Am Flughafen Doha steht die weltweit größte Flughafenlounge kurz vor der Eröffnung. Das Design erinnert dabei aber an den Flughafen Changi in Singapur.

Als Betreiber plant Qatar Airways bald die Eröffnung mehrerer Lounges an ihrem Heimatflughafen Doha. Dies dient der Entlastung der bestehenden Lounges, die teilweise an der Grenze ihrer eigenen Kapazität operierten. Geplant ist die Lounge, die in verschiedene Gebiete unterteilt ist, auf insgesamt 9.000 Quadratmetern und wäre damit die größte Business Class Lounge weltweit, wie executivetraveller berichtet. Schon 2019 berichteten wir von neuen Plänen eines tropischen Gartens am Flughafen Doha.

Die neue Al Mourjan North Lounge in Doha

Qatar Airways eröffnet am Flughafen Doha auf einem extrem großen Areal eine Business Class Lounge, die ihresgleichen sucht. Auf insgesamt 10.000 Quadratmetern im nördlichen Terminal gibt es eine eigene Abfertigungshalle und sogar ein Transithotel. Unterteilt ist die Fläche in drei verschiedene Lounges: Platin Nord, Gold Nord und Silber Nord.

Doha Lounge Neu
Das Design erinnert an den Changi Airport in Singapur

Der gartenähnliche Aufbau kommt vielen Reisenden vermutlich schon bekannt vor, da ein ähnliches Konzept in Singapur zu finden ist. Qatar Airways wählte für das Terminal Pflanzen aus verschiedenen Wäldern und Plantagen aus der ganzen Welt aus. Besonderes Augenmerk lag darauf, dass diese sich an die Bedingungen in der Halle des Flughafens gut anpassen können. Der Garten verbindet die derzeitigen Hallen D und E miteinander und ist als zentraler Knotenpunkt im nördlichen Bereich anzusehen.

Zugangsvoraussetzungen zu den verschiedenen Lounges

Der Zugang zu den Lounges hängt von der gebuchten Kabinenklasse und dem jeweiligen Statuslevel ab. In die Platinum Lounge erhalten voraussichtlich nur Gäste Zugang, die ein Flugticket für die Qatar Airways Business Class haben, wobei der Light-Tarif hiervon ausgenommen ist. Gäste mit einem Qatar Airways Award-Ticket in der Business Class erhalten ebenfalls Zugang. Zusätzlich sollten noch die eigenen Vielflieger des Privilege Clubs Zugang erhalten. Statusgäste anderer oneworld Fluggesellschaften oder mit Business Class Tickets eben derer können die Gold Lounge besuchen. Die Silber Nord Lounge ist für Gäste mit einem oneworld Silber-Status vorgesehen.

Fazit zur geplanten Eröffnung der größten Lounge der Welt in Doha

Qatar Airways versucht alles, um Doha als Umsteigeort attraktiv zu gestalten. Dabei setzt man mit der geplanten Eröffnung des Areals im nördlichen Bereich neue Maßstäbe. Ob dies tatsächlich notwendig ist, kann selbstverständlich hinterfragt werden. Vor allem erinnert das Design auch den Changi Flughafen in Singapur. Wer hier jetzt von wem kopiert hat oder ob beides unabhängig voneinander entworfen wurde, lässt sich nicht beantworten. Einen Geheimtipp zum Flughafen Doha will ich Euch auch nicht vorenthalten: Falls Ihr dort mal einen längeren Transitaufenthalt (über acht Stunden) habt, erhaltet Ihr selbst als Economy Class Gäste ein kostenloses Essen im Food Court.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Muss sagen ich habe mittlerweile echt genug von Qatar’s Regeln für den Zugang der Lounges. Mal wieder gucken die Top Tier Statushalter der OneWorld in die Röhre. In den neuen Lounges gibt es also “zweite Klasse” und bei dem bisherigen Angebot sogar nur die drittbeste Lounge. Mann wird zwar in die Business Lounge als Emerald noch reingelassen, dass ist aber noch ein Relikt aus Covid, nicht garantiert und nicht offizielle Politik. Eine Frechheit was die sich erlauben: auch Lounges in anderen Flughäfen sind nicht offen für Leute mit status ihrer eigenen Alliance. Doha lässt sich auch einfach vermeiden mit Direktflügen und mit der WM im Fokus, stand für mich das Fliegen mit einer Staatlich Airline aus Qatar eh schon auf der Kippe.

  • Die jetzige Al Mourjan Lounge ist ja schon enorm groß und bietet tollen Service. Ich habe sie meistens entweder (komplett) leer oder überfüllt erlebt – je nach Tages-/Nachtzeit. Dennoch mit einem sehr guten Angebot und Service. Nicht in jeder Business Class Lounge wird man im Essensbereich bedient und bekommt Champagner. Aber eine größere Lounge ist definitiv von Vorteil. Bin gespannt wie die neue Lounge aussehen wird.

      • Bin am 13.11. vor Ort in Doha (allerdings in der Al Safwa First Class Lounge), kann aber gerne versuchen, den Status Quo mal zu checken, soweit dies ohne Verlassen des Transitbereichs möglich ist (da sonst die ganzen Einreise-Formalitäten gemäß “Hayya-Dekret” zu erledigen wären) .

Alle Kommentare anzeigen (1)