Es geht langsam wieder bergauf am Münchner Flughafen. Mittlerweile werden wieder rund 80 Prozent der Ziele aus der Zeit vor Corona wieder bedient.

Die Pandemielage ist zwar vielerorts noch angespannt und noch nicht überwunden, dennoch kehrt eine Art Normalität in die Reisewelt zurück. So auch am Flughafen München. Mittlerweile werden wieder über 170 Destinationen nonstop angeflogen, wie aus einer Pressemitteilung der Airline hervorgeht. Ganz vorne mit dabei ist auch die Lufthansa, die ihre Präsenz in München aktuell erheblich ausbaut.

80 Prozent der Vorkrisenziele werden angeflogen

Schritt für Schritt geht es zurück in Richtung Normalität. Am Flughafen München konnte der Europaflugverkehr mittlerweile wieder stark ausgebaut werden und auch im Fernverkehr geht es mächtig voran. Inzwischen konnte die Anzahl der nonstop-Destinationen wieder auf 170 ausgebaut werden, was rund 80 Prozent des Vorkrisenniveaus entspricht. Dieser guten Entwicklung helfen vor allem die gelockerten Einreisebestimmungen in einigen wichtigen Destinationen. Seit dieser Woche gehen wieder Direktflüge vom Münchner Flughafen nach Toronto in Kanada, denn seit zwei Tagen sind geimpfte internationale Reisende dort wieder willkommen.

Kanada Flaggen

Eine weitere positive Entwicklung zeigt sich in Hinblick auf Singapur. Zwar wird der Stadtstaat bereits seit Januar wieder vom Flughafen München aus bedient, allerdings werden die Flugverbindungen mit dem gestrigen Start der Vaccinated Traveller Lane zwischen Deutschland und Singapur weiter aufgestockt.

Lufthansa erhöht Europa-Angebot ab München

Spannend sind für den Flughafen München auch die aktuellen Entwicklungen bei der Lufthansa. Der Kranich fliegt ab der kommenden Woche etwa 100-mal mehr zu verschiedensten europäischen Destinationen wie Amsterdam, Budapest, Kopenhagen, Mailand, Paris, Rom, Stockholm oder auch Wien. Auch Verbindungen, die bisher noch nicht wieder aufgenommen wurden, gehen erneut an den Start. So fliegt die Lufthansa ab München wieder nach Birmingham, Basel, Leipzig, Luxemburg, Paderborn und Stuttgart.

Lufthansa Airbus A319

Doch nicht nur die Lufthansa sorgt für den Aufwärtstrend am Münchner Airport, auch der Lowcost-Carrier easyJet greif wieder an. Viermal wöchentlich soll es fortan wieder von München nach London-Gatwick sowie dreimal nach Mailand-Malpensa gehen. Weitere Verbindungen ins vereinigte Königreich sollen folgen.

Fazit zum Aufwärtstrend am Münchner Flughafen

Es scheint, als würde sich die nun mehr als eineinhalb Jahre andauernde Krise langsam zurückziehen – zumindest, wenn man sich die Zahlen des Flughafens München anschaut. Hier werden bereits wieder 80 Prozent der Vorkrisendestinationen angeboten. Vor allem rührt diese Entwicklung von dem enorm aufgestockten Angebot von Platzhirsch Lufthansa, was vor allem durch die vielerorts gelockerten Einreisebestimmungen begründet werden kann.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.