Nach den verheerenden Unglücken der letzten Monate, bei denen zwei Boeing 737 MAX abstürzten und über 300 Menschen ihr Leben verloren, kämpft Boeing mit weitreichenden Ermittlungen. Erst kürzlich veröffentlichten amerikanische Medien Details zur Sicherheitsüberprüfung der neuen Flieger und entdeckten, dass mutmaßlich wichtige Sicherheitselemente von Boeing als Sonderausstattung verkauft werden. Nun scheint Boeing auch mit Vertrauensproblemen konfrontiert zu werden. Die erste Airline hat Bestellungen der Boeing 737 MAX storniert.

Wie indonesische Medien berichten, hat die größte Airline des Landes Garuda Indonesia ganze 49 Bestellungen für den neuen Flugzeugtyp storniert. Man habe Boeing in einem Brief um die Stornierung gebeten, das bestätigte am Freitag ein Sprecher der Airline. Damit verliert Boeing womöglich den ersten großen Auftrag für die Boeing 737 MAX. Insgesamt hatte die indonesische Airline im Jahr 2014 50 Flugzeuge des Typs bei Boeing bestellt. Hiervon ist eine Maschine bereits ausgeliefert. Die restlichen 49 sollten bis 2030 folgen.

Genaue Bedingungen für Stornierung noch unklar

Nun sieht es aber so aus, als würde es dazu nicht kommen. Die bereits ausgelieferte Maschine steht derzeit in Folge des weltweiten Groundings der Maschien am Boden. Schon in der nächsten Woche wollen sich Vertreter von Garuda Indonesia mit Boeing treffen, um über die Stornierung zu sprechen. Unter welchen Bedingungen diese ablaufen soll, haben weder die Airline noch Boeing bisher verlauten lassen. Garuda Indonesia deutete aber an, dass man die Bestellungen eventuell auf andere Boeing Modelle ändern wolle.

Garuda Indonesia Boeing 737

Die Boeing 737 MAX wolle man aber definitv nicht in der Flotte haben. Selbst wenn Boeing die versprochenen Nachrüstungen vornehmen würde, sei das Vertrauen der Fluggäste in das Modell verloren. Schon jetzt bekäme die Airline regelmäßig Kundennachfragen dazu, in welchem Flugzeug sie fliegen werden mit Hinweis darauf, dass sie nicht in eine Boeing 737 MAX einsteigen werden.

Dass Garuda Indonesia Boeing vollständig den Rücken kehrt, scheint indes eher unwahrscheinlich. Bei Kurzstreckenflugzeugen setzt Garuda Indonesia bisher ausschließlich auf Flugzeuge von Boeing. Hier komplett auf Airbus umzusteigen, wäre wohl mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden. Wir dürfen also damit rechnen, dass sich Garuda und Boeing auf eine Änderung der Bestellung verständigen werden. Hieran dürfte auch Boeing Interesse haben, auch aus Konkurrenzgründen, aber wohl auch aus finanziellen Gründen. Immerhin hatte der Auftrag von Garuda Indonesia ein Auftragsvolumen von mehreren Milliarden Dollar.

Fazit zur Stornierung seitens Garuda Indonesia

Nach den Nachrichten der letzten Wochen war es wohl nur eine Frage der Zeit bis die erste Airline eine Stornierung von Bestellungen für die Boeing 737 MAX beabsichtigt. Garuda Indonesia geht nun als erste Airline diesen Schritt. Wie genau die Stornierung aussehen wird, werden wir wohl im Laufe der nächsten Woche erfahren, wenn sich Vertreter der Airline und Boeing getroffen haben. In Anbetracht der aktuellen Ermittlungen, auch seitens des FBI, wird sich Boeing aber wohl in Schadensbegrenzung üben. Gut möglich, dass dann andere Airline nachziehen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Auch als Student muss es nicht immer der Fernbus und das Hostel sein. Mit reisetopia begibt sich Pascal für Euch auf die Suche nach den besten Deals für erschwinglichen Luxus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Zitat: “Selbst wenn Boeing die versprochenen Nachrüstungen vornehmen würde, sei das Vertrauen der Fluggäste in das Modell verloren.” Selbst das FBI ermittelt im Zusammenhang mit der FAA Zulassung für die Boeing 737 MAX. Von daher kann ich Garuda verstehen.

    Vielleicht war es gar nicht so verkehrt von Boeing, sich nicht auf einen B757-Nachfolger bzw. A321-Konkurrenten festzulegen. Vielleicht muss man nach dem B737 MAX Desaster doch eher an einer echten B737 Nachfolgerin arbeiten.

Alle Kommentare anzeigen (1)