Die Erstbetreiberin des Airbus A321XLR war mit Aer Lingus bereits bestätigt. Doch es kam zu einer Umverteilung innerhalb der IAG.

Eigentlich galt Aer Lingus – die irische Tochtergesellschaft der International Airlines Group (IAG) – als Erstbetreiberin des Airbus A321XLR bereits als bestätigt. Dies ist jedoch nicht weiter der Fall. Grund dafür ist die Uneinigkeit zwischen Aer Lingus und ihren Piloten. Nun wird Iberia erstmals mit dem Airbus A321XLR an den Start gehen, wie OMAAT berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ursprünglich war vorgesehen, dass Aer Lingus den ersten Airbus A321XLR in Betrieb nehmen wird
  • Nun wird doch Iberia die Erstbetreiberin der der Xtra Long Range Performance, welche noch Ende 2024 erstmals abheben soll
  • Überdies verkündete das spanische IAG-Mitglied bereits erste Strecken mit dem A321XLR

Der erste Airbus A321XLR geht nach Spanien

Ursprünglich war geplant, dass der irische Flag-Carrier Aer Lingus den ersten Airbus A321XLR in Betrieb nehmen wird. Dies hat sich jedoch geändert. Indessen wurde Iberia als Erstbetreiberin des Energie-effizienten Jets bestätigt. Das spanische IAG-Mitglied soll mit dem A321XLR noch vor Ende dieses Jahres abheben, wenn alles wie geplant läuft. Schließlich soll der Single-Aisle-Jet Ende des Sommers auf den Markt kommen.

A321XLR IBERIA
Schon vor drei Jahren hat Airbus mit der Produktion des Airbus A321XLR begonnen

Zudem verkündete Iberia bereits erste Strecken mit der Xtra Long Range Performance. Dahingehend soll ausgehend von Madrid (MAD) Boston (BOS) und Washington (IAD) angeflogen werden. Details zur Innenausstattung der Jets bleiben jedoch noch offen.

Keine Einigung zwischen Aer Lingus und Piloten

Grund für die Umschichtung innerhalb der IAG stellten Uneinigkeiten zwischen Aer Lingus und ihren Piloten dar. Anlässlich der gescheiterten Tarifverhandlungen verkündete die Gruppe, eine Umverteilung zu Iberia in Gang zu setzen. Ein Sprecher der IAG erläuterte in diesem Zusammenhang:

Unfortunately, Aer Lingus was not able to give IAG the cost structure assurances necessary for this investment and so the inaugural A321 XLR – originally planned for Aer Lingus – will be allocated elsewhere in the group.

Sprecher der IAG
Aer Lingus Airbus A321LR
Der Airbus A321XLR verbraucht bis zu 30 Prozent weniger Kerosin, im Vergleich zum A321LR

Aer Lingus verfügt jedoch nach wie vor über das Vorgängermodell, den Airbus A321LR, wovon sich acht Exemplare in ihrer Flotte befinden. Diese verfügen lediglich über eine etwas geringere Reichweite. Iberia hält zum aktuellen Zeitpunkt allenfalls keine vergleichbaren Modelle in ihrer Flotte.

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Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

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