Nach langer Flaute geht es wieder bergauf: Nach Einschätzungen des Luftfahrtverbands IATA gibt es bereits große Erholungstendenzen.

Nach dem monatelangen Shutdown scheint es auch bei dem Flugverkehr wieder aufwärts zu gehen: Der Airlineverband IATA berichtet am Mittwoch in Genf, dass der Tiefpunkt, der auch viele Airlines an den Abgrund und in die Insolvenz gedrängt hatte, überwunden ist. Als Beispiel gelten Fluggesellschaften in Asien, die mit Schnäppchen auf Inlandsstrecken wieder mehr Buchungen verzeichnen konnten – auch in Europa wird ein entsprechender Aufwind erwartet. Davon berichtet auch die Webseite aero.de.

Flugverkehr liegt noch 73 Prozent unter dem Jahresanfangsniveau

Laut dem IATA-Chefökonom Brian Pierce liegt der Flugverkehr noch 73 Prozent unter dem Niveau des Jahresanfangs. Der Tiefpunkt bei allen Flügen ist der 21. April, wobei nach diesem wieder eine Zunahme der Flüge um 30 Prozent verzeichnen werden konnte.

In China geht es seit Februar wieder aufwärts

Bei der chinesischen Luftfahrt geht es bereits seit Februar wieder aufwärts, da Airlines die Ticketpreise für Inlandsflüge teils bis zu 40 Prozent reduziert haben und somit die Attraktivität von Inlandsflugreisen gesteigert haben. Trotzdem lagen die Flüge im Durchschnitt noch 23 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Leeres Flugzeug Corona

Die europäische Luftfahrt ist während der Corona-Hochphase stark eingebrochen – viele Airlines haben sich hauptsächlich auf Rückholflüge konzentriert.

Obwohl noch keine genauen Prognosen für die Entwicklungen des europäischen Flugverkehrs gegeben werden können, rechnet Herr Pierce mit einer vergleichbaren Entwicklung, wobei eine so drastische Preisreduzierung nur für einen kurzen Zeitraum denkbar ist, da die erhöhten Kosten durch die Umsetzung zahlreicher Corona-Maßnahmen viel mehr Geld in Anspruch nehmen und nicht mit niedrigeren Ticketpreisen finanziert werden können.

Grenzöffnungen essentiell für eine positive Entwicklung

Die Grenzöffnungen sind essentiell für eine positive Entwicklung. Viele Airlines haben in den letzten Tagen neue Flugpläne veröffentlicht, die sukzessive erweitert werden sollen. Eine Grenzöffnung ist aber zumindest für europäische Länder nicht in allzu weiter Ferne: Außenminister Heiko Maas hat ein Ende der weltweiten Reisewarnung am 15. Juni in Aussicht gestellt. Schon jetzt haben europäische Länder wie beispielsweise Italien für Touristen geöffnet.

Fazit zu der Einschätzung von IATA

Es ist sehr erfreulich, dass die IATA eine Erholungstendenz feststellen kann und es bleibt zu hoffen, dass sich der Trend nach den Grenzöffnungen fortsetzt, auch wenn das Vorjahresniveau vermutlich nicht mehr erreicht werden kann. Es bleibt zu hoffen, dass es keinen Preiskampf geben wird, der vielleicht für die Passagiere profitabel ist, aber für die Airlines unwirtschaftlich sein wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Stella war schon als Kind am liebsten auf Reisen - das hat sich bis heute nicht geändert. Sie fühlt sich überall auf der Welt zu Hause und zeigt Euch so jeden Tag spannende Einblicke auf reisetopia! 

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.