Die Flugpreise sollen auch in Zukunft weiterhin ansteigen. Dafür werden Flüge aber auch umweltfreundlicher. Der Chef von Eurowings Discover gibt Einblicke in die Planung. 

Die Flugpreise steigen im Moment immer weiter an. Laut Eurowings Discover- und Edelweiss-Chef Bernd Bauer soll dieser Trend auch in nächster Zeit noch bestehen bleiben. Zur Kompensation dessen sollen die Flüge aber auch umweltfreundlicher werden. Im Eco-Talk gab Bernd Bauer Einblicke in die Planung, so SRF

Aus diesen Gründen wird fliegen teurer

Nach der Coronakrise möchten immer mehr Reisende wieder verreisen. Das alles passiert, obwohl die Preise steigen. Reiseanbieter vermelden jetzt trotz hoher Preise eine immer größere Nachfrage an Reisen. Gründe für die steigenden Preise sind unter anderem der Personalmangel der Airlines und die damit verbundenen Kapazitätseinschränkungen. Dies ist besonders bei höherer Nachfrage von Flugreisen stark spürbar. Auch die höheren Kerosinpreise und teurere Leistungen von Zulieferern sind verantwortlich für die steigenden Preise. 

Eurowings Discover A330

Um nun aber die Umweltbedenken vieler Menschen zu bewältigen, kündigen Airlines an, klimaverträglicher zu werden. Hierfür werden alternative Treibstoffe, auch Sustainable Aviation Fuels oder SAF genannt, eingeplant. Jedoch tritt hierbei ein Problem auf den Plan: Diese alternativen Treibstoffe sind im Moment noch zu teuer, um breitflächig auf dem Markt erhältlich zu sein. Momentan werden sie nur in geringen Mengen hergestellt. Alternative Treibstoffe werden oft aus Biomasse hergestellt und sollen die CO₂-Emissionen der Flugzeuge senken. Jedoch kosten sie zurzeit circa viermal so viel wie herkömmliche Treibstoffe. Eine weitere Alternative sind auch Treibstoffe, welche mit erneuerbaren Energien oder Solarenergie hergestellt werden. Diese sind jedoch rund zehnmal teurer. Swiss hat als Vorreiter für den Einsatz von Solarenergie trotzdem bereits gezeigt, dass der Einsatz dessen möglich ist.

Edelweiss Airbus A320

Kunden der Airlines haben ebenfalls die Möglichkeit, an der Umweltfreundlichkeit des Fliegens mitzuwirken. So haben Passagiere die Möglichkeit, ihre Flugreisen gegen einen Aufpreis zu kompensieren. Edelweiss bietet in diesem Sinne ebenfalls Kompensationsmöglichkeiten an. Passagiere finanzieren hierbei Klimaprojekte. Diese Möglichkeit wird aber nur begrenzt genutzt. Gerade mal zwei bis drei Prozent der Flugreisenden kompensieren ihre Flüge. Ein Wert, welcher besonders im weltweiten maß ausbaufähig ist. 

Fazit zum Interview mit dem Eurowings Discover und Edelweiss CEO

Um umweltfreundlicher zu werden, beabsichtigen Airlines auf alternative Treibstoffe umzusteigen. Diese sind im Moment aber noch relativ teuer. Ein Problem, welches bei den im Moment allgemein steigenden Preise nicht gern gesehen wird. Oftmals sind die teuren Treibstoffe nicht lohnenswert für Airlines und werden daher nicht genutzt. Doch die steigenden Preise scheinen die Reiselust der Menschen nicht zu senken. Die Nachfrage steigt nämlich immer weiter an. Wie sich dieser Trend in Zukunft entwickelt, ist abzuwarten. 

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nicholas ist seit Februar 2023 bei Reisetopia im Bereich Content für die Schweiz als Praktikant tätig.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)