Bekannt war es schon länger, dass das Hotel Atlantic Hamburg Teil der individuellen Marriott Autograph Collection wird – nun steht mit dem Januar 2021 auch ein Zeitpunkt fest.

Bereits Anfang 2018 wurde bekannt, dass Marriott gleich drei deutsche Kempinksi Hotels in die Autograph Collection aufnehmen möchte – eines von ihnen das prestigeträchtige Hotel Atlantic in Hamburg. Für das Atlantic bedeutet diese Partnerschaft eine strategische Neuausrichtung auf globaler Ebene. Der Zeitrahmen für dieses Vorhaben war allerdings immer sehr vage gehalten. Nun macht Marriott auf ihrer Webseite öffentlich, dass es im Januar 2021 losgehen soll. Von dem Zeitpunkt an gehört das Atlantic dann zu Marriotts individueller Autograph Collection – das Atlantic bleibt allerdings weiterhin rechtlich und wirtschaftlich eigenständig und unterliegt dem Management des Eigentümers. Für die Gäste besonders interessant ist aber, dass das Atlantic mit Punkten buchbar wird. Die dabei von Marriott vergebene Punktekategorie ist für ein Hotel mit diesem Namen verhältnismäßig niedrig, was eine Punkteeinlösung umso attraktiver macht.

Das Hotel Atlantic – ein Haus mit Geschichte

Vor über 110 Jahren, im Jahr 1909 öffnete das Hamburger Grand Hotel das erste Mal seine Türen. Gedacht als Hotel für die gut zahlenden und anspruchsvollen Gäste der Luxuskreuzfahrten damaliger Zeiten, entwickelte sich das Hotel mit der Zeit zu einer echten Institution am Hamburger Hotelhimmel. Heute denken viele vermutlich an den wohl bekanntesten Dauergast des Hauses – Udo Lindenberg – der dieses Luxushotel seit über 20 Jahren sein Zuhause nennt.

Hotel Atlantic Kempinski Hamburg

Doch auch abseits dessen hat das Hause einiges zu bieten. Die 221 Zimmer und Suiten sind allesamt luxuriös und mit Hingabe zum klassischen Stil gestaltet.

2 Slider Superior Suite Mit Balkon

Die fünf “Genussorte” des Hotel Atlantic laden zum Verweilen ein. Der Atlantic Alstersalon, das Atlantic Grill & Health, das Atlantic Restaurant, die Atlantic Lobby Bar sowie das Atlantic Artitum bieten alle großen und kleinen kulinarischen Köstlichkeiten, die man sich wünschen kann.

Lobby Hotel Atlantic Kempinski Hamburg

Das Grandhotel bietet einen Spabereich mit diversen Kosmetik- und Massagebehandlungen zum Entschleunigen und Entspannen. Bei der einzigartigen Rejuvenation-Massage kann man verborgene Energien wiederfinden und wird zugleich umfangreich verwöhnt. In der finnischen Sauna oder in der sanften Infrarot Kabine können Gäste Ihren Körper wieder mit Kraft auftanken.

Header Energyclinic Pool1920x1080300dpi

Ein großer beheizter Indoorpool mit Blick auf die Außenalster und bequemen Liegen sind auch vorhanden. Im Fitnessbereich kann man sich fit halten und die eigenen Kraftreserven testen – oder einfach nur ein paar Bahnen im Pool schwimmen und dabei die Seele baumeln lassen. Zu den weiteren Vorzügen des Hotels gehört auch das Kino PrivateMax.

Das Hotel Atlantic ab Januar 2021 mit Punkten buchen

Die Aufnahme in die Autograph Collection ändert nicht an den Eigentumsverhältnissen des Atlantics. Es gehört den Broermann Health & Heritage Hotels, welche auch weiterhin die wirtschaftlichen und rechtlichen Geschicke des Hauses managen werden. Die strategische Partnerschaft mit Marriott’s Autograph Collection bietet dem Hotel allerdings die Möglichkeit, am Markt eine erhöhte Präsenz zu zeigen und die digitalen Kanäle der Autograph Collection mitzunutzen.

Für Vielschläfer und Punktesammler wird es aber ab Januar 2021 aber umso interessanter, denn durch die strategische Partnerschaft mit der Autograph Collection können Nächte in dem Grandhotel auch mit Punkten bezahlt werden. Das kann bei einem Hotel dieser Klasse oftmals ein sehr guter Deal sein. Insbesondere wenn man einen Blick darauf wirft, in welche Hotelkategorie das Hotel Atlantic eingeordnet wurde.

Hotel Atlantic Kermpinski Hamburg 2

Häufig sind die bekanntesten Hotels in den höchsten Kategorien 7 oder 8 zu finden. Beim Atlantic überrascht nun, dass es lediglich in Kategorie 5 gekommen ist, was eine Punkteeinlösung erheblich attraktiver macht. Es bedeutet, dass für eine Standardnacht 35.000 Punkte eingelöst werden müssen. In der Nebensaison sind es 30.000, in der Hauptsaison können es allerdings auch 40.000 Punkte sein.

Das Hotel Atlantic mit Vorteilen über reisetopia Hotels buchen

Als Teil der Autogrpah Collection und der Aufnahme in das Marriott Luminous Programm wird das Hotel Atlantic Hamburg dann auch aller Voraussicht nach über reisetopia Hotels buchbar sein. Folgende Vorteile warten dann auf Euch:

  • kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • kostenfreies Willkommensgeschenk
  • kostenfreies WLAN während des Aufenthalts
  • kostenfreies Upgrade um eine Kategorie (nach Verfügbarkeit)
  • kostenfreier früher Check-in und später Check-out (nach Verfügbarkeit)
  • eine VIP-Behandlung beim Check-in und im Hotel
  • reguläre Punkte, Statusvorteile und Nächte bei Marriott Bonvoy
    flexible Umbuchung und Stornierung (im Regelfall)

Aktuell ist das Hotel noch nicht buchbar, solltet Ihr aber bereits jetzt Interesse oder Rückfragen haben, schickt gerne unserem Hotelteam eine Nachricht an [email protected].

Weitere Hotels in Hamburg könnt Ihr bereits jetzt mit Vorteilen über unsere Hotelsuche buchen:

Fazit zum Atlantic als Neuzugang der Autograph Collection

Das Hotel Atlantic Hamburg ist sicherlich mit eines der bekanntesten Häuser, das am Hamburger Hotelmarkt zu finden ist. Dass dieses exklusive Hotel nun auch über Marriott, das heißt auch mit Punkten buchbar ist, kommt sicher vielen Reisenden und Liebhabern der Hansestadt entgegen. Wer noch nicht genügend Punkte gesammelt hat, der kann das außergewöhnliche Wellnesshotel ab kommendem Jahr auch über reisetopia Hotels buchen und von einer Menge Vorteilen profitieren.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.