Die britische Regierung möchte einen Stufenplan zur schrittweisen Öffnung und Rückkehr von Hotels und Tourismus vorstellen.

Die Regierung Großbritanniens sieht mit dem Lockdown und der Verteilung des Impfstoffes Anlass genug, um einen Stufenplan zur schrittweisen Öffnung von Hotels, Restaurants und Pubs vorzustellen. Laut dailymail.co.uk wären damit sogar Osterferien im eigenen Land durchaus realistisch. Außerdem werden eine Vielzahl weiterer Maßnahmen vorgestellt.

Stufenplan aus dem Lockdown

Die britische Virus-Mutante hat vor allem in Großbritannien für deutlich erhöhte Infektionszahlen gesorgt. Auch deshalb wurde neben den striktesten Einreisebestimmungen weltweit vor allem ein harter Lockdown verhängt. Mittlerweile entspannen sich die Zahlen, auch dank des bisherigen Impferfolgs. Während die Grenzen weiterhin dicht bleiben, und Reisende aus 30 Ländern unter anderem in die Hotel-Quarantäne müssen, arbeitet die britische Regierung einen Stufenplan vor, welcher das Land wieder kontrolliert aus dem Lockdown führen soll. Dieser Stufenplan sieht vor, dass im Rhythmus von vier Wochen Hotels, Restaurants und Pubs geöffnet werden dürfen. Außerdem beinhaltet dieser Plan die Möglichkeit von streng limitierten Osterferien im eigenen Land. Nach aktuellem Stand ist das Reisen aus privaten Anlässen strikt verboten.

Jack B 68HuVlVoJFI Unsplash Cropped

Am Fahrplan der britischen Regierung arbeiten auch Vertreter der Industrie- und Dienstleistungsbranche mit. Mit den schrittweisen Öffnungen möchte man bis Juli aus dem Lockdown heraus sein. Als Erstes wird die Eröffnung von größeren Hotels und Ferienunterkünften erwartet. Restaurants und Speiseräume dürften aber noch geschlossen bleiben. Im Mai sollen dann auch diese öffnen dürfen. Dementsprechend soll die Anzahl an Person, mit denen man sich treffen darf, erhöht werden. In geschlossenen Räumen dürfen sich dann maximal zwei Haushalte treffen, draußen dafür bereits sechs verschiedene Personen.

Rückkehr des nationalen Reiseverkehrs im Juli erwartet

Nahezu uneingeschränktes Reisen im eigenen Land soll dann spätestens im Juli wieder erlaubt sein. Die gesamte Reisebranche soll dann wieder uneingeschränkt arbeiten dürfen. Lediglich die Maskenpflicht und Abstandsregeln sollen aufrechterhalten bleiben. Zuvor soll die Regel für den Kontakt mit anderen Personen auch in geschlossenen Räumen gelockert werden. Dann sollen sich auch dort wieder sechs Personen treffen dürfen. In Deutschland hingegen ist sich die Politik uneinig über einen möglichen Plan aus dem Lockdown. Gleiches gilt auch für die bevorstehenden Osterferien.

Robert Likovszki W4tXjo8DK C Unsplash Cropped

Entscheidungen werden aber nicht vor dem kommenden Wochenende erwartet. Bis dahin möchte die Regierung die aktuellen Infektionszahlen abwarten. Diese sind nach aktuellem Stand weiter rückläufig und bewegen sich bei circa 10.000 Neuinfektionen am Tag. Noch vor einem Monat wurden 60.000 Neuinfektionen täglich registriert. Auch die Impfkampagne in Großbritannien schreitet weiterhin erfolgreich voran. Schon 90 Prozent der über 70-Jährigen haben eine Corona-Impfung erhalten. Mehr als 25 Prozent der Erwachsenen haben bereits die erste Impfdosis erhalten. Bis April sollen alle 50-Jährigen die erste Dosis erhalten haben.

Fazit zum Stufenplan aus dem Lockdown der britischen Regierung

Während in Deutschland weiterhin Uneinigkeit herrscht, arbeitet die Regierung Großbritanniens mit Vertretern des Industrie- und Dienstleistungssektors an einem möglichen Plan aus dem Lockdown. Dieser sieht eine langfristige Strategie vor, wonach nur stufenweise im vierwöchigen Rhythmus Lockerungen in Kraft treten sollen. Damit hat die Regierung die Möglichkeit die Auswirkungen der Lockerungen genauestens zu beobachten. Ein weiterer Vorteil der Briten ist der erfolgreiche Fortschritt bei der Verteilung des Impfstoffes. Immerhin könnte dieser Plan auch hierzulande aus Grundlage für einen Weg aus dem Lockdown dienen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.