darauf, Euch auf ihrem Weg mitzunehmen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.