Die tschechische Fremdenpolizei hat 140 Reiserückkehrer aus Tunesien mehrere Stunden mit dem Verdacht auf gefälschte Corona-Tests am Prager Flughafen aufgehalten.

Seit Corona-Tests zumindest ein wenig Reisefreiheit zurückgebracht haben, sind leider auch immer mehr Fälschungen im Umlauf, die bewusst oder unbewusst von Passagieren mitgeführt werden. Aus diesem Grund werden Testergebnisse nun noch genauer unter die Lupe genommen und einige Reisende müssen sich vor Ort erneuten Tests unterziehen. Ein derartiger Vorfall ereignete sich auch am Prager Flughafen Vaclav-Havel, wo infolge des Verdachtes auf gefälschte Tests insgesamt 140 Passagiere gestoppt und einen weiteren Test durchführen mussten, wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland kürzlich berichtete.

War dieses Vorgehen rechtsmäßig?

Die tschechische Fremdenpolizei entdeckt in letzter Zeit häufiger gefälschte Testzertifikate bei der Einreise von Touristen, die meist die hohen Kosten für die Tests mittels gefälschter Dokumente umgehen wollen. Am vergangenen Samstag gerieten erneut insgesamt 140 Reisende aus Tunesien auf dem Weg nach Tschechien, darunter einige Familien mit Kindern, in den Verdacht, gefälschte Testergebnisse mitzuführen. Infolgedessen wurden alle Passagiere für mehrere Stunden am Flughafen Vaclav-Havel in Prag gestoppt und mussten sich allesamt einem weiteren, vom Flughafen durchgeführten, Corona-Tests unterziehen – ein Vorhaben, welches nicht wirklich rechtmäßig erscheint, da nicht einzelne Parteien, sondern alle Gäste der beiden betroffenen Passagierflugzeuge aus Tunesien erneut kontrolliert wurden.

Covid Test

Nach Angaben der Reiseveranstalter seien die Betroffenen vor Abflug in Tunesien von einem tschechischen Arzt nach tschechischen Standards getestet worden, noch bevor der Rückflug in die tschechische Heimat bevorstand. Weshalb genau diese Tests bei Einreise nicht akzeptiert wurden, bleibt unbekannt.

Aufgrund dessen gab der tschechische Außenminister Jakub Kulhanek am Sonntag bekannt, eine Untersuchung anzustellen, die das Vorgehen der Polizisten auf Rechtskräftigkeit überprüfen solle.

Fazit zum Eingriff der Polizei

Tschechien nimmt die Einreisebestimmungen mit der damit verbundenen Testpflicht augenscheinlich sehr ernst und kontrolliert die Dokumente nun genauer. Das mag daran liegen, dass es in der Vergangenheit einige Fälle von gefälschten Corona-Tests gab, da Reisende die Kosten und den Aufwand hinter den Tests einsparen wollten. Am Samstag wurden jedoch zum ersten Mal alle Passagiere der betroffenen Maschinen zu einem neuen Corona-Test vor Ort gedrängt anstelle der einigen wenigen Verdächtigen. Das ganze Prozedere nahm natürlich einige Stunden in Anspruch. Der tschechische Außenminister will nun untersuchen, ob die Polizei richtig gehandelt hat oder nicht.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Emily reist schon seit sie denken kann und ist fasziniert von der Luftfahrt. Den Traum, Flugbegleiterin zu werden, hat sie erst einmal hinten angestellt und studiert derzeit Internationales Tourismusmanagement an der Nordseeküste. Sie freut sich darauf, Euch auf ihrem Weg mitzunehmen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.