Die IATA veröffentlicht ihren jährlichen Sicherheitsbericht. Dieser zeigt einen Anstieg an Gesamtflügen und einen daraus resultierenden geringen Anstieg an Flugunfällen.

Die International Air Transport Association veröffentlichte die jährliche Sicherheitsperformance der Fluggesellschaften. Hier fasst sie die Flugunfälle und all das, was im Jahr passiert ist, zusammen und vergleicht die Vorfälle mit den Zahlen der Jahre zuvor. Die IATA beschäftigt sich dabei mit der Verbesserung der Sicherheit und konzentriert sich darauf, dass die Luftfahrt zuverlässig läuft, wie simpleflying.com berichtet.

Airline Safety Report veröffentlicht

IATA hat ihren jährlichen Sicherheitsbericht veröffentlicht. Der sogenannte Airline Safety Report wird seit 1964 jährlich veröffentlicht und dient zur Überwachung der Sicherheit im Bereich der Luftfahrt. Die IATA nutzt ihn als Grundlage, um die Performance der Airlines zu überblicken und mit den Erkenntnissen die Sicherheit zu verbessern. Sie nutzt für den Report Analysen, um Probleme zu erkennen, sie dann zu lösen und Hochrisikofaktoren einzudämmen. Das große Ziel: die Verbesserung der Sicherheit.

Accidents are rare in aviation. There were five fatal accidents on 32.2 million flights in 2022. That tells us that flying is among the safest activities in which a person can engage. But even though the risk of flying is exceptionally low, it is not risk-free.

Willie Walsh, Generaldirektor IATA

Willie Walsh spricht als Generaldirektor über den diesjährigen Bericht und erwähnt das Fliegen als eine der sichersten Aktivitäten. Er ist zuversichtlich, dass sorgfältige Analysen dazu betragen würden, das Fliegen noch sicherer zu machen.

Zahlen im Jahr 2022 gesunken

Der Bericht zeigt etwas sehr Erfreuliches. Die Zahl der fatalen Unfälle, die tödlich endeten ist gesunken. Im Jahr 2022 gab es fünf Unfälle, bei denen die Passagiere und die Crew ums Leben kam. Im Vergleich zum Vorjahr und zum 5-Jahres-Durchschnitt, wo der Wert der tödlichen Unfälle bei sieben liegt, sieht man also eine Verbesserung.

Letztes Jahr gab es 39 Unfälle, die keinen fatalen Ausgang hatten. Das sind zehn mehr als 2021, aber weniger als im 5-Jahres-Durchschnitt. Der Report lässt sich in Kategorien teilen, um die Ergebnisse besser überblicken zu können: Die tödlichen Unfälle, die Unfälle, bei denen niemand ums Leben kam und die Aufzeichnungen durch die Unfallrate. All diese Zahlen werden mit denen aus dem Jahr davor und mit dem 5-Jahres-Durchschnitt verglichen, der die Werte von 2018 bis 2022 beinhaltet.

Flugzeug 1 1024x576

Durch die All-Unfallrate wird die allgemeine Sicherheit dargestellt. Sie wird durch Unfälle pro eine Million Flüge gemessen. Die Unfallrate entsprach 2022 einem Unfall pro 0,83 Millionen Flüge und lag damit ebenfalls etwas über der Rate von 2021, aber unter dem 5-Jahres-Durchschnitt. Im Allgemeinen erklärt sich die IATA den Anstieg der Zahlen zum Jahr 2021 mit dem Anstieg der Gesamtflüge, die ihre Vermutungen nach dem positiven Trend in der Luftfahrt bestätigen. Sie sieht in den Ergebnissen auch regionale Unterschiede. In Afrika und Lateinamerika beispielsweise ist ein Anstieg an Turboprop-Unfällen zu erkennen, der den Durchschnitt der weltweiten Zahlen in die Höhe treibt. Die IATA versucht nun hier, dass globale und sicherheitsrelevante Standards besser eingehalten werden, um die Sicherheit auch in unfallstarken Regionen zu verbessern.

Fazit zum veröffentlichten Airline Safety Report

Die IATA veröffentlichte ihren jährlichen Airline Safety Report und vergleicht hier die Zahlen der Flugunfälle aus dem Jahr 2022 mit denen aus dem Vorjahr. Hier ist ein geringer Anstieg zum Jahr 2021 zu erkennen, aber eine deutliche Verbesserung zu dem Durchschnitt aus den Jahren von 2018 bis 2022. Die Unfälle mit tödlichen Folgen sind aber sichtbar gesunken. Zu dieser Analyse muss man sagen, dass die Zahl der Gesamtflüge gestiegen ist. Und je mehr Gesamtflüge, desto höher das Risiko auf einen Unfall. Die IATA betont aber, dass das Flugzeug eines der sichersten Verkehrsmittel ist und die Auswertungen nutzen, um die Sicherheit noch besser zu machen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Schon als Kind ist Livia viel gereist und war immer gerne unterwegs. Städtetrips oder ein Urlaub am Strand, beides wird durch ihre Begeisterung und Neugier für neue Orte und Kulturen zu etwas ganz Besonderem. Livias ganz persönliches Highlight war ihr Auslandsjahr auf Island im letzten Jahr. Nun freut sie sich das Schreiben und die Freude übers Reisen hier bei reisetopia zusammenzubringen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.