Mehr Flugbewegungen und volle Maschinen: Drehkreuz München verzeichnet ein starkes Passagieraufkommen im ersten Halbjahr.
Ein starkes Osterwochenende, die Maßnahmen für eine schnellere Sicherheitskontrolle ab Pfingsten und die ungebrochene Reiselust nach der Corona Pandemie haben die Passagierzahlen am Drehkreuz München in diesem Jahr in die Höhe getrieben. Rund 16,6 Millionen Fluggäste hoben im ersten Halbjahr 2023 aus der bayrischen Hauptstadt ab, geht aus einer Pressemitteilung des skytraxprämierten Flughafens hervor.
Vorkrisenniveau zum Greifen nah
Der Münchner Flughafen setzt seinen positiven Kurs fort und verzeichnet in den ersten zwei Quartalen von 2023 einen stetigen Aufwärtstrend. Die Abflüge spiegeln ein stabiles Wachstum wider: Über 16,6 Millionen Passagiere wurden in den ersten sechs Monaten gezählt. Dies entspricht einem Anstieg von etwa 28,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. 2022 reisten insgesamt 31,6 Millionen Passagiere über das Drehkreuz München.
Mit diesen Zahlen erreicht der Münchner Flughafen rund drei Viertel des Fluggastaufkommens aus dem gleichen Zeitraum des Rekordjahrs 2019. Auch das Gesamtaufkommen der Fracht stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um über vier Prozent.
Mehr Flugbewegungen und Rekordauslastung
Neben den Passagierzahlen zeigt sich der positive Aufwärtskurs auch bei den Flugbewegungen. Im ersten Halbjahr 2023 wurden insgesamt über 140.000 Flüge registriert, was einem Anstieg von neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Besonders bemerkenswert ist die hohe Auslastung der Flugzeuge am Münchner Flughafen im ersten Halbjahr von 2023. Mit einem Durchschnittswert von knapp 80 Prozent erreicht der Flughafen hier ein Rekordniveau. Noch nie waren die Maschinen ab München so hoch ausgelastet wie in diesem Zeitraum.
Fazit zu dem starken Passagierzuwachs am Flughafen München
Der Münchner Flughafen ist eine wichtige Drehscheibe für den internationalen Luftverkehr, was sich in der ersten Halbjahresbilanz widerspiegelt. Die kontinuierliche Zunahme von Passagierzahlen, Flugbewegungen und Frachtvolumen unterstreicht die Bedeutung des Flughafens als wichtige Verkehrsinfrastruktur und Knotenpunkt für Reisende und Unternehmen weltweit. Es bleibt zu hoffen, dass der Wachstumstrend, beispielsweise in Bezug auf die hohe Flugzeugauslastung, sich nicht negativ auf das Flugerlebnis ab München auswirken wird. Das erhöhte Passagieraufkommen ist nicht nur ein Münchner Phänomen, sondern auch global betrachtet erholt sich der Flugpassagierverkehr aktuell rasant und könnte schon im September Vorkrisenniveau erreichen. Der Hauptstadtflughafen BER rechnet beispielsweise in diesem Sommer mit rund 3,5 Millionen Fluggästen.