Am kommenden Freitag, dem 17. März kommt es erneut zu einem ganztägigen Streik an mehreren deutschen Flughäfen.

Erst am Montag kam es an vier großen deutschen Flughäfen zum Streik. Besonders betroffen sind die Flughäfen in Köln Bonn und Düsseldorf. Fluggäste müssen somit erneut mit erheblichen Verspätungen und Ausfällen im Reiseverkehr rechnen. Beim letzten Streik fielen schon fast alle Flüge aus, jetzt wird der Flugverkehr am kommenden Freitag teilweise wieder lahmgelegt, wie rnd berichtet.

Die beiden größten Flughäfen in NRW betroffen

Am 17. März soll an mehreren Flughäfen in Deutschland wieder gestreikt werden. Das hat die Gewerkschaft verdi mitgeteilt, die zuletzt erst am Montag zum Warnstreik aufgerufen hatte. Dabei sind die beiden größten Flughäfen in Nordrhein-Westfalen Düsseldorf und Köln Bonn sowie in Stuttgart und Karlsruhe Baden-Baden von Streiks betroffen.

Flughafen Köln Bonn

Aufgrund des Schichtdienstes beginnt der Warnstreik am Flughafen Köln Bonn bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Teilweise endet der Streik erst in den frühen Morgenstunden am Samstag, dem 18. März. In Düsseldorf ist mit ähnlichen Zuständen zu rechnen. Aktuell werden noch Tarifverhandlungen für die betroffenen Beschäftigungsgruppen geführt.

Chaos beim letzten Streik in NRW im Februar

An den Flughäfen Düsseldorf und Köln Bonn hatte erst am 27. Februar ein Warnstreik für erhebliche Einschränkungen gesorgt. Der Flugbetrieb an den beiden Airports kam dabei fast komplett zum Erliegen. Ob es am kommenden Freitag auch zu Chaos kommt, bleibt abzuwarten. Reisende müssen sich auf jeden Fall auf Verspätungen und Annullierungen einstellen.

Tarifstreik Verdi

An den Flughäfen in Stuttgart und Karlsruhe Baden Baden ist am 17. März ebenfalls mit längeren Wartezeiten bis hin zu Flugausfällen oder Flugstreichungen zu rechnen, teilte die Gewerkschaft mit.

Fazit zu den Warnstreiks am Freitag

An mehreren Flughäfen in Deutschland müssen sich Reisende am Freitag, dem 17. März, wegen eines Warnstreiks auf Verspätungen und Flugannullierungen einstellen. Die Gewerkschaft Verdi teilte mit, dass die Streiks teilweise bis Samstag früh andauern werden. Betroffene Reisende werden vorab von den Fluggesellschaften informiert. Über die laufenden Tarifverhandlungen sind noch keine neuen Informationen vorhanden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.