Hat der Airbus A380 entgegen voriger Aussagen doch noch eine Zukunft bei Etihad Airways? Davon ist zumindest eine in der Regel gut informierte Quelle überzeugt.

Wenn es nach den Aussagen eines zumeist gut informierten Twitter-Users geht, könnte der Airbus A380 auch bei Etihad Airways sein Comeback feiern. Zumindest würden einige, jedoch teils nicht ganz verständliche, Fakten genau dafür sprechen, wie auch One Mile At A Time berichtet. Darunter findet sich etwa auch ein Abkommen mit Airbus über die Rücknahme eines Teils der Superjumbo-Flotte der Golf-Airline, während Etihad den Rest jedoch behalten dürfte.

Sechs A380 könnten wieder fliegen

Als das Coronavirus die Welt und besonders die Reisebranche besonders im Griff hatte, entschied sich Etihad Airways dazu, alle ihre insgesamt zehn Airbus A380 zu grounden. Viele Airlines machten es Etihad gleich und das Ende des Superjumbos schien besiegelt. Doch inzwischen feiert der bei Passagieren beliebte Vierstrahler bei immer mehr Fluggesellschaften sein durchaus überraschendes Comeback. Genau das könnte auch bei Etihad der Fall werden, zumindest wenn es nach den Vorhersagen des Twitter-Users „MZulqarnainBut1“ geht und wie von One Mile At A Time aufgegriffen. Warum so ein „Wirbel“ um die Tweets von MZulqarnainBut1 gemacht werden liegt daran, dass dieser mit seinen bisherigen Vorhersagen häufig richtig lag. Dennoch handelt es sich dementsprechend um reine Spekulationen, die aber durchaus interessant sein können.

A380 Etihad On The Ground
Könnte der Airbus A380 auch bei Etihad sein Comeback feiern?

Doch wie begründet MZulqarnainBut1 ein mögliches Comeback bei Etihad? Zunächst einmal soll die Fluggesellschaft mit Airbus ein Abkommen getroffen haben, wonach der europäische Flugzeugbauer vier Exemplare des A380 zurücknehmen würde. Laut des Twitter-Users würden die verbleibenden sechs Jets wieder in den aktiven Dienst gestellt. Auch eine Übergabe von Airbus A320 an das Low-Budget-Jointventure Air Arabia Abu Dhabi, an dem auch Etihad beteiligt ist, sollen für eine Rückkehr des Superjumbos sprechen. Warum diese Aspekte doch genau für eine Auferstehung des A380 bei der Golf-Airline sprechen, ließ MZulqarnainBut1 jedoch offen. Wobei besonders der erste Punkt natürlich interessant ist.

Etihad-CEO ließ A380-Zukunft zuletzt offen

Allerdings betonte Etihad Airways bereits vor Beginn der Pandemie, dass das größte Passagierflugzeug der Welt bei der Airline keine Zukunft habe. Denn Etihad hatte schon vor Corona mit hohen Verlusten zu kämpfen und kreierte einen durchaus radikalen Restrukturierungsplan, um sich vermehrt zu einer nachhaltigen Boutique-Airline zu entwickeln. Jedoch betonte Etihad-CEO Tony Douglas erst Mitte des Monats selbst, dass beim Thema A380 nichts ausgeschlossen werden könne. Es ist also ein gewisses Hin und Her bei der Airline zu vernehmen. Der Superjumbo sei nicht völlig abgeschrieben, erklärte Douglas zu jenem Zeitpunkt. Auch das könnte also für ein Comeback des Superjumbos bei der Fluggesellschaft sprechen und womöglich weiß MZulqarnainBut1 dahingehend auch bereits mehr als wir.

Fazit um die Spekulationen einer A380-Rückkehr bei Etihad

Am Ende bleiben es wie erwähnt reine Spekulationen, die dennoch von einer in der Regel gut informierten Quelle stammen, die nicht selten mit ihren Behauptungen richtig liegt. Allerdings sahen wir in letzter Zeit viele Fluggesellschaften, die den Airbus A380 zumeist sehr überraschend wieder in den Dienst nahmen. Deshalb erscheint diese Möglichkeit auch bei Etihad Airways durchaus denkbar und sicherlich spricht der ein oder andere Fakt dafür – aber auch einige dagegen. Auf der anderen Seite ließ auch CEO Douglas die A380-Zukunft zuletzt offen. Wir können letztlich nur abwarten und schauen was passiert, aber es bleibt aktuell das Gefühl, dass sich die Zeichen für eine Rückkehr verdichten würden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.