Frankreich verschärft erneut die Maßnahmen und verkürzt die Gültigkeit von Impfpässen auf vier Monate.

Während hierzulande Lockerungen für die kommenden Monate angekündigt wurden, verschärft Frankreich erneut die Maßnahmen im Land. Um am öffentlichen Leben in Frankreich teilnehmen zu dürfen, spricht die Regierung quasi eine Pflicht zur Auffrischungsimpfung aus. Ausnahmen gibt es zwar. Doch für alle anderen Personen gilt damit gleichbedeutend, dass der Impfpass seine Gültigkeit nach vier Monaten verliert, sollte keine Auffrischungsimpfung getätigt worden sein – das berichtet die Tagesschau.

Gültigkeit erneut verkürzt

Erst kürzlich passte zwar auch Frankreich die Einreiseregeln den EU-Vorgaben an, verschärft dafür nun jedoch die Regeln für die Gültigkeit des Impfpasses im Inland. Dieser ist für die meisten öffentlichen Einrichtungen in Frankreich weiterhin erforderlich. Die Gültigkeit der Impfzertifikate wird ab sofort auf vier Monate reduziert, sollte in diesem Zeitraum keine Auffrischungsimpfung, auch bekannt als Booster-Impfung, verabreicht worden sein. Lediglich Kinder zwischen 16 und 17 Jahren sind von der Pflicht zur Auffrischungsimpfung ausgenommen.

Air France A319

Damit gibt Frankreich die wohl drastischsten Änderungen bei der Gültigkeit der Impfpässe vor. Frankreich verfolgt bei der Verschärfung das Ziel, eine Infektion mit einer Impfung gleichzusetzen. Beide G-Regelungen sind ab sofort nur noch vier Monate lang in Frankreich gültig. Ausnahmen gelten lediglich für Kinder zwischen 12 und 17 Jahren sowie für geboosterte Personen. Kinder im genannten Alter dürfen auch mittels negativen Corona-Tests an den meisten Aktivitäten teilnehmen sowie öffentliche Einrichtungen betreten.

Terre Blanche Resort Frankreich

Die Einreiseregeln bleiben von den Änderungen jedoch unberührt. Für die Einreise nach Frankreich gilt der Nachweis der 3G-Regeln. Reisende müssen ein gültiges Impfzertifikat, einer überstandenen Infektion oder einen negativen Corona-Test bei Einreise vorweisen. Anders als im Inland gilt jedoch für die Einreise die EU-weite Gültigkeitsdauer von Impfzertifikaten. Diese sind mittlerweile 270 Tage statt wie zuvor 360 Tage lang gültig. Frankreich hat in jüngster Vergangenheit die Maßnahmen im Inland drastisch verschärft, um die erneute Ausbreitung der Virusvariante Omikron zu unterbinden.

Fazit zur Verschärfung in Frankreich

Erst kürzlich vereinbarten die EU-Mitgliedsstaaten einheitliche Reiseregeln innerhalb der Europäischen Union sowie des Schengen-Raumes. Damit wurde auch die Gültigkeit der Impfzertifikate auf neun Monate verkürzt. Diese Regelung bleibt auch in Frankreich unverändert bestehen. Reisende, die jedoch noch über keine Auffrischungsimpfung verfügen, sollten ihre Reisepläne nach Frankreich überdenken. Das Land verkürzt ab sofort die Gültigkeit der Impfpässe als Nachweis im Inland auf lediglich vier Monate.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Kleine Kritik an diesem Artikel- wenn man nicht wirklich genau liest, dann klingt es so, als ob jeder, dessen Impfung älter als 4 Monate ist, keinen Pass vaccinal mehr hat. Man sollte doch deutlicher hervorheben, dass dies nur 2fach Geimpfte betrifft. Für alle Geboosterte besteht nämlich keinerlei Beschränkung der Gültigkeit . Sorry, aber der Titel ist etwas irreführend und verunsichernd. Herzlichen Gruß, Uli

Alle Kommentare anzeigen (1)