Der Winter in Deutschland ist eingekehrt und bringt leider nicht nur Weihnachtsstimmung und winterliche Temperaturen mit sich, sondern auch im schlimmsten Fall Glatteis.

So hat nämlich Glatteis heute Morgen dazu geführt, dass die Abläufe unter anderem an Deutschlands größtem Flughafen in Frankfurt beeinträchtigt wurden. Der Flughafen teilte mit, dass es wetterbedingt zu Flugverspätungen und Annullierungen gekommen sei, so aero.de. Auch andere deutsche Flughäfen sind davon betroffen. Nachfolgend ein kurzer Überblick.

Bereits 176 Annullierungen in Frankfurt

Rund 1.100 Starts und Landungen waren heute Morgen geplant. Wie eine Flughafensprecherin mitteilte, mussten davon bereits 176 annulliert werden. Reisende seien dazu angehalten, ihren bevorstehenden Flug hinsichtlich Annullierungen und Verspätungen im Auge zu behalten und so früh wie möglich am Check-in-Schalter zu erscheinen.

Schlange Frankfurt Terminal

Entwarnung gilt vorerst dennoch, da nicht der komplette Flugbetrieb eingestellt sei, so die Sprecherin. Allerdings gilt zunächst eine sogenannte Anflugsteuerung, was bedeutet, dass nur eine bestimmte Anzahl von Flugzeugen pro Stunde landen kann – weniger als üblich. Infolgedessen wurde die Start- und Landebahn im Nordwesten am Morgen gesperrt. “Der Winterdienst und Streufahrzeuge seien im Dauereinsatz. Auch die nötige Enteisung der Flugzeuge führe zu Verzögerungen.”

Laut Flightradar24 wurden bereits Flüge von Frankfurt innerhalb Deutschlands nach Hamburg, Hannover, Berlin, Düsseldorf, München, Nürnberg, Dresden, Bremen und Münster gestrichen. Auch Destinationen in den Nachbarländern und darüber hinaus wie Lyon, Salzburg, Wien, Billund, Basel, Göteborg, Brüssel, Zürich, Madrid, Toulouse, Reykjavik, Kopenhagen, Mailand und Venedig sind betroffen, sowie das Langstreckenziel New York. Ab 13 Uhr scheinen alle geplanten Flüge nach aktuellem Stand auch stattzufinden.

Weitere deutsche Flughäfen betroffen

Nicht nur in Frankfurt, sondern in weiteren Teilen Deutschlands hat der Deutsche Wetterdienst bereits amtliche Unwetterwarnungen herausgegeben. “Es besteht Glättegefahr mit Gefährdungspotenzial durch gefrierenden Regen”, so die Warnung.

Ähnlich stark von Flugausfällen und Verspätungen ist auch der Münchener Flughafen betroffen. Ab München wurden die Flüge nach Barcelona, Düsseldorf, Toulouse, Hamburg, Hannover, Paris, Berlin, Brüssel, Bremen, Dresden, Wien, Mailand, Stuttgart, Graz, Madrid, Rom, Zürich, Frankfurt, Stockholm, Bari, Florence, Budapest, Basel, Köln, London, Lyon, Prag, Münster, Luxemburg und Genf gestrichen. Die Ausfälle und Verspätungen halten in München sogar bis zum Abend an.

Münchener Flughafen
Bild: Munich Airport

Auch in der Landeshauptstadt Berlin kommt es zu vereinzelten Ausfällen und Verspätungen am Flughafen Berlin-Brandenburg. Von den Ausfällen sind derzeit vor allem die Verbindungen innerhalb Deutschland, nach München und Frankfurt betroffen. Ebenfalls fällt ein Flug nach London, welcher um 11:55 Uhr geplant war, aus.

Ebenfalls betroffen von der Wetterlage sind die Flughäfen in Düsseldorf, Hamburg, Köln/Bonn, Stuttgart und Hannover. Hier sind vorwiegend die innerdeutschen Verbindungen von Ausfällen betroffen. Wie Berlin auch, sind das vor allem die Auswirkungen der Flugplananpassungen der Lufthansa in Frankfurt und München. Vereinzelt kann es auch hier zu weiteren Verspätungen kommen.

Fazit zu der Situation an den Flughäfen

Aufgrund von Glatteis in weiten Teilen Deutschlands kommt es nahezu an jedem deutschen Flughafen zu Verspätungen und Ausfällen. Durchaus ärgerlich, für alle Betroffenen, die nun mehr oder weniger gestrandet, an den Flughäfen ihre Zeit absitzen und hoffen, doch noch irgendwie von A nach B zu kommen. Doch wie immer geht einfach die Sicherheit aller vor. Für alle Betroffenen heißt es jetzt tief durchatmen und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, denn ändern kann man es im Moment sowieso nicht. Vielleicht hilft es ja an schöne Dinge zu denken, wie in fünf Tagen mit seinen Liebsten unter dem Weihnachtsbaum zu sitzen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nach einem vierwöchigen Roadtrip entlang der Westküste der USA, war es um Sophie geschehen. Die Faszination und Passion fürs Reisen hat sie gepackt und begleitet sie von nun an durchs Leben. Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, tauscht sie sich bei Reisetopia gerne mit anderen Reise-Enthusiasten aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)