Mit Spannung wird der Abschluss der Verhandlungen um ITA Airways diese Woche erwartet. Allerdings kommt es nun noch zu Verzögerungen.

Bereits seit Januar verhandelt die Lufthansa mit ITA Airways um einen Einstieg. Eigentlich steht die Übernahme der italienischen Fluggesellschaft kurz bevor, am Montag sollte der Deal eigentlich abgeschlossen werden. Allerdings kommt es nun vorerst noch nicht zu einer Einigung, wie airliners.de berichtet.

Verhandlungen sind auf einem guten Weg

Nachdem sich die Lufthansa und ITA Airways Ende März auf einen Business-Plan geeinigt hatten, ist die Übernahme zum Greifen nah. Allerdings müssen wohl nach wie vor noch weitere Details geklärt werden, sodass sich der eigentliche Termin für das Ende der Verhandlungen verzögert. Dies teilte ein Unternehmenssprecher in Frankfurt mit. Die Frist, in der der Lufthansa exklusive Verhandlungsgespräche mit der italienischen Regierung und ITA-Airways eingeräumt wurde, endete nämlich am 24. April.

ITA Airways Maschine

Ein neuer Termin für das Ende der Verhandlungen ist nun für den 12. Mai angesetzt. Anscheinend sind die Gespräche auf gutem Wege, allerdings kursieren noch keine weiteren Details. Dabei hatte Fabio Lazzerini, Geschäftsführer von ITA Airways, gerade erst noch Pläne für die ehemalige Nationalfluggesellschaft Alitalia angekündigt, in denen auch die Lufthansa involviert werden soll.

Worüber muss noch verhandelt werden?

Warum sich die Übernahme weiter verzögert, soll laut aero.de die zweite Phase der Übernahme der Lufthansa betreffen. Eigentlich gilt das Angebot der Lufthansa als nahezu angenommen. Der Kranich soll für 200 bis 300 Millionen Kapitalerhöhung Anteile von 40 Prozent an der italienischen Fluggesellschaft erhalten. Damit will ITA Airways einen ambitionierten Wachstumsplan finanzieren, der beispielsweise die Größe der Flotte bis 2027 von 67 auf 98 Maschinen erhöhen soll. Bei einem Erfolg der Airline stellt die Lufthansa eine vollständige Übernahme in Aussicht, allerdings ist im Verhandlungsvertrag auch eine Exit-Klausel vorgesehen, sollte die Fluggesellschaft scheitern.

Fazit zu den verzögerten Verhandlungen von ITA Airways

Noch kommt es zu keiner Vertragsunterzeichnung zwischen Lufthansa und ITA Airways. Die langersehnte Übernahme verzögert sich daher, denn die Frist für die exklusiven Verhandlungen läuft heute aus. Auch ein weiteres Datum wurde noch nicht genannt, eigentlich sollte man sich ja schon über Ostern einigen. Zwar sind die Besprechungen wohl auf gutem Wege, doch mit Blick auf bereits gescheiterte Verkaufsversuche in der Vergangenheit bleibt es bei der Übernahme von ITA Airways spannend.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Amélie Margout ist Search Marketing Managerin und seit August 2020 bei reisetopia tätig. Nach ihrem Bachelorstudium in Medien und Kommunikation in England zog sie nach Berlin und schreibt seither Ratgeber mit Fokus auf Finanzen, Luxushotels und suchmaschinenrelevante Inhalte.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Absolut leerer inhaltsloser Artikel der weder seiner Message noch den bullet points gerecht wird. Was ist denn jetzt was noch verhandelt wird? Schwachsinniger copy Paste Click bate! Mit viel zu viel Text ohne einer einzigen Aussage oder qualitativem Input! Sry.

    • Hallo Benny, danke für dein Feedback. Ich verstehe deine Kritik an dem Beitrag, allerdings stehen uns zum aktuellen Zeitpunkt leider auch keine weiteren Informationen zu den Verhandlungen zu. Trotzdem wollen wir über die neusten Entwicklungen auf dem Laufenden halten, sodass wir auch über Verzögerungen berichten, ohne konkrete Angaben seitens der Verhandlungsparteien abzuwarten. Sobald es hier offizielle Ankündigungen gibt, werden wir den Beitrag entsprechend ergänzen. Wenn du konkrete konstruktive Vorschläge für unsere Artikel hast, wende dich gerne an [email protected], ansonsten noch der Hinweis, dass wir um einen höflichen Ton hier auf reisetopia.de bitten. Liebe Grüße 🙂

Alle Kommentare anzeigen (1)