Als erster Airport weltweit wird am Zürcher Airport bald der Google Maps “Indoor Live View” angeboten.

Es gibt die neue Technologie “Indoor Live View” bereits in einigen amerikanischen Einkaufszentren: Statt einer normalen Karte oder dem bekannten “Google Street View” kann man sich dort auch innerhalb geschlossener Gebäude mithilfe von Augmented Reality navigieren lassen. Ein globaler Rollout der Technologie ist nun auch an und in anderen Orten geplant. Da sich Googles Europasitz in Zürich befindet, wird in der dort der Anfang gemacht. Der Flughafen Zürich wird dabei der erste Flughafen der Welt sein, bei dem der neue “Indoor Live View” eingeführt wird, wie travelnews berichtet.

Mit Augmented Reality zur besseren Orientierung

Google plant, seine Kartenansicht zu revolutionieren. Mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) sollen bis zu 100 Verbesserungen an der “Maps”-Anwendung vorgenommen werden. Eine der spannendsten Entwicklungen ist dabei die Einführung des Google “Live Views” für Innenräume. Die Technologie soll vor allem an unübersichtlichen Orten wie Bahnhöfen, Airports und Einkaufszentren Anwendung finden. In einigen US-amerikanischen Shopping Malls wurde das Konzept bereits getestet.

Im “Indoor Live View” wird dem Nutzer auf dem Smartphone nun auch in Innenräumen genau gezeigt, wohin er sich als Nächstes bewegen muss, um ans Ziel zu kommen. Dafür wird die bereits existierende Indoor-Navigation mit Augmented Reality kombiniert. Um den “Live View” umzusetzen zu können, scannte eine Technologie namens Global Localization viele Milliarden Street-View Aufnahmen und schaute, woran sich Menschen unterwegs orientieren. Dadurch wurde es möglich, die Höhe und Platzierung von Objekten in Gebäuden zu bestimmen und damit genau zu zeigen, wo die nächste Rolltreppe oder das richtige Gate zu finden ist. Hat man den “Live View” aktiviert, zeigen einem Pfeile und Anweisungen auf der Kamera-Ansicht genau, welcher Schritt als nächstes gemacht werden muss, um zum Ziel zu kommen.

Am Flughafen Zürich wird der “Indoor Live View” zuerst lanciert

Der erste Airport, an dem der “Indoor Live View” nun verfügbar sein wird, ist der Flughafen Zürich. Aber auch in Tokio soll im gleichen Zeitraum mit der Einführung begonnen werden. Auf Twitter zeigte Google Schweiz, wie in etwa man sich “Live View” in Innenräumen vorstellen kann.

Wir freuen uns, mit Google Maps zusammenzuarbeiten und der erste Flughafen zu sein, der unseren Passagieren und Kunden Indoor Live View anbietet. Wir glauben, dass die neue Funktion sowohl unseren Gästen helfen wird, sich am Flughafen Zürich leichter zurechtzufinden, als auch uns, ein nahtloses Reiseerlebnis zu bieten.

Stefan Gross, Chief Commercial Officer der Flughafen Zürich AG

Der neue “Indoor Live View” wird laut Airport-Betreiber das gesamte Reiseerlebnis verbessern, da es eine große Unterstützung zur Orientierung bieten kann.

Fazit zur Einführung des Google “Indoor Live Views” am Flughafen Zürich

Es sind durchaus interessante Entwicklungen, die noch in diesem Jahr Einzug am Flughafen Zürich erhalten werden. Auch wenn noch kein genauer Zeitpunkt bekannt ist, wird die Einführung mit Spannung erwartet. Wer bereits den “normalen” Live View kennt, kann sich vermutlich gut vorstellen, wie der Live View für Innenräume funktionieren wird. Die lange Suche nach der nächsten Toilette sollte somit der Vergangenheit angehören – wobei die altbewährten Richtungsschilder einen sicher auch in Zukunft noch ans Ziel bringen werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)