Für das Personal von Swiss und Edelweiss gibt es ab Ende April Lockerungen der Corona-Regelungen. Die Impfpflicht wird aufgehoben. 

Im Rahmen der Corona-Pandemie wurde im Jahr 2021, beziehungsweise 2022 eine Impfpflicht über das Personal der Schweizer Airlines Swiss und Edelweiss verhängt. Laut der Handelszeitung wird dieses Covid-19-Impfobligatorium nun ab dem 20. April 2023 für das Personal von beiden Airlines aufgehoben. 

Keine Impfpflicht mehr für jegliches Personal

In den vergangenen Jahren hat die Corona-Pandemie die Welt der Fluggesellschaften stark verändert. Die verschiedenen Einreise-Bedingungen von Ländern überall auf der Welt sorgten dafür, dass Airlines und ihr Personal sich den jeweiligen Bedingungen anpassen mussten. Eine dieser Anpassungen für das Personal der Schweizer Airlines Edelweiss und Swiss war die Einführung der Impfpflicht. Diese trat bei Swiss im Dezember 2021 und bei Edelweiss im März 2022 in Kraft. Jegliches Personal, welches bei einer der beiden Lufthansa-Töchter arbeiten wollte, musste geimpft sein. 

Image 11

Im Rahmen der damals eingeführten Impfpflicht wurden circa 200 Angestellte der beiden Airlines entlassen, da diese nicht geimpft waren. Laut Weltwoche sind die damals verteilten Kündigungen jedoch noch gültig. Wer entlassen wurde, erhält von Swiss keine direkte Rückkehrmöglichkeit. Gekündigte, ungeimpfte Personen können sich jedoch im normalen Bewerbungsverfahren erneut um eine Stelle bewerben, wie der Tagesanzeiger schreibt. Viele der Angestellten sind jedoch nicht zufrieden mit der Entscheidung der Kündigungen. Pilotinnen und Piloten, ebenso wie Kabinenpersonal haben sich aus diesem Grund dazu entschlossen, auf rechtlichem Weg gegen die Kündigung vorzugehen.

Image 12

Nun haben die beiden Schweizer Airlines Edelweiss und Swiss beschlossen, diese Impfpflicht ab dem 20. April 2023 aufzuheben. Dies liege daran, dass sich die Ausgangslage maßgeblich verändert hat, so Edelweiss. Swiss teilte ebenfalls mit, dass sich die Lage stabilisiert habe und dass in keiner ihrer angeflogenen Destinationen mehr Einreisebedingungen bestehen. Diese Faktoren waren ausschlaggebend für die Abschaffung der Impfpflicht. Insbesondere Swiss hat im Vorhinein so lange wie fast keine andere Airline an dem Impfobligatorium festgehalten. Sollte sich die Corona-Situation jedoch aufs Neue ändern, ist eine erneute Einführung der Impfpflicht nicht undenkbar. Des Weiteren wird von den Mitarbeitenden weiterhin eine Impfbereitschaft erwartet, die auch Bestandteil des Arbeitsvertrags bei Neuanstellungen ist.

Fazit zur Abschaffung der Impfpflicht bei Swiss und Edelweiss

Im Rahmen der Corona-Pandemie wurde über das Personal der beiden Lufthansa-Töchter Swiss und Edelweiss eine Impfpflicht verhängt. Diese wird nun ab dem 20. April des Jahres 2023 für jegliches Personal abgeschafft. Im Falle einer Veränderung der Corona-Situation, behalten sich die Airlines die Möglichkeit offen, die Impfpflicht erneut einzuführen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nicholas ist seit Februar 2023 bei Reisetopia im Bereich Content für die Schweiz als Praktikant tätig.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.