Irland lockert wieder die Einreisebestimmungen. Somit müssen vollständige geimpfte und genesene Reisende keinen zusätzlichen PCR-Test mehr vorweisen.

Während immer mehr Länder ihre Einreisebestimmungen aufgrund der Ausbreitung der Omikron-Variante verschärfen, macht Irland eine kleine Kehrtwende und lockert diese zumindest für vollständig geimpfte, sowie genesene Reisende wieder. Dabei hatte das Land die Maßnahmen erst verschärft, sodass auch geimpfte und genesene Reisende nach dem 2G plus-Schema einen PCR-Test bei Einreise vorweisen mussten. Genau diesen hat die Regierung ab sofort wieder abgeschafft, wie breakingtravelnews.com berichtet.

Wegen Omikron eingeführte Maßnahme wird wieder zurückgenommen

Die irische Regierung hat beschlossen, die Einreisebestimmungen für vollständige geimpfte Reisende zu lockern. Damit geht Irland einen anderen Weg, als eine Vielzahl anderer weltweiter Länder. Die Entscheidung zur Lockerung wurde denn auch zugleich von dem Tourismusverband „Tourism Ireland“ begrüßt. Die Erleichterung der Einreise sieht vor, dass vollständig geimpfte Reisende sich keinem PCR-Test bei der Einreise vorweisen können müssen. Diese 2G plus-Regel wurde eigentlich erst eingeführt, um auf die Ausbreitung der Omikron-Variante zu reagieren. Selbiges gilt für von Corona genesene Reisende. Wer geimpft oder genesen ist, muss bei der Einreise weiterhin einen entsprechenden Nachweis erbringen mithilfe eines offiziellen, digitalen Zertifikats.

Irland Küste
Irland lockert die Einreisebestimmungen wieder für vollständig geimpfte und genesene Reisende.

Doch auch nicht geimpfte Reisende können weiterhin einreisen, wenn sie den Nachweis eines negativen RT-PCR-Tests vorweisen können. Dieser darf dabei nicht früher als 72 Stunden vor Ankunft in Irland vollzogen worden sein. Julie Wakley, Leiterin von Tourism Ireland für Großbritannien, kommentierte die Änderung der Beschränkungen wie folgt:

We’re delighted to be able to welcome travellers back to Ireland without the need for pre-departure testing for fully vaccinated visitors. Hassle-free travel within the Common Travel Area has resumed and fully vaccinated visitors from Great Britain will be able to travel between GB and Ireland with no testing or quarantine required.

Julie Wakley, Leiterin von Tourism Ireland für Großbritannien

Für die Einreise müssen die Reisenden zudem eine Passenger Locator Form zuvor ausfüllen. Die Einreisebeschränkungen für Nordirland bleiben derweil unverändert.

Fazit zur Lockerung der Einreise nach Irland

Momentan wächst die Anzahl der Länder, die ihre Einreisebestimmungen aufgrund der Omikron-Variante verschärfen deutlich. Und doch gibt es mit Irland nun auch wieder ein Land, dass zumindest einen Schritt zurückgeht. So ist die Einreise für vollständig geimpfte und genesene Reisende nun wieder deutlich leichter, sodass kein zusätzlicher PCR-Test bei der Ankunft vorgelegt werden muss. Die Tourismusbranche begrüßt diesen Schritt denn auch entsprechend.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.