In Rumänien geht schon bald eine neue Airline an den Start, die osteuropäische Destinationen mit dem deutschen Süden verbinden möchte.

Das berichtet unter anderem das Onlineportal Aero. Demnach fehle der neuen Fluggesellschaft aktuell noch eine offizielle Betriebsgenehmigung. Ein Überblick.

FlyLili mit Zielen zwischen Osteuropa und dem deutschen Süden

FlyLili lautet der außergewöhnliche Name einer nagelneuen europäischen Airline, die schon in wenigen Monaten in Rumänien an den Start gehen soll. Unter dem zugehörigen ICAO-Code LIL sollen die Maschinen der Airline künftig die bayerische Landeshauptstadt unter anderem mit rumänischen Städten wie beispielsweise Sibiu, Suceava und Satu Mare verbinden, zum Einsatz kommen hier diverse Airbus A320. Eine offizielle Betriebsgenehmigung sei zwar aktuell noch ausstehend, die Airline befinde sich allerdings bereits auf umfassender Personalsuche, wie aus übereinstimmenden Medienberichten hervorgeht.

Flylili Rumänien

So lassen sich beispielsweise mithilfe des Onlineportals skyjobs.com oder auch über die offizielle Webseite der jungen Fluggesellschaft erste Stellenbeschreibungen für zukünftige Mitarbeiter der rumänischen Fluggesellschaft finden. Neben regulärer Linienflüge plane die Airline nach Leitung des Managements außerdem konkrete Angebote für Charterflüge und Flugzeugleasing. Zudem seien im Zuge des neuen Airlinestarts auch Frachtflüge vorgesehen, welche nach aktuellem Informationsstand mit verschiedenen Airbus A310-300F durchgeführt werden sollen.

Fazit zum Start der rumänischen Airline FlyLili

Wie sagt man so schön? Aus einer Krise gehen bekanntlich etliche Verlierer und einige wenige große Gewinner hervor. In den kommenden Monaten und Jahren machen wir uns deshalb gefasst auf eine Reihe von Airline-Gründungen und Neuzugängen in den internationalen Lufträumen. Denn monatelanges Sparen und langfristige Restrukturierungspläne sorgen für allerhand Umbruch in der europäischen Luftfahrtindustrie – angefangen mit der im vergangenen Krisenjahr 2020 gegründeten rumänischen Neugründung FlyLili.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.