Die türkische Fracht-Airline ULS Airlines Cargo dürfte wohl den wenigsten ein Begriff sein, dabei gibt es die Cargo-Gesellschaft nun schon seit fast 16 Jahren. Bald könnten wir den Namen aber tatsächlich öfter vernehmen, plant die Fluglinie doch künftig nicht mehr nur Fracht transportieren zu wollen. Und wie es scheint, sind die Weichen auch schon gestellt.

Anschaffung von Langstreckenmaschinen geplant

Denn wie das auf Luftfahrt spezialisierte Online-Portal “Airport Haber” erfahren haben will, plant ULS Airlines Cargo den Einstieg in das Passagiergeschäft. Somit hätte die Türkei in Zukunft eine weitere Airline für das kommerzielle Fluggeschäft vorzuweisen. Laut Airport Haber hat ULS auch schon das Go aus Richtung der zuständigen türkischen Behörden erhalten, um künftig auch Menschen befördern zu können, beziehungsweise zu dürfen. Zum “Können” fehlt aktuell nämlich noch das notwendige Fluggerät. Zurzeit betreibt die Airline lediglich drei stark in die Jahre gekommenen Flugzeuge des Typs Airbus A310, die allesamt ein Alter von rund 28 Jahren aufweisen.

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Die A310 finden sich weltweit nur noch vereinzelt im Passagierverkehr, dafür noch deutlich häufiger in der Frachtversion wie bei ULS Airlines Cargo. Schließlich ist es üblich, dass Cargo-Fluggesellschaften ehemalige und ältere Passagiermaschinen für den Frachtverkehr umbauen und nutzen. Für das künftige Passagiergeschäft plant ULS aber natürlich mit moderneren Maschinen. Demnach sollen dafür zwei Langstreckenmaschinen des Typs Airbus A330 genutzt werden und am Flughafen von Antalya stationiert werden. Wann es jedoch genau losgehen soll und welche Ziele mit Fokus auf Passagiere angeflogen werden könnten, ist bis dato noch nicht bekannt. Im Dezember gab Airline-Chef Yasin Ata dem “Air Cargo Update”-Magazin außerdem bekannt, dass ULS die Anschaffung von Airbus A321-200 – also der Frachtversion – plane, die von Passagier- zu Cargo-Maschinen umgebaut werden sollen.

Fazit zum Passagier-Projekt von ULS

Schon in naher Zukunft – zumindest wenn alles gut geht – könnten wir eine weitere Airline für den Passagierverkehr aus der Türkei sehen, die schon bald Menschen zu bisher noch unbekannten Zielen fliegen wird. Da ULS die Anschaffung zweier A330 Langstreckenmaschinen plant, sind Fernziele durchaus vorstellbar. Andererseits könnte der Fokus auch auf kürzeren, dafür groß nachgefragten Strecken liegen. So fliegt etwa Turkish Airlines teilweise mit A330 unter anderem zwischen Istanbul und Frankfurt. Zunächst bleibt hierbei aber natürlich erst einmal die weitere Entwicklung dieses durchaus spannenden Projekts abzuwarten.

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Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

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  • Wenn es schon Anfang April wäre würde ich das für einen Aprilscherz halten. Wir haben auf absehbare Zeit einen Einbruch des Passagieraufkommens von vielleicht 80%, 1000e von Flügen werden gestrichen, BER hat nun zumindest eine sinnvolle Funktion als Parkplatz von unzähligen LH Maschinen bekommen – und Turkish Airlines will Transportmaschinen für Passagierflüge nutzen?? In welcher Welt leben die eigentlich?

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