Im Zuge der für Oktober dieses Jahres geplanten Eröffnung des neuen Berliner BER-Flughafens stellen sich rund um das geplante Flughafengelände aktuell verschiedene Hotelketten auf, die dort in Zukunft vertreten sein werden. Welche Hotels Ihr am neuen Berliner Flughafen erwarten könnt, erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Nach jahrelangen Verzögerungen sieht es nun erstmals so aus, als könnte das für den 31. Oktober dieses Jahres geplante Eröffnungsdatum des neuen BER Hauptstadtflughafens nun tatsächlich stattfinden. Und während der Berliner Stadtflughafen Tegel aktuell mit nur einem nahegelegenen Hotel ausgestattet ist, will man es für den neuen City-Airport offensichtlich besser machen. Rund um das geplante Flughafengelände stellen sich aktuell die verschiedensten Hotelmarken auf, um in den künftigen Flugbetrieb einzusteigen. Ein Überblick.

Diese Hotels sind um den Hauptstadtflughafen bereits vertreten

Nach Airliners-Informationen haben sich die ersten Hotelnamen bereits rund um den neuen Flughafenstandort im Süden der Stadt verteilt. Das dem Schönefelder Flughafen nahegelegene Gebiet scheint bereits vorrangig mit Hotels der Deutschen Hospitality ausgestattet zu sein. Demnach soll direkt an der Vorfahrt des ersten Terminals in Nähe der Parkhäuser gelegen ein Steigenberger Hotel (neu) eröffnen, das offenbar bereits für einen von vielen geplatzten Eröffnungsterminen des BER fertiggestellt worden war. Ein weiteres Haus dieser Marke sei zudem bereits am Terminal fünf vertreten, der aktuell noch dem Schönefelder Flughafen angehört.

Flughafen BER 2

Ebenfalls in der Nähe des zukünftigen Altflughafens gelegen, wird auch die International Hotel Group von einem Holiday Inn vertreten. Während ein weiteres Haus in Nähe der Busstationen die Meiniger-Gruppe präsentiert, konnte auch ein an ein entferntes Gewerbegebiet angrenzendes Ibis Budget der Accor-Gruppe bereits gesichtet werden. Zudem scheinen sich bereits verschiedene kleine Hotels und Bed-&-Breakfasts rund um das Flughafengelände verteilt zu haben. Demnach scheint der neue Hauptstadtflughafen bereits vor seiner Eröffnung besser ausgestattet zu sein, als Tegel es jemals war. Doch es sind noch zahlreiche weitere Projekte in Planung…

Diese Hotels sind für den Hauptstadtflughafen noch in Planung

Insgesamt drei neue Hotels mit unmittelbarer Anbindung an verschiedene Terminals sollen den neuen Hauptstadtflughafen ausstatten, eines davon soll noch in diesem Jahr auf dem Vorplatz des Hauptterminals erbaut werden. In der Nähe des jetzigen Schönefelder Flughafens seien zudem ein weiteres Haus der Intercity Marke, ein Hotel des Unternehmens Reiß und Co. und außerdem ein Marriott der Marke Moxy in Planung, wie Airliners-Informationen bestätigen.

Flughafen BER 3

Einen anderen beliebten Hotel-Standort in der Nähe des geplanten Stadtflughafens stellt zudem der S-Bahnhof Waßmannsdorf dar, der direkt zwischen den beiden Terminal-Bahnhöfen gelegen ist. Hier soll für knappe 230 Millionen Euro ein Businesshotel des Düsseldorfer Projektentwicklers Alfons & Alfreda entstehen, dessen Vermarktung im zweiten Quartals des laufenden Jahres beginnen soll.

Fazit zu geplanten Hotels am BER Flughafen

Es war grundsätzlich zu erwarten, dass mit der Umstrukturierung des Berliner Flugbetriebes von Schönefeld und Tegel auf den neuen BER-Hauptstadtflughafen auch das Hotelangebot rund um das Flughafengelände deutlich aufgestockt werden würde. Interessant ist jedoch, dass von den wirklich großen Hotelmarken wie Hilton, Hyatt oder Radisson bisher kein einziges vertreten sein wird. Verglichen mit den großen Stadtflughäfen in Frankfurt und München ist dies durchaus auffallend, zumal die Berliner Innenstadt sehr wohl einige dieser Marken aufweist. Dennoch werden Fluggäste und Vielreisende, die besonders in letzter Minute an einem späten Dienstagabend einen Übernachtungsort suchen, am neuen BER-Flughafen bestens versorgt sein. Somit bleibt es spannend, welche weiteren Projekte sich für das Flughafengelände in den kommenden Wochen und Monaten ankündigen werden!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.