Der Londoner Flughafen Heathrow bereitet sich auf das Begräbnis der Queen vor. Dafür wurden für den 19. September nun über 100 Flüge annulliert.

Der Tod von Queen Elizabeth II ist derzeit in aller Munde. Für Montag, den 19. September, ist die Beerdigung angesetzt. In Großbritannien wurde extra dafür ein kurzfristiger Feiertag geschaffen. Das Begräbnis wird sich auch auf die lokalen Flugpläne und Passagierzahlen auswirken. In London Heathrow wurden bereits zahlreiche Flüge gestrichen, wie BBC berichtet.

Heathrow stellt Flugbetrieb während des Begräbnis ein

Der Londoner Flughafen Heathrow hat angekündigt, den Flugplan für den Tag der Beerdigung der Queen massiv auszudünnen. Viele Flüge, die eigentlich während der Beerdigung der Queen stattfinden sollten, wurden annulliert. Zudem soll der Luftraum über London für die Zeit der zwei Schweigeminuten am Ende der Zeremonie komplett leer bleiben, um so absolute Ruhe garantieren zu können. Insgesamt sind 15 Prozent der Flüge ab Heathrow an dem Tag des Begräbnisses betroffen – die meisten davon hätte British Airways durchgeführt.

Britishairways 2168611219880002

Besonders an den Tagen kurz vor und kurz nach dem Begräbnis muss also mit einem besonders hohen Passagieraufkommen an den Flughäfen um London gerechnet werden. Menschen aus ganz Großbritannien sowie den Commonwealth-Staaten reisen aufgrund der Bestattung in die Hauptstadt Englands.

Auch Straßen- und Schienenverkehr betroffen

Wie groß der Ansturm ist, zeigen die langen Warteschlangen, die sich durch die Straßen Londons gebildet haben. Tausende von Menschen warten bis zu elf Stunden darauf, der Queen die letzte Ehre zu erweisen. Dementsprechend ist auch der Verkehr der Metropole lahmgelegt. Zahlreiche Straßen – besonders um den Buckingham Palace herum – werden für den Tag der Beerdigung gesperrt sein. Es wird erwartet, dass sowohl Bus als auch Bahn überfüllt sein werden. Es muss mit Verspätungen und Ausfällen im öffentlichen Nahverkehr gerechnet werden.

Fazit zu dem angepassten Flugplan für das Begräbnis der Queen

London versinkt derzeit im Chaos. Seit dem Tod der Queen sind bereits zahlreiche Menschen in die britische Hauptstadt gereist. Derzeit stehen riesige Menschenmassen an, um der Queen in der Westminster Hall die letzte Ehre zu erweisen. Am Tag der Beerdigung wird es zusätzlich zu Sperrungen des Luftraums kommen. Heathrow hat als Maßnahme 15 Prozent der Flüge für den 19. September gestrichen. Reisende sollten sich dementsprechend dringend über Alternativen und Erstattungen informieren.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Sonja Issel ist seit Juni 2022 als Autorin Teil des reisetopia Content-Teams. Sie ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Dann eben in angemessenem Ton: Das Schlangestehen ist tief verwurzelt in der britischen Kultur, da versinkt rein gar nichts im Chaos. Dass die Flüge ausfallen, ist lange genug vorher kommuniziert, da sollte auch nichts passieren… Außer wenn “the huns”, wie man da zu gegebenen Anlässen über uns spricht, sich mal wieder nicht an die sonst allseits akzeptierten Spielregeln halten.

  • “London versinkt derzeit im Chaos”
    Was für ein hirnloser Satz der Praktikantin! Ich war selbst bis gestern in London. Natürlich gibt es verkehrstechnische Maßnahmen. Aber London versinkt definitiv nicht im Chaos. Der Chefredakteur sollte hier besser die Entwürfe der Artikel sorgfältig korrekturlesen.

Alle Kommentare anzeigen (1)