Spanien möchte erst am 1. Juli wieder die Grenzen für Touristen öffnen. Doch für alle Mallorca Urlauber gibt es gute Neuigkeiten, denn dann sollen bereits wieder 300 Hotels auf Mallorca geöffnet haben.

Durch die Coronakrise musste das öffentliche Leben zeitweise komplett heruntergefahren werden. Besonders der Tourismus hat sehr unter den Konsequenzen der Pandemie gelitten – zahlreiche Hotels mussten schließen. Spanien war neben Italien und Frankreich zu Beginn besonders vom Virus betroffen und hat einen kompletten Shutdown für mehrere Wochen angeordnet. Dem eher milden Verlauf auf den Balearen geschuldet, können sich Mallorca-Fans nun freuen: Im Juli werden nun 300 Hotels auf Mallorca geöffnet, wie mehrere internationale Medien berichteten.

25 Prozent der Häuser dürfen öffnen

Spanien möchte die Grenzen ab Juli wieder öffnen. Eins ist jedoch klar: Es wird ein anderer Urlaub als in den Jahren zuvor. Der Tourismus soll sich nach der Pandemie, von der die Balearen mit geringen Infektionszahlen ganz im Gegensatz zum Festland weitestgehend verschont geblieben sind, unter anderen Umständen gestalten. Das sonnige Land möchte bei einer Wiederkehr zur Sommersaison sichere und hygienische Bedingungen implementieren, um einer zweiten Welle entgegenzuwirken. Die Pflicht zu einer zweiwöchigen Quarantäne soll allerdings entfallen und auch Einschränkungen für Reisen innerhalb des Landes wird es wohl nicht geben.

Insgesamt gibt es auf Mallorca rund 1.300 touristische Einrichtungen, ca. ein Viertel davon soll im nächsten Monat geöffnet sein. Die Gebiete, in denen die meisten Hotels aufmachen sind laut dem Hotelverband FEHM:

  • Playa de Palma
  • Alcúdia – Can Picafort
  • Cala Millor
  • Capdedpera
  • Palmanova – Magaluf
  • Playa de Muro
  • Port de Sóller
Park Hyatt Mallorca Eingang

Allein in der mallorquinischen Hauptstadt Palma werden den Plänen nach 25 von 75 Hotels öffnen. Grund dafür ist ein Strategiewechsel bei den großen Ketten angesichts des vergleichsweise milden Verlaufs auf den Balearen. Es wird außerdem mit einer stark steigenden Zahl von Reservierungen ab dem 5. Juli gerechnet. Die meisten reisetopia Hotels auf Palma sind ebenfalls wieder geöffnet. Das Es Princep Palma de Mallorca und viele weitere schicke Luxushotels könnt Ihr mit exklusiven Vorteilen bei reisetopia Hotels buchen!

Erste Touristen dürfen ab 15. Juni auf die Insel

Wie die tagesschau heute berichtet hat, möchte Mallorca die ersten Gäste schon ab Montag dem 15. Juni empfangen. Das Pilotprojekt wurde von der Balearen-Regierung zusammen mit vier örtlichen Hotelketten geplant, wobei auf deutscher Seite die Reiseveranstalter TUI, DER Touristik und Schauinsland Reisen beteiligt sind. Auf Mallorca sollen rund 6.000 deutsche Urlauber an der Playa de Palma und in der Bucht von Alcúdia untergebracht werden. Mallorca möchte damit vor allem dem doch so wichtigen deutschen Markt zeigen, dass dies ein sicheres Urlaubsziel ist.

Unter Einheimischen hat es wegen des Projekts Proteste gegeben, da es Sorge um die Gesundheit der Bevölkerung gab. Der Rest von Spanien möchte sich erst später für Touristen öffnen, sodass dieses Projekt mehr zur Probe durchgeführt wird und erfolgreiche Maßnahmen dann auf das ganze Land ausgeweitet werden.

Fazit zu den Maßnahmen auf Mallorca

Es ist sehr erfreulich, dass die mallorquinischen Hotels wieder ihre Tore öffnen und es dort im Tourismus bergauf geht. Wir freuen uns außerdem, dass viele reisetopia Hotels unter den Wiedereröffnungen zu finden sind und hoffen, dass die Probe gelingt und auch der Rest von Spanien sorglos nachziehen kann!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Stella war schon als Kind am liebsten auf Reisen - das hat sich bis heute nicht geändert. Sie fühlt sich überall auf der Welt zu Hause und zeigt Euch so jeden Tag spannende Einblicke auf reisetopia! 

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)