Um das Vertrauen in die Luftfahrtbranche wiederaufzubauen und gleichzeitig den Reisenden Sicherheit an Bord zu gewährleisten, ruft die IATA, ein Branchenverband für Fluggesellschaften, nun zu einer Schnelltestpflicht vor jedem Abflug des jeweiligen Reiseziels auf.

Ein Konzept, das von vielen Fluggesellschaften bereits eingeführt oder über einen gewissen Zeitraum getestet wurde, möchte nun die IATA für jede internationale Reise erweitern, wie die fvw berichtet. Denn auch der Branchenverband verfolgt, wie die einzelnen Fluggesellschaften selbst das Ziel, die Buchungszahlen und das Reiseverhalten in den kommenden Wochen zu erhöhen bzw. wiederzubeleben um erneut zu einer Reise-Normalität zurückzukehren.

Corona-Testpflicht soll Quarantänemaßnahmen ersetzen

Bereits einige IATA-Fluggesellschaften führen dieses Experiment schon durch. Seit Ende Juli verfolgen beispielsweise Etihad Airways und Emirates die Idee der sogenannten “Covid Tested Flights” und seit letzter Woche hat sich auch Alitalia für erst mal einen Monat lang dem Konzept auf ausgewählten Flugstrecken zwischen Mailand und Rom angeschlossen und erhofft sich damit die Reisenden für diese Art von Flügen, bei der man nur mit einem negativen Testergebnis zum Boarding zugelassen wird, zu sensibilisieren und sie zu Buchungen zu animieren. Der internationale Dachverband der insgesamt 300 Fluggesellschaften, die der Organisation angehören, möchte das Konzept nun für alle Passagiere ausweiten und ist laut Informationen von aero.de bereits mit der Regierungen sowie der internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) in Verhandlung.

Auf diese Weise würden Quarantäne-Bedingungen im jeweiligen Zielgebiet entfallen, sagte IATA-Chef Alexandre de Juniac und fügte hinzu, dass ebendiese Quarantäne-Maßnahmen sonst auf Dauer eine erhoffte Erholung des Flugverkehrs zunichtemachen würden. Eine von der IATA durchgeführte Studie zur Meinung zu den COVID-19-Tests im Reiseprozess ergab eine starke Zustimmung mit etwa 65 Prozent aller befragten Reisenden, die der Auffassung waren, es bräuchte ebenfalls keine Quarantänebedingungen, wenn eine Person negativ auf COVID-19 getestet wird.

Rekord-Netto-Verlust in der Flugbranche liegt bei über 80 Milliarden Dollar

Für den internationalen Flugverkehr sieht der Verband kaum eine positive Entwicklung, erklärte de Juniac. Durch immer neu auferlegte Quarantänemaßnahmen sowie die zunehmenden Reisewarnungen war es für die Menschen in den letzten Wochen und Monaten kaum möglich gezielte Reisepläne zu entwickeln – ganz zu schweigen davon wie gewöhnlich im Voraus zu buchen – weshalb im Juli gerade einmal acht Prozent so viel Passagiere wie im Vorjahresmonat gereist sind. Die IATA gibt zu ihrem Vorhaben folgende Informationen bekannt:

  • Die Kosten für den Antigen-Test sollen voraussichtlich weniger als 10 Euro pro Test betragen und vom Staat übernommen werden
  • Der Test soll mit einem Testergebnis, das innerhalb von 15 Minuten vorliegen soll, ab Oktober auf den Markt kommen
  • Die Richtigkeit der Ergebnisse soll bei 99 Prozent liegen und es sei kein medizinisches Fachpersonal nötig
  • Vier bis Fünf Millionen Tests pro Tag würden bisher einkalkuliert

Zudem will die IATA, dass diese Tests für alle Passagiere verpflichtend sein sollen, weshalb andernfalls der Einstieg in das Flugzeug verweigert werden sollte. IATA-Chef Alexandre de Juniac sieht die universellen Tests als große Hoffnung in der Luftfahrtbranche.

The key to restoring the freedom of mobility across borders is systematic Covid-19 testing of all travellers before departure. This will give governments the confidence to open their borders without complicated risk models that see constant changes in the rules imposed on travel. Testing all passengers will give people back their freedom to travel with confidence. And that will put millions of people back to work.

Alexandre de Juniac, IATA-Chef

Allein 65,5 Millionen Arbeitsplätze sind der Luftfahrtbranche angehörig, welche derzeit großer Gefahren ausgesetzt sind. Die verlorenen Einnahmen in diesem Jahr in der gesamten Branche werden auf rund 400 Milliarden Dollar geschätzt, mit einem Rekord-Netto-Verlust von über 80 Milliarden Dollar, laut Breaking Travel News. “Angesichts der wirtschaftlichen Kosten, die mit täglich steigenden Grenzschließungen und einer zweiten Infektionswelle verbunden sind, muss die Luftfahrtindustrie auf dieses Fachwissen zurückgreifen, um gemeinsam mit Regierungen und Anbietern medizinischer Tests eine schnelle, genaue, leicht zu bedienende und skalierbare Testlösung zu finden, die es der Welt ermöglicht, sich wieder sicher zu verbinden und zu erholen” fasst de Juniac nochmals genauer zusammen.

Fazit zu der IATA-Forderung von Corona-Schnelltests

Damit demnächst wieder eine Erholung des Flugverkehrs durch ein Wiederbeleben des Reiseverhaltens ermöglicht werden kann, um den bereits gravierenden wirtschaftlichen Verlusten entgegenzuwirken und die zahlreichen betroffenen Arbeitsplätze in der Branche zu sichern, fordert die IATA die Einführung von Corona-Schnelltests für alle Passagiere vor dem Abflug, und will damit die erlassenen Quarantänemaßnahmen ersetzen. Laut IATA-Chef ist die Sicherheit der Fluggäste an oberster Priorität, weshalb nur Passagiere mit negativem Testergebnis für den Flug zugelassen werden sollen. Wie sicher und erfolgversprechend dieses Konzept tatsächlich ist, und ob die Regierungen hier mitziehen werden, zeigen die kommenden Wochen!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seitdem Karolin als Schülerin an einem Austauschprogramm in Frankreich teilgenommen hat, wächst täglich ihre Begeisterung für das Reisen und Entdecken neuer Länder und ihre Leidenschaft für die französische Sprache.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Anscheinend eine vernünftige Entscheidung. Leider gibt es aber im Artikel nicht nur Grammatik- sondern auch Logikfehler, worunter das Verständnis leidet. Warum z.B. würden “solche Maßnahmen auf Dauer eine erhoffte Erholung des Flugverkehrs zunichtemachen”? Ist nicht eher das Gegenteil der Fall?

    Zudem bleibt eine der wichtigsten Frage unbeantwortet: Wie kommt jemand zurück, der sich im Urlaubsland infiziert hat? Den Rückflug kann man ja mit positivem Testergebnis nicht antreten.

    • Hey Mike, danke für den Hinweis! Speziell auf den Satz bezogen, sollte es so heißen: “Auf diese Weise würden Quarantäne-Bedingungen im jeweiligen Zielgebiet entfallen, sagte IATA-Chef Alexandre de Juniac und fügte hinzu, dass ebendiese Quarantäne-Maßnahmen sonst auf Dauer eine erhoffte Erholung des Flugverkehrs zunichtemachen würden.” Zu dem zweiten Punkt gibt es zudem noch keine Antwort, darüber wird aber sicherlich auch schon diskutiert. Falls die Schnelltests eingeführt werden, würde es mit Sicherheit eine Lösung dafür geben. Viele Grüße

Alle Kommentare anzeigen (1)