Im Sommer 2024 wird die Lufthansa weitere Flugzeuge in München positionieren. Außerdem erweitert sie das Langstreckenangebot durch alte Verbindungen und neue Destinationen.
Der aktuelle Sommerflugplan des Münchener Flughafens läuft noch etwa sechs Wochen. Doch bereits jetzt wird klar, dass der Flughafen im kommenden Sommer im Langstreckenverkehr neue Rekorde brechen wird. Allein die Fluggesellschaft Lufthansa trägt einen wesentlichen Teil dazu bei, wie aus der Pressemitteilung des Münchener Flughafens hervorgeht.
Lufthansa stationiert mehr Langstreckenflugzeuge am Münchener Flughafen
Der Flughafen München und Lufthansa haben Anfang des Jahres eine Absichtserklärung unterzeichnet. Demnach wollen sie gemeinsam in die nachhaltige Entwicklung des Flughafens intensivieren, um ihre CO₂-Ziele zu erreichen. Zudem soll die Anbindung des Flughafens an das Fernverkehrs-/ICE-Netz und des Nah- und Regionalverkehrs verbessert werden. Der Flughafen der bayrischen Hauptstadt scheint im Sommer 2024 viel zu tun zu haben, denn die Lufthansa wird die wöchentlichen Abflüge zu Interkontinentalzielen von rund 150 auf knapp 190 Abflüge erhöhen. Erstmals werden dann 36 Langstreckenflugzeuge dort stationiert sein. Darunter sind sechs A380, diese werden bis 2025 werden auch die letzten zurückgeholt und mit einer neuen Business Class ausgestattet.
Und die Lufthansa plant noch mehr. Unter anderem soll die Route zwischen München und Seattle an der amerikanischen Westküste ab dem 30. Mai mit einem Airbus A350 täglich beflogen werden. Des Weiteren werden Peking, Osaka und San Diego im Sommerflugplan täglich bedient. Im Sommer kommen auch die Destinationen Hongkong und Johannesburg zurück in das Angebot. Ersteres fiel durch die Pandemie aus dem Plan. Johannesburg war zuletzt 2005 im Flugplan inkludiert, ab dem 3. Juni können Passagiere dreimal wöchentlich mit dem Airbus A350 nach Südafrika fliegen.
Doch bereits im kommenden Winterflugplan wird Bangalore in Indien ins Programm aufgenommen. Vorgeführt wird die Strecke im Sommer 2024 mit bis zu sechs wöchentlichen Flügen. Auch bei dieser Route werden moderne Langstreckenflugzeuge vom Typ Airbus A350 eingesetzt. Es gibt weitere gute Nachrichten für die Flugzeugfans. Im Sommer werden Boston, Los Angeles und New York mit einem Airbus A380 beflogen. Neu dazu kommen Delhi und Washington. Auch andere Fluggesellschaften haben für den nächsten Sommer große Pläne. Unter anderem hat Discover Airlines angekündigt, fünf Airbus A320 im München zu stationieren und etwa 60 wöchentliche Flüge nach Europa und Südafrika durchzuführen. Weitere Flugzeuge sollen bereits im Winter abgestellt werden.
Passagieraufkommen am Münchener Flughafen steigt an
Bereits im vergangenen Jahr verzeichnete der Flughafen in München einen starken Anstieg des Passagieraufkommens. Demnach stiegen die Passagierzahlen von 19 Millionen im Jahr 2021 auf 31,6 Millionen 2022 an. Insbesondere stiegen die Zahlen für Fernreisen nach Indien, Südkorea, Singapur, Thailand und in die Vereinigten Staaten stark an. Insgesamt 210 Destinationen wurden im letzten Jahr bedient.
In diesem Sommer, vor allem zur Ferienzeit, stiegen die Zahlen am Münchener Flughafen weiter an. Bis zu 1.000 Flüge wurden täglich abgewickelt. Darunter wurden über 60 Länder und 200 Ziele angeboten. Spanien, Italien und Frankreich waren die häufigsten europäischen Reiseziele. Aber es wurden auch viele Langstreckenflüge angeboten, darunter waren 13 Ziele in Amerika und drei in Kanada. Weitere Langstreckenverbindungen führen in die Vereinigten Arabischen Emirate, Indien, Katar, Singapur, Thailand und Südkorea.
Fazit zum bevorstehenden Sommer am Münchener Flughafen
Der Münchener Flughafen wird im kommenden Sommer wohl mit beeindruckenden Entwicklungen im Langstreckenverkehr rechnen. Vorrangig ist die Lufthansa dafür verantwortlich. Diese plant eine massive Erweiterung ihres Angebots, unter anderem die Stationierung weiterer Langstreckenflugzeuge in München. Außerdem nimmt die Airline alte und neue Destinationen mit auf. Also können sich die Münchener Passagiere und in München umsteigende Passagiere auf ein breites Langstreckenangebot im Sommer 2024 freuen.