Mehr Plätze und mehr Service – IndiGo will mit Langstreckenflugzeugen auf die steigende Nachfrage reagieren. Die Jets nimmt sie von einer Partnerin entgegen.

Die indische Airline wagt sich an Großraumjets und least bei der Partnerin Turkish Airlines mindestens eine Boeing 777-300ER, inklusive der Crew. Sie bietet Platz für 531 Passagiere, wie aero.de berichtet, und bedient beliebte Strecken. Bereits Anfang Oktober flog eine türkische Boeing für die indische Airline.

Boeing auf Route Delhi-Istanbul

IndiGo zieht es Richtung Langstrecke und sie übernimmt Maschinen von Turkish Airlines. Die indische Fluggesellschaft gehört zu den größten der Welt. Sie verfügt über knapp 250 Flugzeugen, darunter befindet sich jedoch kein Langstreckenjet. Jetzt soll die Flotte ein Upgrade bekommen. Um Widebodies zu erhalten, setzt IndiGo ihre Pläne nun um. Sie geht einen Wet-Lease-Vertrag von mindestens einer Boeing 777-300ER mit Turkish Airlines ein. Das bedeutet: IndiGo mietet Flugzeuge, samt Besatzung, von Turkish Airlines. Die Boeing verfügt über 524 Sitze in der Economy Class und einer kleinen Business Class mit sieben Sitzen.

Turkish Airline ist bereits Codeshare-Partner der indischen Fluggesellschaft und nun ermöglicht sie auch die Ausweitung der Kapazitäten. Bereits am 1. Februar startete die erste geleaste Boeing 777 für IndiGo auf der Route zwischen Delhi und Istanbul, und läutet damit den Mietvertrag ein. IndiGo bietet auf der Route ein neues Menü, mit erstmals heißen Mahlzeiten, an und freut sich auf die Möglichkeiten, den Passagieren das Fliegen noch angenehmer zu machen.

We are extremely pleased to induct Boeing 777 aircraft to operate on one the most popular international routes – Delhi-Istanbul-Delhi. The introduction of wide body aircraft will not only increase capacity to Istanbul, but also to Europe through codeshare flights with Turkish Airlines.

Mr. Vinay Malhotra, IndiGo

Im Oktober 2022 kündigte die Airline ihre Pläne für Großraumjets auf der Route von Delhi nach Istanbul bereits an und hat sie jetzt umgesetzt. Es waren vier Boeing 777-300ER im Gespräch.

Einsatz auch auf anderen Routen geplant

Nach der Corona-Pandemie steigt der Tourismus in die Türkei weiter an und IndiGo möchte der Nachfrage nachkommen. Auch auf der Strecke von Mumbai nach Istanbul sollen die geleasten Maschinen eingesetzt werden. Für diese Routen seien die Flugnummern 17 und 18 vorgesehen.

A321neo IndiGo 1024x768 cropped

Aktuell pendelt der A321neo zum Drehkreuz von Turkish Airlines, der aber nur Platz für 222 Passagiere bietet. Da hat die Boeing 777-300ER schon deutlich mehr Kapazität und soll der gefragten Strecke das Upgrade geben.

Fazit zur geleasten Boeing

Die größte indische Fluggesellschaft verfügt über eine Flotte ohne Großraumjets. Das soll sich ändern. IndiGo geht einen Wet-Lease-Vertrag über mindestens eine Boeing 777-300ER mit Turkish Airlines ein. Bereits Anfang Februar ist die erste geleaste Maschine auf der Route Delhi-Istanbul gestartet. IndiGo möchte auf den starken Tourismus eingehen und weitere Routen upgraden. Auf dem Plan steht die Strecke von Mumbai nach Istanbul. Die indische Airline tastet sich also an Großraumjets heran, baut ihre Flotte aus und verfügt dann über mehr Kapazität. Schade nur, dass man den Blick Richtung Premium-Kabine nicht ausweitet. Aber immerhin: Die Airline bleibt ihrem Konzept treu.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Schon als Kind ist Livia viel gereist und war immer gerne unterwegs. Städtetrips oder ein Urlaub am Strand, beides wird durch ihre Begeisterung und Neugier für neue Orte und Kulturen zu etwas ganz Besonderem. Livias ganz persönliches Highlight war ihr Auslandsjahr auf Island im letzten Jahr. Nun freut sie sich das Schreiben und die Freude übers Reisen hier bei reisetopia zusammenzubringen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.