Aktuell muss die Lufthansa am Drehkreuz in Frankfurt viele Flüge annullieren. Der Grund ist dafür relativ banal. Vor allem Inlandsflüge sind davon betroffen.

Fluggesellschaften müssen wegen einer Vollsperrung der Landebahn Nordwestbahn in der zweiten Maihälfte mit nur 86 Flugbewegungen pro Stunde auskommen – das wurde bereits Anfang März angekündigt. Das sind circa 20 Flugbewegungen weniger als üblich. Dennoch kommt es am heutigen Mittwoch zu massiven Beeinträchtigungen im Flugverkehr ab Frankfurt. Wir sind live vor Ort.

Sanierungsarbeiten und starke Winde

Schaut man sich die Abflugtafel vom größten deutschen Flughafen aktuell an, so sieht man viele annullierte und verspätete Flüge. Kurzfristig sieht sich die Lufthansa nämlich gezwungen, einen Großteil der für den Nachmittag geplanten Flüge zu annullieren. Vor allem betroffen sind Inlandsflüge sowie ausgewählte Europastrecken. Auch wir sind aktuell davon betroffen. Im Landeanflug auf Frankfurt erhielten wir die Nachricht, dass Flüge nach Düsseldorf, Hamburg, München und letztlich auch nach Berlin annulliert worden sein. Alternativen konnte man ad hoc keine bieten. Der Chatbot verzweifelte an der erneuten Sucheingabe und forderte die Passagiere letztlich dazu auf, sich zu den Serviceschaltern zu begeben.

Flightradar Europa 17.05.23

Grund für die massiven Beeinträchtigungen am Mittwochnachmittag sind Sanierungsarbeiten an der Nordwestbahn. Diese wurden bereits länger im Vorfeld angekündigt und sollen den restlichen Mai andauern. Lediglich 20 Flugbewegungen weniger sind dadurch aber nur möglich, was nicht ausreichend Gründe für derartige Beeinträchtigungen liefert. Vielmehr sind es die Wetterbedingungen am Frankfurter Flughafen, die weitere Annullierungen unerlässlich machen. So sollen Windböen dafür verantwortlich sein, dass eine weitere Runway nicht genutzt werden kann beziehungsweise konnte. Dies veranlasste den Kranich zu den weiteren Flugplananpassungen, um den abgehenden Flugverkehr in Frankfurt zu entzerren. Lediglich zwei Runways standen so für An- und Abflüge zur Verfügung.

Bildschirmfoto 2023 05 17 Um 17.02.44

Ein Großteil der Passagiere wird auf die Deutsche Bahn umgebucht. Die Züge werden jedoch voll sein. Ein Großteil unserer Delegation entschied sich dennoch für den Heimweg auf der Schiene. Andere Mitglieder des Teams haben sich auf die Warteliste setzen lassen. Die Erfolgschancen seien laut Lufthansa-Mitarbeiter aber äußerst gering, sodass es möglich ist, eine Nacht in Frankfurt verbringen zu müssen. Passagiere, die heute noch ab und über Frankfurt fliegen, sollten sich darauf einstellen und die Flugpläne regelmäßig überprüfen.

Fazit zu den aktuellen Flugunregelmäßigkeiten in Frankfurt

Der Frankfurter Flughafen musste den Flugverkehr am Mittwochnachmittag deutlich entzerren. Ob Entspannung für die Abendstunden zu erwarten ist, bleibt derweil abzuwarten. Die Erfolgschancen auf einen Alternativflug am Mittwochabend seien wohl sehr gering. Die Alternative ist die Deutsche Bahn, die glücklicherweise aktuell nicht streikt. Dennoch ist mit vollen Zügen zu rechnen.

Seid auch Ihr von den heutigen Beeinträchtigungen betroffen?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Da hat das Management aber gut geschlafen. Es ist wie mit dem Skytrain: Auch der wird saniert, wenn es wieder brummt. Während der Pandemie wäre zwar eine gute Gelegenheit gewesen, anstehende Sanierungen zu erledigen, ohne dass es dadurch zu Einschränkungen gekommen wäre. Aber nicht jedes Management trifft gute Entscheidungen.

Alle Kommentare anzeigen (1)