Wer nachweislich bereits gegen das Coronavirus geimpft wurde, ist künftig für eine Einreise nach Georgien ohne anschließende Quarantäneverpflichtung berechtigt.

Das berichtet das Fachmagazin reisevorneun. Demnach müssten noch nicht geimpfte Personen zwar zwei negative Testergebnisse vorlegen können – in der Zwischenzeit entfalle die Quarantänepflicht jedoch. Ein Überblick.

Quarantänepflicht entfällt für beinahe alle Einreisenden

Georgien erlaubt künftig die uneingeschränkte Einreise auf dem Luftweg für alle vollständig gegen das Coronavirus geimpfte Personen, die einen entsprechend medizinischen Nachweis vorlegen können. Die nach der Einreise anfallende Quarantänepflicht entfällt zudem allerdings für alle einreisenden Personen – auch dann, wenn eine Person noch nicht geimpft wurde, jedoch aus einem der folgenden Länder nach Georgien einreisen möchte:

  • sämtliche Länder der Europäischen Union
  • Bahrain
  • Israel
  • Katar
  • Norwegen
  • Saudi-Arabien
  • Schweiz
  • Türkei
  • USA
  • Vereinigte Arabische Emirate

In diesem Fall sind einreisende Personen grundsätzlich dazu verpflichtet, ein negatives PCR-Testergebnis, das nicht älter als 72 Stunden sein darf, bei Reiseantritt vorzulegen. Die Erstellung eines zweiten Testergebnisses wird zwar nach drei Tagen nach der Ankunft weiterhin verlangt – die Quaratänepflicht entfällt allerdings in der Zwischenzeit. Diese Regelung greift allerdings ausdrücklich nur für diejenigen Personen, die Staatsangehörige oder Inhaber unbefristeter Aufenthaltstitel eines dieser oben genannten Länder sind.

Einreisebedingungen für Reisende aus einem anderen Land

Möchte eine Person aus einem anderen der oben genannten Länder nach Georgien einreisen, oder hat sich eine Person innerhalb der vergangenen 14 Tagen vor der geplanten Einreise nach Georgien in einem anderen als den oben genannten Ländern aufgehalten, wird eine Quarantänepflicht von mindestens acht Tagen angeordnet. “Dasselbe gilt, wenn bei der Einreise am Flughafen eine Körpertemperatur von über 37,0 Grad gemessen wird”, schreibt das Auswärtige Amt. Ein Verlassen der Quarantäne ist demnach nur durch Vorlage eines negativen PCR-Tests auf eigene Kosten frühestens am achten Tag nach der Einreise möglich.

Fazit zur Einreise nach Georgien ohne Quarantäne

Mit diesem Update der Einreisebestimmungen geht die georgische Regierung im internationalen Vergleich mehr oder weniger einen Einzelweg, denn während nicht nur innereuropäisch, sondern in großen Teilen weltweit die Einreisebedingungen aufgrund der fortlaufenden Verbreitung mutierter Virusvarianten von Covid-19 verschärft werden, ermöglicht Georgien bald eine Quarantäne-freie Einreise für Personen aus diversen Ländern.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.