Kundenschützer und Verbraucherzentralen üben vermehrt Druck aus, um den Digitalisierungsprozess bei der Bearbeitung von Erstattungen deutlich zu beschleunigen.

Auf Kundenseite werden die Forderungen nach automatischen Entschädigungen von Reisenden bei Zugverspätungen oder Flugausfällen schon seit Jahren stetig lauter. Nun schaltet sich die Politik ein, wie das Handelsblatt berichtet. Kommen bald automatisierte Erstattungen?

Rechtsdurchsetzung soll durch Digitalisierung erleichtert werden

Es ist gewiss keine neue Thematik, die zuletzt immer häufiger medial debattiert wird. “Die Bundesregierung muss sich dafür einsetzen, dass die Flugunternehmen verbraucherfreundlich, zeitnah und online-basiert entschädigen”, sagte zuletzt etwa Deutschlands oberster Verbraucherschützer, Klaus Müller. Stimmen mit ähnlichen Forderungen wurden zuletzt immer lauter, seit Jahren werden Erstattungsvorgänge der großen, deutschen Tourismusanbieter online scharf kritisiert: Möchte man eine mehrstündige Verspätung aktuell beispielsweise bei der Deutschen Bahn reklamieren, bleibt einem – trotz Online-Buchung – nur der Gang in eines der DB-Reisezentren und das Ausfüllen eines mehrseitigen Papier-Formulars; ein Prozess also, den viele heutzutage als “unverhältnismäßig” werten.

Transport System 3225968 1280
Bei anspruchsvollen Wetterbedingungen kommt es häufig zu Verspätungen.

Müller bezieht sich mit seinen Forderungen auch auf eine Einigung von CDU, CSU und SPD im Koalitionsvertrag von 2018. Damals hatte man sich darauf verständigt, Verbrauchern “die Rechtsdurchsetzung durch Digitalisierung, insbesondere bei smart contracts” zu erleichtern. Deshalb werde man “die Entwicklung der automatischen Vertragsentschädigung fördern und rechtssicher gestalten”, hieß es damals. Müller fordert nun, dass Bundesverbraucherministerin Christine Lambrecht (SPD) die Einführung einer automatisierten Entschädigung im Rahmen von sogenannten smart contracts voranbringt – wie im Koalitionsvertrag angekündigt. Die automatisierte Ticketerstattung müsse durchweg funktionieren.

Konkrete Ansätze sollen ab November verfolgt werden

Doch inzwischen hat Hamburgs Justizsenatorin Anna Gallina von den Grünen gute Neuigkeiten: Schon Ende November möchte sich die Justizministerkonferenz der Länder mit einem konkreten Antrag aus Hamburg beschäftigen, der ein automatisiertes Entschädigungsverfahren verpflichtend vorschreiben möchte. Unterstützt werde dieser Vorschlag von der Unions-Bundestagsfraktion, wie deren rechtspolitischer Sprecher Jan-Marco Luczak bestätigte: “Gerade im Flugverkehr konnte man in den letzten Monaten den Eindruck gewinnen, dass Erstattungen gezielt und systematisch verzögert wurden, obwohl die Ansprüche der Reisenden offensichtlich berechtigt waren.”

Fazit zu den automatischen Entschädigungen bei Verspätungen

Auf Kundenseite werden die Forderungen nach automatischen Entschädigungen von Reisenden bei Zugverspätungen oder Flugausfällen schon seit Jahren stetig lauter. Nun schaltet sich die Politik ein, erste konkrete Ansätze sollen schon ab Anfang November geprüft werden. Zuletzt hatte es insbesondere im Zuge der Coronakrise und innerhalb des laufenden Jahres 2020 zunehmend Beschwerden durch Kunden und enttäuschte Passagiere gegeben, da beispielsweise Fluggesellschaften und andere Tourismusunternehmen Erstattungen teils monatelang zurückgehalten hatten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Auch wenn Verspätungen ärgerlich sind, so zeigt es doch, dass die Gesellschaft intolleranter wird. Zwar gibt es sicher auch Airlines, die ihre Flugpläne bewusst zu eng stricken. Aber in der Regel passiert halt etwas, was keiner wollte.
    Und letztendlich wird das alles auf die Preise aufgeschlagen.

Alle Kommentare anzeigen (1)