Nach langer coronabedingten Pause startet der Flughafen in München mit einem umfangreichen Hygienekonzept wieder durch – und arbeitet dabei eng mit der Lufthansa zusammen.

Wie die Lufthansa Group im Newsroom auf ihrer Webseite berichtet, starten nach langer Pause wieder mehr Flüge vom Münchener Flughafen. Auch Langstreckenflüge nach Amerika sind erstmals seit Mitte März und dem Ausbruch des Coronavirus dabei. Um Gäste und Mitarbeiter zu schützen, wurden erhöhte Hygienemaßnahmen am Flughafen in Bayern, aber auch an Bord der Lufthansa-Maschinen eingeführt.

Erhöhte Hygienemaßnahmen am Flughafen und an Bord

Der Flughafen München und Lufthansa arbeiten zusammen, um den Passagieren vom Betreten des Flughafens bis zum Verlassen des Flugzeuges Hygiene und Sicherheit zu garantieren. Deshalb werden die neuen Hygienemaßnahmen, die auch an anderen deutschen Airports und in Hotels eingeführt worden sind, verfolgt.

Flughafen/Airport München
Bild: Munich Airport

So sind sowohl Mitarbeiter als auch Passagiere bereits beim Betreten der Abfertigungsgebäude zum Tragen einer Maske verpflichtet. Auch bei Lufthansa selbst gilt ab dem 8. Juni nun eine offizielle Maskenpflicht.

Maske Coronavirus

Außerdem werden Gäste mit regelmäßigen Durchsagen, Plakaten, Videoscreens und verstärkter Personalpräsenz in den Terminals über alle relevanten Verhaltens- und Abstandsregeln informiert. Man kann kontaktlos am Automaten einchecken und das Gepäck eigenständig aufgeben, um Kontaktpunkte auf das Mindeste zu beschränken. Bei den Sicherheits- und Grenzkontrollen sowie den Gates helfen Wegführungen durch Linings und gut sichtbare Bodenmarkierungen beim Einhalten des Sicherheitsabstandes. Beim Boarding werden die einsteigenden Passagiere nach Zonen aufgeteilt. Damit sollen große Warteschlangen erst gar nicht entstehen. Wenn Ihr die Maschine betretet, bekommt Ihr ein Desinfektionstuch. Selbstverständlich werden die Kabinen nach jedem Flug gründlich desinfiziert.

Leeres Flugzeug von innen

Wie wir bereits erläutert haben, hat die Lufthansa Group vor Kurzem in einer Medienmitteilung auf ihrer Homepage bekannt gegeben, dass das verpflichtende Tragen einer Maske ab dem 8. Juni an Bord gilt. Diese Regelung wird in den allgemeinen Beförderungsbedingungen festgeschrieben, was die Empfehlung nun zur Pflicht macht.

Lufthansa fliegt von München nach Amerika

Zwei amerikanische Destinationen werden von nun an zunächst jeweils dreimal pro Woche vom Flughafen München aus angesteuert. Schon am Freitag flog die Lufthansa erstmals nach dem globalen Shutdown wegen der Ausbreitung des Coronavirus nonstop nach Los Angeles. Das war jedoch nicht der erste Langstreckenflug der Lufthansa nach Amerika: Am Donnerstag flog eine Maschine von München nach Chicago.

All zu viele Langstreckenziele kann man aktuell zwar noch nicht verfolgen, Qatar Airways fliegt jedoch immer noch nach Doha. Die Anzahl dieser wird sicherlich aber auch bald von Lufthansa selbst und auch anderen Airlines erhöht.

Weitere Ziele, die aktuell von München mit der Lufthansa bedient werden, lassen sich zudem online einfach nachsehen. Dazu zählen natürlich der Großteil europäischer Hauptstädte sowie wichtige Inlandsverbindungen.

Fazit zu dem Neustart des Münchener Flughafens mit neuen Hygienemaßnahmen

Wir freuen uns über den frischen Start des Münchener Flughafens in Zusammenarbeit mit der Lufthansa. Zwar ist es fraglich, ob die Langstreckenflüge nach Amerika angesichts der aktuellen Unruhen und dem Wüten des Coronavirus so viel Nachfrage finden. Dennoch bemühen sich Flughafen und Fluggesellschaft um eine Durchsetzung der Hygienevorschriften, was sicherlich vielen Fluggästen ein sicheres Gefühl bei der Reise gibt!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Stella war schon als Kind am liebsten auf Reisen - das hat sich bis heute nicht geändert. Sie fühlt sich überall auf der Welt zu Hause und zeigt Euch so jeden Tag spannende Einblicke auf reisetopia! 

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Welche Masken sind zugelassen? Das Ministerium für Gesundheit hat auf telefonische Nachfrage die gängigen Masken als Virenschleudern bezeichnet. Ich habe eine Plexiglasvollfacemaske, die fand er gut…

    • Hey Bernhard, ich gehe davon aus, dass erst mal alle Masken zugelassen werden. Immerhin zählt in den ÖPNV ja sogar ein Schal, den man sich über die Nase ziehen kann.. Viele Grüße

Alle Kommentare anzeigen (1)