Bei Icelandair kam es mit den Flugbegleitern der Airline zum Streit um einen neuen Tarifvertrag. Da diese den Vertrag ablehnten, feuerte die Airline kurzerhand das gesamte Kabinenpersonal. Stattdessen sollen Piloten ab Monat den Service an Bord übernehmen.

Die Airline Icelandair und die isländische Gewerkschaft Flugfreyjufélag Íslands (FFI), die das Kabinenpersonal vertritt, hielten wochenlange Verhandlungen zum neuen Tarifvertrag. Doch der neue Vertrag konnte nicht alle Mitglieder überzeugen, weshalb diese ihn ablehnten und Icelandair sich daraufhin entschied, das gesamte Kabinenpersonal zu entlassen, wie aerotelegraph berichtet.

Icelandair kämpft mit finanziellen Schwierigkeiten

Durch die Corona-Pandemie kam auch Icelandair in große finanzielle Schwierigkeiten. So suchten die Manager der Fluggesellschaften nach einem Weg, die Airline neu zu organisieren. Beim Suchen nach Lösungswegen fiel auf, das die Flugbegleiter der Airline im Vergleich zur Konkurrenz höhere Gehälter erhält, was die Fluggesellschaft auf dem globalen Markt weniger wettbewerbsfähig macht.

Nach wochenlangen Verhandlungen um einen neuen Tarifvertrag mit niedrigeren Gehältern, kam es zwischen Icelandair und der isländischen Gewerkschaft für Flugbegleiter, Flugfreyjufélag Íslands zu einer Einigung. Doch dies stoß beim Kabinenpersonal nicht auf Freude, weshalb die Mitglieder des isländischen Verbands des Kabinenpersonals diesen bei einer Urabstimmung am 8. Juli ablehnten. So sollen nur 24 Prozent dem neuen Vertrag zugestimmt haben. Obwohl die Verhandlungen nach Bekanntgabe der Abstimmungsergebnisse weiter fortgesetzt wurden, konnte ein Abschluss der Verhandlungen nicht erreicht werden.

icelandair boeing 757 start

Dies möchte sich das Management der Airline nicht gefallen lassen, weshalb diese, kurzen Prozess machten und das gesamte Kabinenpersonal von Icelandair feuerten. Doch ganz ohne Flugbegleiter ist ein Flug schwer durchführbar, weshalb vorübergehend nun Piloten ab dem 20. Juli diesen Job übernehmen werden. Aufgrund der Tatsache, dass der Service aktuell sowieso nur auf ein Minimum beschränkt ist und dies erst mal so bleiben soll, eine kreative Übergangslösung die jedoch nicht von Dauer sein kann. Aus diesem Grund versucht Icelandair aktuell auch mit einer weiteren Gesellschaft eine Lösung zu finden.

“Icelandair has been negotiating with the Icelandic Cabin Crew Association (FFI) on a new long-term collective-bargaining agreement for the company’s cabin crew members. The objective has been to ensure the long-term competitiveness of the company while safeguarding the  competitive compensation and working conditions of the company’s cabin crew members. Unfortunately, the negotiations with the Icelandic Cabin Crew Association have come to an end without a conclusion.”

Fazit zur Kündigung des Kabinenpersonals bei Icelandair

Dass Icelandair all das Kabinenpersonal auf einmal kündigt und nun die Piloten diesen Job erledigen lässt, ist eine durchaus ungewöhnliche Maßnahme. Ob sich dieser Schritt für die Airline gelohnt hat und wie der weitere Verlauf beim Service der Airline aussehen wird, ist bisher unklar und bleibt spannend zu sehen. Wir werden auf jeden Fall darüber berichten!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lena Goller ist COO bei reisetopia und seit Februar 2020 Teil des Teams sowie der Geschäftsführung. Auch, wenn sie im Sommer 2021 die Redaktionsleitung übergeben hat, schreibt sie weiterhin noch gerne über ihre luxuriösen Reiseerlebnisse, ansonsten fokussiert sie sich primär auf operative Prozesse sowie ihr Lieblingsthema: das Affiliate Marketing.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.